![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony Nex und Blitz HVL-F43AM
Hallo!
Ich habe die A77 neben div. Nexen. Dazu habe ich den Sony F43AM Blitz . Kann man diesen Blitz mit dem Nex-System kombinieren ![]() lg Peter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
![]() Ansonsten gibt es einen Chinablitzschuh bei Ebay, über den Du Funkblitzauslöser an Deine NEX 5N bekommst. Mit einem geeigneten solchen kannst Du dann auch den F43 auslösen. Das ganze ist dann allerdings eine rein manuelle Sache (was für Blitzen nicht unbedingt schlecht sein muss). Stephan
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ohne Adapter funktioniert das aber nur mit der Nex-7 (aber diese dann wohl auch mit TTL?), denn nur diese hat den Sony-Schuh. Die Nex-6 ist ja mit einem ISO-Schuh ausgestattet, so dass nur mit Hilfe eines zusätzlichen Adapters (muß wohl von -Sony oder- einem Fremdhersteller gesondert erworben werden? oder schon mitgeliefert?) den Blitz anbringen kann. Das wird dann aber wohl immer wackeliger. Der Nex-6-Schuh hat etliche zusätzliche Kontakte. Eventl. ermöglicht der Sony-Adapter dann auch, mit TTL zu blitzen. Das müsstest Du mal abklären.
Div. Nexe? Dann auch die 5N oder eine andere ohne Blitzschuh? Auf Stephans beschriebenen Adapter ließe sich nicht nur ein Funker (was ich so an meiner Nex-5N so händele), sondern mit Hilfe des o.g. Adapters auch der Blitz (natürlich ohne TTL) aufsetzen. Das wäre aber ein gewaltiges Geschütz (und mir unheimlich bei der doch relativ zarten Anbringungsmöglichkeit an der Nex). Aber es ginge. Es gibt also durchaus verschiedene Möglichkeiten, nur TTL wird -je nach Kamera- nicht immer funktionieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Oh, prima. Und wie ist die Wackeligkeit, ich bin z.Zt. nämlich auch am Kämpfen, ob ich mir die Nex-6 kaufen sollte. (Irgendwie brauche ich sie dringend, auch wenn es im Hause durchaus abweichende Meinungen gibt.
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Danke für die Antworten!
Bevor ich die Nex 5N einem Festigkeitstest unterziehen werde, ist die Idee, eine Nex mit Blitzschuh zu kaufen, die bessere Option. Der Hammer wäre gewesen, wenn die Nex 5N mit dem kleinen Nex-Blitz den F43er hätte ansteuern können, wie es die z.B. die A77 kann.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
Nix wackeln, beim Adapter wird Nex-seitig geschraubt und Blitzseitig geklickt. Sitzt gut (HVL43)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
wo bitte gibt es denn einen Orginal-Sony-Adapter"Blitzschuh"???
den hätte ich gerne, ist mir aber nicht bekannt ... ![]()
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|