![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Hallo !
Eines begreife ich nicht: Die Elektronik der Kamera hat nach meinem Ermessen 3 Möglichkeiten um die für ein richtig belichtetes "Bild" notwendige Lichtmenge zu bestimmen: 1. Zeit 2.Blende 3.Verstärkung (ISOWert) Wenn ich nun Zeit und Verstärkung vorgebe, bleibt die Blende als mögliche Variable. Sofern bei den Blendenwerten noch Spielraum nach oben und unten vorhanden ist, wäre ein automatischer Eingriff in ISO nicht nötig. In meine Galerie habe ich 2 Bilder der vorhin erwähnten eingestellt 1. "Königsdorf" lt. EXIF 1/500 f 5,6 ISO __125__ 2. "Schräg" lt,EXIF 1/500 f8 ISO 100 Vorgegeben war 1/500 ISO 100 Beide Bilder sind unbearbeitet bis auf Größe 800PX Jpeg 70% Erstaunlicherweise Passierte bei "Schräg" etwas sehr Positives Es ist das erste mal, daß ich bei derartigen Aufnahmen im blauen Himmel kein Rauschen habe. Alle bisherigen Bilder wurden entrauscht Immer noch verwundert HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Hey Hans,
ich vermute, daß man durch die leichte Variation des ISO-Wertes Belichtungswerte erreichen kann, die durch Zeit und Blende (beide fix gerastert) nicht erreichen kann. Dat Ei
![]() |
#33 |
Themenersteller
|
Original-Bilder online
Hello again......
Auf mehrfachen Wunsch habe ich die Original-Dateien aus den Cams online gestellt - Auf Yahoo, die einzelnen Pics sind zwischen 1,9 und 3,4 MB gross, jeweils 5 MPixel -- in der Summe rd. 40 MB: Auswahl Hier nochmal die Test-Übersicht mit den Bildern 800x600: CLICK
![]() |
#34 |
|
Hmmm .. auf den A1-Bildern sind im Graustufen-Bild die ersten hellen Felder unterscheidbar .. bei den A2-Bildern nicht.
Liegt das an der Beleuchtung/Belichtung? Gruss minomax |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Themenersteller
|
Hi Minomax,
absolut gleiche Beleuchtung gemäss Testbeschreibung mit Halos, Belichtung A- Modus gemäss EXIF's, Aufnahmewinkel leicht different (Cams direkt nebeneinander, Abstand zum Objekt rd. 1 m)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Moin Manni,
habe ähnliche Probleme wie Minomax ![]() Cool wäre natürlich mal ein Vergleich A2 vor 1.12 und nach 1.12 - es geht ja das Gerücht, dass es sich danach etwas verschoben hätte - ich selbst glaube ja auch ein wenig daran ![]()
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Aber bei Blende 8 sehe ich kaum einen Unterschied. Merkwürdig !
![]() |
![]() |
#38 |
Themenersteller
|
Moin Markus,
wär natürlich ne Idee für ne weitere Testreihe: Beide Cams auf M mit gleichen ISOS und gleichen F / S, Beleuchtung mit Flash. Ich werde den Gedanken mal ventilieren - aber nich mehr heute, ich fall gleich ins koma [schnarchmodus ON] (hoffentlich werd ich vor Bamberg wach) EDIT: Sorry, an meiner Firmware-Version schraube ich nicht mehr rum
![]() |
#39 | |
|
Zitat:
nicht mehr heute, schon klar, aber morgen früh, so zwischen 6 und 7 ist ok ![]() [ernstModus=On] Wenns nach mir geht, ohne Flash, irgendwie traue ich diesen Dingern nicht so richtig ![]() ![]() P.S.: welche Firmware hast du auf der A2?
![]() |
![]() |
#40 |
Themenersteller
|
Auf der A2: 1.12e --- auf der A1: 1.10e
Mein Wecker steht auf 6 ![]() Ich denke auch mal über den Flash nach, aber bei Studioflash dürfte das OK sein.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|