SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Verständnisfrage Autofokus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2012, 14:27   #1
geolo

Verständnisfrage Autofokus

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zur Handhabung des Autofokussystems (A77).

Normalerweise fotografiere ich mit dem zentralen Fokusmessfeld als Spotmessung, suche mir das scharfzustellende Motiv aus, drücke halb den Auslöser und lege dann den Bildausschnitt fest.

Jetzt habe ich mal die Variante mit den 19 Messfeldern ausprobiert und komme damit nicht klar. Die Kamera sucht sich irgendein Feld zum Scharfstellen aus und ich muss dann das für mich korrekte Messfeld manuell auswählen.

Was für einen Gedankenfehler mache ich, die manuelle Auswahl des gewünschten Fokuspunktes kann ja nicht Sinn und Zweck sein, bzw. wie will die Kamera wissen, welcher Teil des Bildes scharf abgebildet werden soll?

Viele Grüße
geolo
geolo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2012, 14:34   #2
steve.hatton

Wenn Du manuell das Feld auswählst sucht die Kamera nix anders aus.

Wenn Du Breit einstellst sucht die Kamera in diesem Bereich die Schärfe

Wenn Du Spot einstellst ist es eben die Mitte

Wenn Du (bei A77 und anderen ) Gruppe einstellst sucht die Kamera innerhalb dieser Gruppe.

Es gibt wohl viele da draußen die immer mit Spot arbeiten, halb durchdrücken und dann das Bild neu komponieren, sprich den Ausschnitt wählen und hierfür die Kamera schwenken.

Andere komponieren das Bild und wollen dann dort wo die Schärfe sitzen soll einen AF-Punkt auswählen.

Rein theoretisch ist Variante 1 fehlerhaft, wei durch das Verschwenken ein leichter Fokusfehler kommt - in wie weit der relevant ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, Bei Blende 1,4 muss man da sicher mehr aufpassen als bei 11.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 14:41   #3
BadMan
ehemaliger Moderator

Hallo und Willkommen im Forum.

Ich weiß nicht, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe, aber
Zitat:
Zitat von geolo Beitrag anzeigen
wie will die Kamera wissen, welcher Teil des Bildes scharf abgebildet werden soll?
genau deswegen musst Du der Kamera eben sagen, welches Fokusfeld sie verwenden soll, da sie eben nicht wissen kannm was Du scharf haben willst.

Und bei der A77 gibt es zur Bestimmung des Fokus verschiedene Abstufungen:

breit
Die Kamera wählt aus den 19 Feldern eines aus. Das muss nicht das sein, welches Du haben möchtest.

Feld
Die Kamera wählt aus der festgelegten Gruppe (rechts, mitte oder links) ein AF-Feld aus. Auch hier muss es nicht das sein, welches Du haben möchtest.

Spot und Lokal
Hier sagst Du der Kamera explizit, welches der 19 AF-Felder sie verwenden soll.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 14:52   #4
geolo

Themenersteller

Hallo Steve, hallo Jörg,

vielen Dank für die Hinweise

Es beruhigt mich, dass ich wohl doch keinen Gedankenfehler bei der Bedienung der Kamera mache.

Ich werde weiterhin mit der Spotmessung arbeiten. Ich frage mich jetzt nur nach dem Sinn der vielen AF Messpunkte der Kamera, da muss man ja sehr häufig manuell eingreifen um das gewünschte Feld auszuwählen, ist doch ziemlich aufwändig (abgesehen von dem Hinweis des Fokusfehlers durch Verschwenken).

Viele Grüße
geolo
geolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 15:03   #5
weris

Zitat:

Es beruhigt mich, dass ich wohl doch keinen Gedankenfehler bei der Bedienung der Kamera mache.
Irgendwie kommts mir doch nicht so vor. Da bräuchte man ja in der Tat nur den einen (Spot) Meßpunkt.

