Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Speichergeschwindigkeit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2012, 18:04   #11
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von A390 Beitrag anzeigen
Es bleibt also bei meiner Ausgangsfrage: Wie schnell kann die SLT 57 Bilder abspeichern (Busgeschwindigkeit)?
Erste Anlaufstelle bei dieser Art Frage ist dpreview, konkret schafft die a57 bei RAW und 10 B/s bis zu zwei Sekunden; "As you can see, with our current UHS-I SDHC test memory card, the A57 performs much better [..]"

Es empfiehlt sich, die zitierten Threads in diesem Forum mehr als nur oberflächlich zu betrachten, dann wäre nämlich klar, daß die Ausgangsfrage zu unpräzise gestellt und Differenzierung nötig ist.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2012, 15:23   #12
A390

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Erste Anlaufstelle bei dieser Art Frage ist dpreview, konkret schafft die a57 bei RAW und 10 B/s bis zu zwei Sekunden; "As you can see, with our current UHS-I SDHC test memory card, the A57 performs much better [..]"

Zitat:
Continuous Hi
Timing
JPEG Large/Fine
Frame rate 8.0 fps
Number of frames 25
Buffer full rate 2.2 fps
Write complete 7 sec
Werde aus den Daten nicht ganz schlau:

Datenmenge = 25 Bilder * ~4-5MB =~ 100MB
25Bilder / 8Bilder/Sekunde = ~3 Sekunden

Datenrate = ~100MB / (7+3) Sekunden = ~ 10MB/Sekunde ?

Geändert von A390 (05.11.2012 um 15:25 Uhr)
A390 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 21:12   #13
Abunadh

Alpha SLT 57

Hallo,

meine Karte ist angekommen. Ich habe jetzt die drei Speicherkarten je zweimal wie folgt mit der A57 "getestet":
1. Karte formatieren
2. Serienbildaufnahme bei max. Auflösung, Modus "P", bis die Serie stockt
3. Per Handyvideo die Zeit der Serie, sowie die Zeit der Speicherdauer nach
loslassen des Auslösers, bis zum erlöschen der LED ermittelt.
(Aufgenommen habe ich eine "Drosseltabelle")

Meine Ergebnisse:
Karte:
Sandisk Ultra 8GB 30 MB/s
Dauer der Serienaufnahme: 4s
Speicherdauer: 13s
Anzahl der Bilder: 25

Sandisk Extreme 16GB 45MB/s
Speicherdauer: 8s
Anzahl der Bilder: 34

Sandisk Extreme Pro 32GB 95MB/s
Speicherdauer: 7s

Besonders die geringere Anzahl der in der selben Zeit geschossenen Bilder bei der 8GB Karte irritiert mich ein wenig. Ich werde morgen den Versuch wiederholen, um zu sehen, ob ich etwas falsch gemacht habe.

Gruß
Christian
Abunadh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 21:33   #14
konzertpix.de

Nein, ich denke nicht, daß hier Grundlegendes falsch gelaufen ist. Wahrscheinlich gibt es ähnliche Aufbauten oder Messungen, das Ergebnis sollte sich aber auch dann ganz ähnlich wie hier ergeben.

Eine langsame Karte leert den internen Pufferspeicher der Kamera eben auch langsamer als eine schnelle, was sich dann durch weniger Serienbilder zeigt, wie man deutlich erkennen kann. Nicht vergessen: du füllst zwar die Karte, aber auch den internen Speicher der Kamera. Letzterer ist aber begrenzt und recht schnell voll, wird aber parallel zu weiteren Aufnahmen auch auf die Karte entleert. Geschieht das Entleeren schneller als mit einer anderen Karte, gibt es noch während der Serienbildaufnahme weiteren Platz im Puffer für noch ein paar Bilder mehr - was du deutlich beobachten konntest.

Zusätzlich sieht man aber auch, daß die teure 95er Karte an einer A57 im Rahmen der Meßgenauigkeit keine wesentlichen Vorteile mehr bringt. Um tatsächlich Vorteile zu haben, bräuchte man stattdessen eine Kamera, die diesen Modus explizit unterstützt - wie z.B. die A77 oder die A65. Oder die neueste im Bunde, die A99.

