SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie müsste Eure Traumkamera sein?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2012, 21:45   #11
GerdS

wie ist egal, Hauptsache von Apple

Ich komme mit dem Zeug gut zurecht das ich habe.
Wenn was passendes vorbeikommt, greife ich einfach zu

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2012, 22:05   #12
Stealth

Meine Traumkamera (aus Sicht eines Landschaftsfotografen):

Body nicht viel grösser als A900 und mit effektiven Dichtungen versehen
FF mit 40mm Auflagenmaß
3:2 48 MP Chip ohne Moire Filter
1-3 Bilder / Sek.
OVF oder SLT (mit Sichtbarkeit des Polfiltereffekts) + Schnittbildindikator
ISO 25 - 10000 einstellbar
(ISO 25 - 1600 ohne Farb- und Helligkeitsrauschen)
12-14 Blenden Dynamik
Liveview mit Fokuspeaking
Fernsteuerbar via Android / I phone / I pod touch
<3000€
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere

Geändert von Stealth (01.10.2012 um 22:11 Uhr)
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 22:13   #13
MD800

Meine Traumkamera: Minox 35 in Digital (Vollformatsensor mit 24 Mpix), Monitor auf der Rückseite braucht es nicht.

Grüße
Uwe
Alt 02.10.2012, 08:34   #14
hobbyfotograf1978

90-60-90

Neunzig Megapixel, 60 Bilder die Sekunde und 90 Features die Canon und Nikon nicht haben ;-)

Im Ernst, ich bin zufrieden mit meiner a580 und weiß das ich eine a77, a99 und Co eh nicht voll ausnutzen würde, auch wenn ich mir später mal eine kaufen werde ;-)

Für mich sinds es Kleinigkeiten, wie die max. Synchronzeit, die ich gerne höher hätte, GPS, WLan und sowas brauche ich alles nicht.
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 08:58   #15
Ernst-Dieter aus Apelern

Spiegellose Vollformatsystemkamera.
Verbesserter EVF, mit direktem Zugriff(Korrekturen von der Kamera her).
Abgedichtetes Gehäuse und Objektive.
Live Bulb View wie in der neuen Olympus OMD
Astrotracking Feature wie in der Pentax k30
Verbessertes Peaking
36 Megapixel
Beleuchtete Tasten.
Wirksames Zusatzlicht für den AF
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2012, 09:32   #16
hobbyfotograf1978

Was sollen dir die beleuchteten Tasten bringen?
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 09:38   #17
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von hobbyfotograf1978 Beitrag anzeigen
Was sollen dir die beleuchteten Tasten bringen?
Korrektur "beleuchtbare Tasten"!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 10:12   #18
wus

Ist natürlich leicht sich was supertolles zusammenzuträumen... da ich als Ingenieur immer recht gut weiß was machbar ist und was vermutlich eher (derzeit noch) nicht (jedenfalls nicht zu normalen Preisen) beschreib ich mal was meiner Meinung nach derzeit oder in naher Zukunft möglich wäre und was ich gerne hätte.

Ich möchte auf alle Fälle Objektive wechseln können, Dein Brennweitenbereich von 24 - 200 reicht mir keinesfalls, schon gar nicht vor einem APS-C Sensor wo damit der komplette WW-Bereich wegfällt.

Die A77 kommt meiner Vorstellung schon recht nahe, ihr fehlt vor allem Tethering. Mein innigster Wunsch - an Sony - wäre dass wenigstens die wichtigsten Features und Funktionen von unserer Firmware-Wunschliste in nächster Zukunft verfügbar gemacht würde.

Mit der Vorstellung von 3 Vollformatkameras hat Sony ein fettes Statement zu ihrem Commitment gemacht, was jetzt noch fehlt um mich vollends zu überzeugen dass Sony eine Firma ist der man auch längerfristig vertrauen kann wäre genau so ein Firmwareupdate der viele neue Funktionen für die A77 nachliefert, die von der Hardware her möglich wären, uns jedoch bislang verweigert wurden.