Ich halte es jedenfalls so wie Steve:
"Andere komponieren das Bild und wollen dann dort wo die Schärfe sitzen soll einen AF-Punkt auswählen".
Und das ist halt der Sinn dass ich verschiedene Messpunkte wählen kann.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2012, 15:16   #6
dey

Hi Geolo,

bei der D5D habe ich immer nur lokal gearbeitet und über das Kreuz schnell meinen eigenen Spot gefunden. Es gab ansonsten nur breit und das war doch sehr zufällig.
Da die A65 und 77 jetzt mehr Fokusfelder hat, als das Kreuz Direktzugriffe bin ich jetzt bei Feld/ Gruppe gelandet.
Das trifft doch meistens dorthin wo ich will. Eine schnellere Umstellung auf Spot oder Lokal wäre allerdings wünschenswert. Zurück müßte es nicht schnell gehen.

bydey
Alt 15.10.2012, 15:20   #7
steve.hatton

Hätte die Kamera nur ein Fukusfeld in der Mitte und das bewegte Motiv wandert oder rast raus - wäre wohl nix passendes scharf.

Den Spot auf dem Falken zu halten, ist eine mehr als sportliche Aufgabe, bei der Schildkröte ist die Treffer-Wahrscheinlichkeit höher.

Schon allein diese Tatsache, macht mehr als 1 Fokusfeld, sprich eine Gruppe sinnvoll.

Oft ist auch einfacher ein Fokusfeld zu wählen, als das Stativ neu auszurichten.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 17:01   #8
Man

Zitat:
... wie will die Kamera wissen, welcher Teil des Bildes scharf abgebildet werden soll?...
Soweit ich informiert bin, stellen alle AF-Systeme auf das nächstgelegene Bildteil, das von einem Sensor erfasst wird, scharf.
Das wird auch häufig richtig sein, da sich das Motiv meist vor dem Hintegrund befindet (danhinter kann es ja wohl auch schlecht sein ) und man meist keinen "unwichtigen" Vordergrund nähe der Bildmitte in das Bild bringt.
Es gibt natärlich auch Ausnahmen, z. B. wenn man ein Motiv verfolgt und sich zum Zeitpunkt der Aufnahme ein anderes, weiter vorn stehendes Motivteil, im Berecih der AF-Sensoren befindet. Bei der A99 wurde (wohl auch für diesen Fall) die Möglichkeit geschaffen, einen bestimmten AF-Bereich vorzuwählen.
Man könnte auch über Gesichtserkennung arbeiten und grundsätzlich auf das am nächsten liegende Gesicht scharf stellen (statt auf die Blumenvase im Vordergrund) - ich weis aber nicht, ob das tatsächlich so programmiert ist (meine A700 hat keine Gesichtserkennung).
Je nach Programmierung des AF-C (bei Sony eher nicht, aber die Siitzenkameras von Canon/Nikon sollen entsprechend einstellbar sein) springt dieser nicht vom 5 Meter entfernten Motiv bei dessen Verfolgung auf das beim Schwenken der Kamera in 1 Meter Entfernung befindliche "Ablenkungsmotiv".

Ansonsten stimmt es natürlich: die Kamera kann nur raten, welches Motiv dir am Herzen liegt.

In manchen Fällen ist die "willkürliche" AF-Suche der Kamera aber von Vorteil: z. B. AF-C mit Serienbild und ein auf dich zubewegendes, teilweise Haken schlagendes Motiv. Mit dem mittleren Sensor hast dur (vielleicht) das erste Foto scharf, dann rutscht der mittlere AF-Sensor am Motiv vorbei und die Kamera sucht die Schärfe von von nah bis unendlich (das kommt einem dann ewig lang vor), bis sie bzw. du im Sucher das Motiv irgendwann wieder findet. Wenn du die Kamera selber suchen läßt und (zumnindest bei Teleaufnahmen) eine ruhige Kamerahaltung (= mindestens Einbeinstativ ) hast, hat die Kamera erfreulich viele (jednenfalls tendenziell mehr) Treffer.

vlG
Manfred
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Verständnisfrage Autofokus

Forenregeln