![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Moin Leutz,
ich habe gestern die ersten Fotos mit meiner α35 geschossen und bin echt enttäuscht :-( Die Personen sind total dunkel und der Schnee wirkt grau. Alles in allem einfach total unschön und farblos.... Ich kann mir natürlich schon vorstellen, dass es sicher auch an der Kamera liegt aber ich denke ihr habt sicher einige "Einstellungen" Tipps.... :-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Mit Sonne - ohne Sonne ? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
ehemaliger Moderator
|
Die Kamera hat wahrscheinlich nichts falsch gemacht.
Dafür muss man verstehen, wie eine Kamera die "richtige" Belichtung bestimmt. Der Belichtungsmesser ist auf 18% Grau kalibriert. D.h., die Kamera belichtet so, dass die Helligkeit des Bildes einem mittleren Grau entspricht. Hast Du nun viele weiße Flächen im Bild, werden auch diese grau, in dem Fall also zu dunkel, dargestellt. Abhilfe schafft hier eine positive Belichtungskorrektur, der je nach Schneeanteil, Bildinhalt und Licht unterschiedlich ausfallen kann.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Keine Sonne...wie stelle ich denn hier ein Bild rein?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
@ nanpan, BadMan hat es schon geschrieben, +0,7 oder +1,0 Blenden "überbelichten" sollte den Schnee wieder weiss machen.
Gruß André
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Wo genau tue ich das? Bei Belichtungskorrektur "AV" ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Grauer Himmerl ?
Keine Sonne ? Ja wie soll dann das Bild strahlen ? Des wird wieder ein Grundkurs Fotographie. Hast in der Automatik Fotografiert ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Halte die Kamera einmal nah vor eines der Gesichter, die Du fotografieren willst, und miss dort die Belichtung. Speichere den Wert, geh wieder zurück, mach Dein Schneebild mit den gespeicherten Einstellungen, und freu Dich über weißen Schnee und tolle Farben.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ok ok Leute ich oute mich als Laie....schnande über mich :-)
Also mein RAD steht eigentlich generell immer auf "P" weil mir das ein Fotograf mal empfohlen hat..... Also die Sache mit dem Gesicht klingt interessant... Wie messe ich die Belichtung und speichere sie dann? Sorry Leute aber wenn ich es wüsste, würde ich nicht fragen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|