Sollte Sony uns das vorenthalten und auch in der A77-Klasse lieber jedes Jahr Nachfolgemodelle rausbringen die Stück für Stück einzelne oder wenige Features nachliefern werde ich mir wohl den Systemwechsel nochmal sehr ernsthaft überlegen müssen. Ich hab weder Lust noch das Geld mir jedes Jahr eine Kamera vom Schlag und Preis einer A77 zu kaufen. Das gebe ich lieber für bessere und weitere Objektive aus - von daher bin ich schon mal nicht Deiner Meinung wir investierten zu viel in Objektive - oder andere schöne Dinge, die z.T. auch das Fotografieren erst interessant machen, z.B. Reisen.

Ich bin überzeugt dass Nikon und Canon in absehbarer Zeit Kameras rausbringen werden die Funktionen und Features bieten die es bisher nur bei Sony gibt, dann wird's richtig spannend, und das wird dann der Zeitpunkt wo ich mir den Absprung nochmal überlegen werde.

Was über die Möglichkeiten der A77 Hardware hinausgeht würde eine zukünftige Traumkamera etwa aussehen wie eine A99 - also Vollformat -, ergänzt und verbessert um
  • schnellerer Phase Detect AF ähnlich dem der Canon EOS 5D Mark III mit breit verteilten AF Feldern
  • stabilisiertes Sucherbild (dazu müsste der Sensor deutlich größer als KB-Format sein)
  • bessere Multiformat-Unterstützung, nicht nur 3:2 und 16:9 sondern auch breitere Kinoformate, 4:3, 5:4, 1:1,
  • eingebauten Zoom-Blitz mit LZ 20 (ähnlich wie es ihn in der Minolta Dynax 800 schon mal gegeben hat)
  • eingebaute Funkfernsteuerung für Systemblitze (und entsprechend ausgestattete Systemblitzgeräte) mit Verhältnis- bzw. Leistungssteuerung von der Kamera her
  • eingebaute schnelles Multiband WLAN nach IEEE 802.11ac,
  • USB 3.0, evtl. auch Thunderbolt
  • vollständige Fernbedienbarkeit einschließlich Übertragung eines hoch aufgelösten Sucherbildes über WLAN und die vorstehend erwähnten kabelgebundenen Schnittstellen, mit Software für Windows, MAC, iOS und Android
  • Zoomwippe an Kamera für gefühlvolle Zoomfahrten + einige entsprechend ausgestattete Zoomobjektive, zumindest ein 24 - 200
  • Fähigkeit bei Videoaufzeichnungen bis zu nativen Pixeln digital weiter reinzuzoomen und so die Telewirkung zu verstärken (habe gelesen dass es das bei einigen EOS schon gibt); dieses Feature müsste so implementiert werden dass kontinuierliche Zoomfahrten angefangen vom Hardwarezoom bis in den Digitalzoom möglich wären
  • zusätzlich zum GPS auch eingebauter elektronischer Kompass und Neigungssensor deren Daten in den EXIFs mit abgespeichert werden, so dass man nicht nur die Position, sondern auch die Ausrichtung der Kamera anhand des Fotos nachvollziehen kann
  • vollständige EXIF-Daten (oder was vergleichbares) auch in Videostreams
Weitere Wünsche wären im wesentlichen die auch schon in der A77 Firmware-Wunschliste stehen.

Sony, are you listening!?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 10:35   #19
eac
Moderator

Die ganzen Software-Spielereien und Features der NEX-6 im Gehäuse der FUJI E-X1. Mit einem dreh- und schwenkbaren Display und dem Stativanschluß zentral unter dem Objektiv.

Für das Innenleben bitte ein 16 Megapixel Vollformatsensor, ein GPS-Empfänger und das alles versorgt von einem Lithium-Luft-Akku für etwa 3-4000 Bilder, den ich nur einmal pro Woche neu laden müßte. Das Ganze für maximal 1500€.

Und meine Traum-Zweitkamera: Eine Sony RX1 mit EVF statt Display für 500€
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie müsste Eure Traumkamera sein?

Forenregeln