Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hurra, die erste A99 als Schnäppchen...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2012, 19:04   #101
cdan
ehemaliger Moderator

Ausrufezeichen

Ich bitte euch inständig einen angemessenen Ton zu finden und Vermutungen für euch zu behalten. Der User ist berechtigt sein Eigentum im Forum für einen von ihm festgelegten Preis zu verkaufen. Gewerblicher Handel ist eine Unterstellung und die muss unterbleiben.

Wir Moderatoren sind über den Fall nicht glücklich, wir können aber nicht unsere Regeln verbiegen oder über Bord werfen. Wir wollen gleichfalls keine Einschränkung unseres Verkaufsbereichs durch neue Regeln oder Hürden. Bitte habt dafür Verständnis und respektiert das. Respektiert auch das Recht des Verkäufers.
Alt 30.10.2012, 19:05   #102
hennesbender

@Gottlieb:
Also ich bin ja nicht so ein Sherlock wie du und schaue hier auch nur auf das SUF: Ist denn da irgendein Angebot dabei gewesen, wo er jemand anderen betrogen und belogen hätte oder für viel zu viel Geld verkauft hätte.

Beim ersten überfliegen der Angebote fällt mir da nix auf, was so eine Hexenjagd begründen würde.

(Thema Forenregel und gewerblich mal außen vor)
Alt 30.10.2012, 19:18   #103
wwjdo?

Zitat:
Nicht darum ob man durch Mühe (jeden Samstag früh aufstehen, suchen, feilschen) zu einem günstigen Produkt kommt oder ob es geschenkt ist...
Dass der Festivalsrabatt ausgehandelt wird, ist doch auch indirekt eine verkaufsfördernde Maßnahme.
Wie ist es mit Leuten, die zeitlich nicht flexibel sind, he? Die sind dann die Blöden, weil sie nicht nach Berlin kommen können?

Man kann das nach verscheidenen Seiten drehen und wenden.

Den "Flohmarktgieri" finde ich moralisch betrachtet um Längen bedenklicher, vor allem je höher die Gewinnspanne ist.

Ein ehemaliger Bekannter handelt z.B mit Maschinen. Er kauft die von Leuten an, die ihr Geschäft aufgeben müssen (sich meist in einer Notlage befinden) und verscherbelt sie mit hohem Gewinn weiter.

Auf der anderen Seite ist es jedem seine eigene Sache, was er mit Dingen anstellt, die ihm gehören und muss daher von anderen toleriert werden, wenn nicht gegen geltendes Recht verstoßen wird.

Bei bestimmten rabattierten Käufen gibt es z.B. Auflagen, dass die Dinge sich eine gewisse Zeit im Besitz des Käufers befinden müssen - um solch einem Zwischenhandel vorzubeugen.

Das ist beim Festivalrabatt aber offenbar nicht der Fall, also: lldD!
Alt 30.10.2012, 19:24   #104
der_knipser

Themenersteller

@hennesbender:
Ich will den Käufern seiner Objektive nicht die Illusion nehmen, dass sie wirklich das gekauft haben, was er angepriesen hat. Das mag jeder selbst herausfinden.
Ich werde mich jetzt aus diesem Thema zurückziehen, sonst könnte ich Dinge sagen, die ich später bereuen würde. Bin einfach zu gereizt jetzt.
Alt 30.10.2012, 19:26   #105
Metalspotter

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Wenn ich sehe, dass er bei Ebay alte Kameras samt Objektiven erwirbt, und 5,51 Euro für eine 505si super ausgibt, wo zufällig noch ein 50/1,7 dranhängt, dann habe ich nichts dagegen, dass er das Objektiv zu einem üblichen Marktpreis anbietet. Er hält die Augen offen, kauft bei Ahnungslosen, und verkauft bei denen, die um die Werte bescheid wissen. Alles, was dazwischen liegt, ist sein Verdienst und seine Wachsamkeit, eben seine Geschäftsidee. Da kommt kein Neid auf, und was er da macht, schadet niemandem. Allerdings müsste man bei der Regelmäßigkeit dieser Geschäfte doch fragen, ob sie nicht den Rahmen des Privatverkaufs sprengen.

