Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2012, 14:51   #341
jennss

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Naja...mal sehen wenn's serienreif ist.

Der EVF sah aber eleganter drauf aus...
Mal gegooglet: http://www.quesabesde.com/camdig/not...esiones_28.jpg
Och, hübscher finde ich den OVF, aber nützlicher ist sicher der EVF. Wie viel Daten sieht man im OVF denn?
BTW: Könnte man einen Phasen-AF bei einer Festbrennweite nicht auch extern realisieren, z.B. im Sucher?
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.10.2012, 17:55   #342
erwinkfoto

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
BTW: Könnte man einen Phasen-AF bei einer Festbrennweite nicht auch extern realisieren, z.B. im Sucher?
j.
Meinst du eine Simulation dessen, was die Kamera gerade fokussiert? Beim OVF nehme ich an, beim EVF hast du es eh

Machbar ist vieles, es wäre aber sehr aufwändig und sehr teuer, deswegen würde es auch keiner kaufen (EVF hat's inklusive und würde ein Bruchteil dessen kosten, was etwas vergleichbares als OVF kosten würde -und damit meine ich ein Aufstecksucher!-).

LG,

Erwin

ps: Theoretisch hätten wir schon Karten in der RX-1 reinstecken können, da sie sogar anging, aber ich hab mich nicht getraut bzw. die Aussage von Sony Deutschland respektiert.

Dafür bin ich aber vermutlich einer der ersten der mit einer Compact Prime von Zeiss an der NEX VG900 gefilmt hat ... und ich habe gerade eine A99 bei mir (im Hotelzimmer , musste wg Zwischenspeicherung ans PC).
Alt 08.10.2012, 11:10   #343
jennss

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Meinst du eine Simulation dessen, was die Kamera gerade fokussiert? Beim OVF nehme ich an, beim EVF hast du es eh

Machbar ist vieles, es wäre aber sehr aufwändig und sehr teuer, deswegen würde es auch keiner kaufen (EVF hat's inklusive und würde ein Bruchteil dessen kosten, was etwas vergleichbares als OVF kosten würde -und damit meine ich ein Aufstecksucher!-).
Nein, ich meine einen richtigen Phasen-AF, also AF-Sensoren, die auf das Objekt zielen. Bei einer Festbrennweite kann man die Abstände ja fix auslegen und so braucht es nicht durchs Objektiv zu sein, oder? Bei einem Phasen-AF, den man (evtl. inkl. Sucher, geht aber auch ohne) aufstecken kann, müssten die Kontakte natürlich entsprechend passend sein.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 13:13   #344
erwinkfoto

Achso..hm...ne ich glaube dafür sind die Toleranzen eines Blitzschuhstecker zu ungenau und ich weiß nicht ob der Blitzschuh auch Signale enpfangen kann...
Alt 08.10.2012, 13:41   #345
aidualk

Gab es eigentlich keine RX1 am Alpha Festival am Wochenende (weil keiner was dazu schreibt)?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2012, 13:48   #346
Ellersiek

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Gab es eigentlich keine RX1 am Alpha Festival am Wochenende (weil keiner was dazu schreibt)?
Doch, aber es war die einzige Kamera, die es nur angekettet und nicht zum Ausleihen gab. Außerdem stand nur ein Akku für die RX-1 und RX-100 zur Verfügung (ich habe mir zumindestens den aus der 100er für 'nen Kurztest an der 1er geborgt).

Da mich die 1er aber nicht so brennend interessiert, habe ich wirklich nur einen flüchtigen Blick draufgeworfen. Irgendwie ein cooles Gerät, allerdings vermisse ich das Klappdisplay (an der 1er wie an der 100er).

Gruß
Ralf
Alt 08.10.2012, 14:00   #347
Karsten in Altona

Also, es war wohl absichtlich kein Akku in der RX-1. Nur mit den findigen SUFlern hatte man wohl nicht gerechnet, die einfach den Akku aus der RX-100 genommen haben und dann damit mit der RX-1 munter rumgespielt haben. Als es dann bemerkt wurde, war zumindest eine Weile gar kein Akku mehr vorhanden.

Wie dem auch sei, haptisch und optisch sicherlich Sahne und ich weiss zumindest von einem User, dass er damit auch RAW Bilder gemacht hat. Ich selber hatte keine Speicherkarten oder Kameras mit auf dem Festival. Für mich persönlich ist die Kamera einfach ein zu teurer Spaß. Gefühlt beim halben Preis könnte ich schwach werden.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 18:54   #348
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Also, es war wohl absichtlich kein Akku in der RX-1. Nur mit den findigen SUFlern hatte man wohl nicht gerechnet, die einfach den Akku aus der RX-100 genommen haben und dann damit mit der RX-1 munter rumgespielt haben. Als es dann bemerkt wurde, war zumindest eine Weile gar kein Akku mehr vorhanden.
Wenn wir für das Alpha Festival 2013 keine Kameras mehr zum Ausprobieren und Ausleihen von Sony bekommen, dann wissen wenigstens einige Teilnehmer, bei wem wir uns dafür bedanken dürfen.
Alt 08.10.2012, 19:01   #349
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Wenn wir für das Alpha Festival 2013 keine Kameras mehr zum Ausprobieren und Ausleihen von Sony bekommen,(..)
Mich hat es auch gewundert, wieso die RX-1 ein Akku auf einmal hatte. Ich war zwar versucht eine Karte reinzustecken, aber da uns mehrmals gesagt wurde, wir sollen es nicht tun, habe ich es auch unterlassen.

Es wäre sehr schade, wenn wir nächstes Jahr Probleme mangels Vertrauen von Sony bekämen. Ich fand die Ausleih- und Ausprobieraktion absolut toll.

Geändert von erwinkfoto (08.10.2012 um 19:01 Uhr) Grund: Schreibstil angepasst.
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 21:50   #350
Karsten in Altona

Ich glaube das Nutzen/Probieren ist gar nicht das Problem. Problematisch wäre es nur, wenn die Bilder und Dateien veröffentlicht und am Ende gar bei SAR landen würden. Und da ist der gemeine SUFler hoffentlicht genauso clever und behält die Dateien für sich, damits eben beim nächsten Festival wieder Vorabtestmöglichkeiten gibt. Solange denke ich, ist es nicht so heiss gegessen wie gekocht worden.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX1

Forenregeln