SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » flaue matschige und unscharfe bilder mit der a2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2004, 16:14   #51
mseer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von newdimage
Hallo Diskutierer,
diesen Thread verfolge ich mit grossem Interesse. Traurig das mseer sein A2 sogar schon anbietet. Denn nach allem, was ich gelesen habe, vermute ich, das mseer lediglich mit einem Brillenputztuch über die Linse oder seinen Monitor gehen sollte, und schon sind die Bilder Bretthart.
Spass beisseite, ich denke da wird mit einem Massstab gemessen, der ausserhald der Diskusionswürdigkeit liegt, auch liebevoll "ERBSENZÄHLEREI" genannt.
Frank
warum ist das "erbsenzählerei" wenn ich mit der schärfe nicht zufrieden bin?
am putzen des bildschirmes kann es nicht liegen denn dann wären auch die anderen aufnahmen der s7000 unscharf.
gruß
mseer
mseer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2004, 16:21   #52
Dat Ei

Hey mseer,

eine übertriebene Kantenschärfe (insbesondere durch Kontrastanhebung) ist kein Qualitätsmerkmal - ganz im Gegenteil. Hast Du schon mal 100%-Crops einer DSLR gesehen? Z.B. Ausschnitte von 10D-Bilder?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 16:22   #53
newdimage

Zitat:
Zitat von mseer
Zitat:
Zitat von newdimage
Hallo Diskutierer,
diesen Thread verfolge ich mit grossem Interesse. Traurig das mseer sein A2 sogar schon anbietet. Denn nach allem, was ich gelesen habe, vermute ich, das mseer lediglich mit einem Brillenputztuch über die Linse oder seinen Monitor gehen sollte, und schon sind die Bilder Bretthart.
Spass beisseite, ich denke da wird mit einem Massstab gemessen, der ausserhald der Diskusionswürdigkeit liegt, auch liebevoll "ERBSENZÄHLEREI" genannt.
Frank
warum ist das "erbsenzählerei" wenn ich mit der schärfe nicht zufrieden bin?
am putzen des bildschirmes kann es nicht liegen denn dann wären auch die anderen aufnahmen der s7000 unscharf.
gruß
mseer
Hallo Michael,
es geht hier um die Tatsache, das seit etlichen Beiträgen über scharf, matscig, fluffig und was weiss ich geschrieben wird. die eine Fraktion knippst bretthart mit der Ax und PS CS und Du knippst nach Deinen Anspruchen (Du hast eine super Galerie) nicht so. Du bietest Deine A2 doch zum guten Kurs an. Ärgere Dich nicht länger und mach Dir Dein Leben mit immer neuen Beweisen schwer.
Freu Dich auf Deine neue Fuji, ich werde Deine Galerie mit Sicherheit wieder besuchen.
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 16:28   #54
Jan

Mir kommt der Ausschnitt ausreichend scharf vor (KB/D7/A1-Erfahrung), ich sehe auch keine Bewegungsunschärfe, ich vermute (ohne persönliche A2-Erfahrung), daß Deine Kamera in Ordnung ist..
Bedenkt den Maßstab, in dem der Ausschnitt am Monitor betrachtet wird.
Leichtes nachschärfen bringt auch bei der 100%-Ansicht einen m.E. guten Schärfeeindruck, vielleicht nimmt Dir dir Fuji diesen Schritt ab.
Mir ist das etwas rohere jpg der Dimage letztlich lieber, aber zum Glück gibt es ja für jeden Geschmack etwas auf dem Markt.
Grüße, Jan
Alt 24.08.2004, 16:58   #55
newdimage

Klartext:
Der Ausschnitt ist meines Erachtens aller Ehren wert. Ich wollte es halt durch die Blume sagen, das Michael sich nicht selbst so unter Druck setzen soll, in dem er immer neue Beweise für matschige Fotos bringt.

A2 in die Tonne, Fuji an die Sonne, sollte sein Motto lauten.

Frank
P.S.: Meine A1 bleibt meine A1, selbst wenn Sie demnächst einen grossen Bruder bekommt.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2004, 18:32   #56
mseer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Hey mseer,

eine übertriebene Kantenschärfe (insbesondere durch Kontrastanhebung) ist kein Qualitätsmerkmal - ganz im Gegenteil. Hast Du schon mal 100%-Crops einer DSLR gesehen? Z.B. Ausschnitte von 10D-Bilder?

Dat Ei
hallo dat ei,

eine übertriebene kantenschärfe möchte ich ja auch nicht haben, ich empfinde die bilder der fuji nicht als übertrieben (selbst bei ausbelichten in 50x75 ist keine überschärfung zu erkennen)
ja ich habe schon bilder von der 10d gesehen, ein freund von darf sie sein eigen nennen, und habe selbst schon damit fotografiert. sie macht auch nicht ganz so scharfe bilder wie die s7000 eher wie meine alte s602.
gruß
mseer
mseer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2004, 18:37   #57
Kesselflicker

Hallo mseer

ich habe auch 2 Bilder 100% Crops hochgeladen.
Eins vom Wochenende mit der A2 und ein etwas älteres mit der 300D gemacht.
Ich finde, dass die Quali deiner und meiner A2 ziemlich ähnlich ist, und komme doch langsam zur Überzeugung, dass es wohl nicht allzu viel besser geht mit der A2...

die Bilder
Alt 24.08.2004, 19:38   #58
Tina

Zitat:
Zitat von Kesselflicker
Aber die A2 ist auf der anderen Seite auch bekannt dafür, dass sie im Vergleich zu anderen Kameras eine recht schlechte Bildqualität besitzt.
irgendwie kann ich das echt nicht mehr hören, sorry

Schau doch mal durch die Usergalerien hier, lass A2-Bilder in richtig groß ausbelichten. Wo ist da ein Qualitätsproblem zu sehen ? Vielleicht hab ich ja schlechte Augen, aber ich bin mehr als zufrieden mit der schlechten Bildqualität. Imho liegt diese platte Aussage auch bei vielen daran, dass sie nicht bereit sind, sich erstmal mit ihrer Cam auseinander zu setzen.

Viele Grüße
Tina
Alt 24.08.2004, 20:26   #59
ISO-Star

Zitat:
Zitat von Tina
Zitat:
Zitat von Kesselflicker
Aber die A2 ist auf der anderen Seite auch bekannt dafür, dass sie im Vergleich zu anderen Kameras eine recht schlechte Bildqualität besitzt.
irgendwie kann ich das echt nicht mehr hören, sorry

Schau doch mal durch die Usergalerien hier, lass A2-Bilder in richtig groß ausbelichten. Wo ist da ein Qualitätsproblem zu sehen ? Vielleicht hab ich ja schlechte Augen, aber ich bin mehr als zufrieden mit der schlechten Bildqualität. Imho liegt diese platte Aussage auch bei vielen daran, dass sie nicht bereit sind, sich erstmal mit ihrer Cam auseinander zu setzen.

Viele Grüße
Tina
Tina hat vollkommen Recht. Diese Diskussion ufert jetzt aus und bringt keinen der Beteiligten mehr weiter. Aber wenn's zum Endlosthema werden soll, bitteschön...

ISO-Star
ISO-Star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 07:18   #60
Jan

Schöne Bilder, ISO-Star, speziell die Geigenfeige ist ja so matschig, flau uind unscharf ...
Jan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » flaue matschige und unscharfe bilder mit der a2

Forenregeln