Was er mit der A99 macht, ist in meinen Augen nicht sein Verdienst. Er nutzt ganz egoistisch einen Vorteil aus, den die Festival-Ausrichter zu einem ganz anderen Zweck verhandelt haben, ohne alle Missbrauchslücken zu schließen. Solche Umstände reizen natürlich, ein Geschäft daraus zu machen. Hätte er die Kamera nur bei ebay angeboten, hätte es hier vielleicht niemand gemerkt. Die Kamera jedoch hier anzubieten, empfinde ich als ausgesprochen dreist. Er zieht einen persönlichen Nutzen aus dieser Aktion, aber bedenkt nicht, dass er dem Forum damit schaden könnte, indem er zukünftigen Rabattverhandlungen den Boden entzieht.
Im ersten Beispiel nutzt der doch die Ahnungslosigkeit des Verkäufers auch egoistisch aus, das finde ich persönlich um einiges unmoralischer.

Ausserdem trau ich mich ja wetten, das die Kamera hier übers SUF verkauft wird
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2012, 20:49   #106
kitschi

hat da nicht jemand gesagt, er wartet nur darauf, dass die NEx 6 auch zum Verkauf eingestellt wird?

jz ist sie schon drinnen

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 20:55   #107
Elric

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Jetzt reg Dich mal nicht auf, Eric.
Keine Sorge. Ich bin völlig entspannt. Das Kaminfeuer lodert und ich genieße den Abend.
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Gerade Dir hat man doch erklärt, daß der Festival-Preis ein ganz normaler sei, an dem sich der Wettbewerb messen lassen muß. Von daher verkauft der User doch zu total überzogenen, nicht wettbewerbsfähigen Preisen...
Das stimmt natürlich.
Alt 30.10.2012, 20:59   #108
Traumtraegerin
Forendiva

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
hat da nicht jemand gesagt, er wartet nur darauf, dass die NEx 6 auch zum Verkauf eingestellt wird?

jz ist sie schon drinnen
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Hey, er macht sich hier und sicher auch andernorts unbeliebt ... und kann gut damit leben. Regen wir uns alle ab und freuen uns darüber, dass es hier so viele nette Forumskollegen gibt, die fotografieren, weil es ihnen Spaß macht und nicht Tage und Nächte vor dem Rechner sitzen müssen, um Kohle zu machen. Sonst hätten wir in der Galerie nur noch Fotos zu Verkaufs-Threads.
Es soll Leute geben, die ihre pflegebedürftigen Eltern ins Ausland abschieben, um Geld für die Pflege zu sparen. Andere arbeiten und wieder andere kaufen und verkaufen, um ihre Eltern in ihrer Nähe behalten zu können. Wir wissen nicht, was den in diesem Thread gemeinten User antreibt... *sarkasmus off*

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 21:01   #109
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen

jz ist sie schon drinnen
Meines Wissens nach wird sie erst seit heute geliefert...und vorbstellt heißt gar nicht gekauft!

Ich zitiere (denn zitieren darf man doch):

Zitat:
Sony NEX 6 Body zum Kauf zur Verfügung da ich sie vorbestellt hatte aber nur das Objektiv aus dem Kit brauchte.
und gleich im nächsten Thread
Zitat:
SEL-P1650) Objektiv zum Kauf zur Verfügung da ich sie vorbestellt hatte aber das Geld nun anders verwenden will.
.

Ich meine...wir wollen hier gar nichts unterstellen...müssen wir auch nicht

@Sabine: Du hast völlig recht

Geändert von erwinkfoto (30.10.2012 um 21:05 Uhr)
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2012, 21:15   #110
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Ich meine...wir wollen hier gar nichts unterstellen...müssen wir auch nicht
Tja, innerhalb von 8 Minuten ist ihm eingefallen, dass er das Objektiv nun doch nicht braucht ... da wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Mich wundert, dass jemand solche Verkaufsangebote textet und offensichtlich glaubt, dass jemand ihm das abnimmt. Das ist für mich momentan das größte Rätsel Er schätzt die Intelligenz der Forenleser offensichtlich als zu vernachlässigende Randgröße ein
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hurra, die erste A99 als Schnäppchen...

Forenregeln