![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo, ich besitze seit einigen Wochen die A-57 und bin sehr zufrieden mit der Kamera.
Zum Filmmodus hätte ich allerdings einige Fragen bzw. Zweifel ob das richtig funktioniert. Der Autofocus ist zwar sehr schnell, aber er funktioniert eben nur im Automatikbetrieb und der läßt ja keine manuellen Einstellmöglichkeiten zu. Das heißt: Belichtung etc wird ständig angepasst und sieht eben nicht sehr schön aus wenn das Video ständig heller oder dunkler wird, wenn sich die Perspektive/Lichtverhältnisse ändern. Stellt man den A,M,S-Modus also manuell ein, muss die Schärfe auch manuell über den Focusring gezogen werden. Solange man unbewegliche Objekte filmt, funktioniert das recht gut. Mann kann alles schön einstellen, über die Lupe kontrollieren ob die Schärfe passt und korrigieren. Aber wenn man schnell bewegliche Objekte filmen möchte, frage ich mich wie man das alles steuern soll. Man muss recht schnell das Objekt verfolgen, ständig die Schärfe ziehen, darf sich selber nicht zu schnell bewegen. Man kann auch keine Markierungen (Anfangs-Endpunkt) für die Schärfe am Objektiv anbringen. Man darf auch nicht durcheinander kommen in welche Richtung man den Focusring dreht, sonst entsteht schnell unbeabsichtigte Unschärfe. Wie löst man dieses Problem, dass man bei einer richtigen Filmkamera ja nicht hat. Mfg Maik |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bei einer echten Filmkamera wird nur mit manuellem Fokus gearbeitet, da hat man dann aber auch eine zweite Person an der Kamera, die nichts weiter macht als am Fokusring zu drehen.
Aber es gibt (zumindest mit der a65 und 1.05 FW) einen kleinen Trick, der zumindest die Belichtung konstant hält. Kamera auf P lassen, damit der Autofokus funktioniert. Dann auf irgendeinen Bereich fokussieren, so daß die gewünschte Belichtungszeit (z.B. 1/50s)) von der Automatik gewählt wird und dann den AE Lock aktivieren um die Belichtung zu speichern. Das Problem ist dann natürlich, daß man praktisch keine Kontrolle mehr über die Belichtung hat, außer man verändert den ISO-Wert. Abhilfe schafft hier dann ein variable ND Filter. Die Lösung ist sicherlich nicht perfekt, man hat auch keine Möglichkeit die Blende zu steuern, aber es ist zumindest ein Ansatz. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
|
* Fürs Filmen haben wir ein spezielles Unterforum, da ging die Reise jetzt hin. *
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Ja, dass könnte man so machen. Mußt du die AEL-Taste gedrückt halten, oder nur einmal aktivieren?
Mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Moderator
|
Das ist eine Einstellungssache im Menü.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Man kann es auf jedenfall so einstellen, daß er das Setting beibehält und man den Knopf nur einmal antippen muß, geht auch vor der eigentlichen Aufnahme.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Habe die Funktion im Menü gefunden, danke für die Info. Hab das heute mal getestet. Macht eigentlich recht gute Aufnahmen und der Focus saß immer genau auf dem Motiv.
Jetzt frage ich mich natürlich, warum ich mir den Stress geben soll und immer manuell fokusieren etc, wenn ich im Automatikbetrieb mit Ae Speicher für Belichtung die gleichen Werte erhalte? Mfg |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|