Ich jedenfalls bin froh darüber, daß ich mit den 16 GB der 95 MB/s Karte in der A77 gut über die Runden komme und nur in ganz dummen Ausnahmefällen auf die 32 GB-Karte mit 30 MB/s zurückgreifen muß. Letztere ist _wesentlich_ länger mit Schreiben beschäftigt, bis die LED endlich wieder erlischt...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 21:46   #15
Tikal

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
die diesen Modus explizit unterstützt - wie z.B. die A77 oder die A65.
Nur als Anmerkung: Wir haben oben bereits geklärt, das nur die A77 und A99 die UHS-I Karten die volle Geschwindigkeit ausnutzen. In den Specs steht nur zu diesen Kameras, das sie UHS-I konform seien. Das heißt, die A65 und A57 gemäß dem von mir zitierten Artikel aus der Wikipedia nur bis zu 50 MB/s schreiben können. Das passt wunderbar alles zusammen. die A77 unterstützt das volle Potential und das heißt bei 100 MB/s das die Karte dann demnach zusätzlichen Schub bringt, aber nicht bei der A57.

So. Ich glaube mein Text war oben unnötig kompliziert geschrieben. Kurzer Sinn: Die Ergebnisse von Abunadh waren zu erwarten und passen wunderbar zu unserer bisherigen Erkenntnissen.
Alt 05.11.2012, 23:41   #16
iso100

Das Ganze hab ich mal an der a77 versucht, nach knapp 2 sek ist Ende mit der Serienaufnahme, dann befinden sich 18 Serienbilder auf der Karte, plus 1 Bild weil ich das Ende von den Serienbildern nicht so schnell auf die Reihe bekomme und kurz vor 9 sek ist dann die LED aus.

Also SanDisk Extreme Pro 8GB und ich bin genau so vorgegangen wie Abunadh.

Die Karte bringt an meinem Laptop 68 MB/s beim Schreiben und 94 MB/s lesen, an einem ExpressCard Reader. An einem modernen Lenovo Laptop habe ich die Karte getestet und dort waren es 95 MB/s beim schreiben/lesen.

MfG. Fred
iso100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 05:40   #17
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von iso100 Beitrag anzeigen
Das Ganze hab ich mal an der a77 versucht, ...
Moin,

schön, aber 1. geht es um die A57 und 2. kann die A77 im Gegensatz zur A57 UHS-I und 3. waren nicht die PC-Leseraten gefragt.

Das trifft also nicht die gestellte Frage des TO, aber Christian (Abunadh) hat ja die richtige Antwort bereits gepostet.

Danke nochmals dafür.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 11:51   #18
A390

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Abunadh Beitrag anzeigen

Meine Ergebnisse:
Karte:
Sandisk Ultra 8GB 30 MB/s
Speicherdauer: 13s
Anzahl der Bilder: 25

Sandisk Extreme 16GB 45MB/s
Speicherdauer: 8s

Sandisk Extreme Pro 32GB 95MB/s
Speicherdauer: 7s

Besonders die geringere Anzahl der in der selben Zeit geschossenen Bilder bei der 8GB Karte irritiert mich ein wenig. Ich werde morgen den Versuch wiederholen, um zu sehen, ob ich etwas falsch gemacht habe.

Gruß
Christian
Besten Dank, habe mir grad die SanDisk 32GB 45MB/s für 25€ bestellt
Alt 10.11.2012, 17:54   #19
A390

Themenersteller

Habe die neue Karte gerade kurz getestet ---> ganz andere Liga ist das.
Im 12Bilder/Sekunde Modus pi mal Daumen verglichen mit der alten Karte:
21 Bilder am Stück möglich, speichern dauert ca 14-16Sekunden
24 Bilder am Stück möglich, speichern dauert ca 4Sekunden
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Speichergeschwindigkeit

Forenregeln