SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Suche gute Kompaktkamera, finde nur viel MP :(
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2012, 11:34   #11
MiLLHouSe

Themenersteller

RAW brauch ich nicht bei der Kamera, die ist eher für die "Schnappschüsse" zuständig. Die halt auch mal schnell eingepackt werden kann, ohne sich Gedanken machen zu müssen, was man mit der A700 alles an Objektiven mitschleppen muss.

Ich sag ja, von den Funktionen her klingt sie recht interessant, GPS finde ich auch gut. Evtl. bestelle ich sie mir mal und teste sie, dann kann ich selbst urteilen, ob sie von der Bildqualität her passt, auch wenn mir das echt übel aufstößt, dass es noch immer kein Ende des MP-Wahnsinns zu geben scheint.

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2012, 11:39   #12
wus

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
SONY HX20

http://www.sony.de/hub/hx20

amazon 329

zu Teuer

gibt auch noch ne HX 10

amazon 269
Auf der Suche nach einer Kompakten für meine Freundin habe ich die HX20V ausgiebig mit der Panasonic TZ30 verglichen und mich dann für letztere entschieden. Der Unterschied zwischen den beiden war zwar nicht riesig, letztlich aber doch eindeutig.

Die TZ30 war besser bei
  • dem Display - es ist bei hellem Tageslicht im Freien deutlich besser als das der HX20V
  • dem AF, speziell bei Makro
  • der Zoombereich ist auch noch etwas größer
  • der Haptik - die TZ30 wirkt sehr edel, wertig, dagegen ist die HX20V vergleichsweise ein ziemlicher Plastikbomber
  • die Bildqualität - hier ist der Unterschied zur HX20V aber wirklich nicht groß
Inzwischen war meine Freundin mit der TZ30 auf Safari in Namibia und kam ganz begeistert zurück. Anscheinend haben sogar Mitreisende mit guten Spiegelreflex-Ausrüstungen sie um einige tolle Fotos beneidet.

Meine Website

Geändert von wus (08.10.2012 um 09:01 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 11:39   #13
dey

Hi millhouse,

das mit MP ist doch relativ. Liest du bei MP-Diskussionen der A77 vs A57 vs A580 mit?
Da zeigt sich doch, dass sowieso das meiste komprimiert wird.
Ich denke, dass es sich bei den Kompakten ähnlich verhält, wie bei den APS-C.

Bydey
Alt 07.10.2012, 11:40   #14
rainerstollwetter

@mrrondi

da ich auch auf der Suche nach einer neuen Kompakten bin, bin ich mal deiner Empfehlung gefolgt, habe bei Amazon geschaut und habe dort, wie es meine (Un-)Art ist, die Rezensionen von unten, beginnend bei denen mit einem Stern, gelesen.

Da scheint es erhebliche Probleme mit der Bildqualität bei Fotos zu geben. Statt Rauschen gibt es Aquarelleffekte, das Mikrofon steigt bei hoher Lautstärke aus, das GPS soll schon Mal daneben liegen und die Wertigkeit von Gehäuse und Bedienelementen wird auch eher negativ beurteilt.

Die Tatsdache dass von diesem Modell viele Exemplare bei Warehousedeals angeboten werden (also zurückgeschickt wurden) macht das Modell nicht empfehlenswerter.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 08:59   #15
wus

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
... und die Wertigkeit von Gehäuse und Bedienelementen wird auch eher negativ beurteilt.
Stimmt, die Haptik war bei der TZ30 auch besser als bei der HX20V. Die habe ich als ziemlichen Plastikbomber in Erinnerung. Mir persönlich ist das zwar nicht so wichtig weil ich weiß dass die gefühlte Anfass-Qualität nicht unbedingt mit der tatsächlichen Hardware-Qualität oder -Robustheit zu tun hat, aber da die TZ30 auch in anderen Punkten besser war war es eine leichte Entscheidung.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2012, 09:08   #16
MiLLHouSe

Themenersteller

Guten Morgen,

ich habe gestern beide Kameras meiner Frau gezeigt und sie hat sich spontan für eine braune TZ31 entschieden. Ihr gefiel die Farbe recht gut und ich habe ihr gesagt, dass sie qualitativ nicht so den großen Unterschied haben. Zumal kenne ich die TZ-Serie recht gut, habe auch zuletzt meiner Schwester eine TZ22 empfohlen und sie ist sehr zufrieden damit.

Bin gespannt, ob wir's schlussendlich auch sein werden, aber ich bin mal guter Dinge

Danke euch allen recht herzlich!

LG
Alex

Alt 08.10.2012, 09:20   #17
mrrondi

ISt doch scheee .... die ist ja auch noch günstiger als die SONY. So sparst dir mal Kohle.
Wenn du Sie mal hast - mach doch mal ein Panoramabild. Vielleucht mit Menschen drauf die sich bewegen und lad doch das Ergebnis mal hier hoch.

Die letzten Ergebnisse die ich da gesehen hab waren leider nicht so toll.
Das empfand ich SONY immer einen grossen Schritt voraus. Aber vielleicht ist des ja jetzt auch besser geworden.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 09:25   #18
MiLLHouSe

Themenersteller

Ich hoffe, ich denke dann auch dran

Alt 08.10.2012, 10:29   #19
Andreas R

hm, da wir hier im suf sind stellt sich die Frage warum keine NEX. von der Größe her je nach Objektiv nicht wirklich größer und die Pixel machen auch keine Probleme und wenn ich hier schaue für wieviel die gebraucht weggehen, was spricht dagegen.

Zumal mich an den Kompakten immer diese filigrane Optik gestört hat.
Andreas R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 12:33   #20
Philipp_H

Zitat:
Zitat von Andreas R Beitrag anzeigen
hm, da wir hier im suf sind stellt sich die Frage warum keine NEX. von der Größe her je nach Objektiv nicht wirklich größer und die Pixel machen auch keine Probleme und wenn ich hier schaue für wieviel die gebraucht weggehen, was spricht dagegen.

Zumal mich an den Kompakten immer diese filigrane Optik gestört hat.
Das hier spricht gegen eine Nex (das 18-200 ist dann doch schon ein recht großes Teil und nicht mehr so kompakt):

Zitat:
Zitat von MiLLHouSe Beitrag anzeigen
...........hat mir aber zu wenig "Zoom". Ich bräuchte schon was, was bis mind. 200mm geht...........
.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Suche gute Kompaktkamera, finde nur viel MP :(

Forenregeln