Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kauf / Verkauf: Wie organisieren und absichern?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2012, 08:15   #1
herm-otto

Kauf / Verkauf: Wie organisieren und absichern?

Hallo und guten Morgen!
Ich erwäge eine gebrauchte Kamera von einem Forumsteilnehmer zu kaufen und bin mit ihm in Kontakt. Die Kamera ist zu weit weg, um zur Besichtigung hinzufahren. Vom Forumsmitglied kenne ich bisher lediglich seinen 'Nickname'.
Deswegen meine Fragen an die unter euch, die hier im Forum bereits gebrauchte Geräte gekauft haben:
--> Habt ihr nach einem Eigentumsnachweis (z.B. Kaufbeleg, o.ä.) gefragt, um euch rechtlich abzusichern, dass der Verkäufer wirklich der Eigentümer ist?
--> Wie habt ihr euch abgesichert, dass die Qualität / die Eigenschaften des Gerätes tatsächlich im zugesagten Zustand sind (z.B. Rücktrittsmöglichkeit, Teilbetrag als Restzahlung nach Erhalt und Prüfung, , o.ä.)?
--> Habt ihr einen Kaufvertrag gemacht (ggf. per Mail, Post)?
--> Wie habt ihr die Bezahlung geregelt?
Bitte schreibt von euren guten oder aber auch schlechten Erfahrungen. Besonders interessieren mich Tipps, wie man einen möglichst einvernehmlichen Kaufvorgang organisieren kann, der beide Seiten in gleicher Weise absichert und zufrieden stellt.
Gruß aus Göttingen
herm-otto
herm-otto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2012, 09:04   #2
RainerV

Hallo Herm-Otto,

der Verkaufsbereich ist kein Diskussionsforum. Dort kann Dir niemand antworten. Das ist schon technisch nicht möglich.

Ich habe den Thread daher verschoben.

Gleich vorweg. Keine Namensnennungen oder irgendwelche anderen Hinweise auf Angebote hier aus dem Forum.

Rainer
Alt 05.09.2012, 09:14   #3
Conny1

Für mich sind ausschließlich Anzahl, ggfs. Inhalt, der Beiträge in Foren Kriterium für einen Handel. Nenne es Glück oder Vertrauensseligkeit, ich habe bei zig Käufen und Verkäufen, national wie international, gebraucht wie neu, tiefpreisig wie hochpreisig, noch nicht eine Negativerfahrung gemacht. Ich gehöre allerdings auch nicht zu den Personen, die permanent befürchten, dass die Decke über ihnen herunterfallen könnte.

Die Bezahlung bei Käufen in Foren erfolgt bei mir in der Regel per Vorkasse.
Bei Verkäufen handele ich flexibel; d.h. ich habe auch schon vor Erhalt des Geldes versandt. Einen Kaufvertrag habe ich einmal auf Wunsch des Verkäufers abgeschlossen.

Geändert von Conny1 (05.09.2012 um 09:17 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 09:33   #4
amateur

Wenn Du all diese Bedenken hast, würde ich einfach nicht über das Forum kaufen.

Stephan
Alt 05.09.2012, 09:43   #5
Dana

Hallo, Otto!

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen hier gemacht (Kauf und Verkauf), was aber nicht heißt, dass es keine schwarzen Schafe gibt. Hatten wir hier auch schon.

Grundsätzlich gilt: was hat der User hier schon geschrieben? Wie lange ist der User angemeldet? Auch die Foto-Riege von diesem User sollte betrachtet werden. Die Bilder, die jemand macht, lassen durchaus einen Blick auf den Charakter zu. Verkauft er oft?

Ich zB bekomme öfter mal eine PN, ob der und der User denn vertrauenswürdig sei, man kann also auch mal "alteingesessene User" fragen, ob sie den User kennen.

Letztens bekam ich einen Tipp: Festnetznummer geben lassen und einfach telefonieren. Dadurch bekommt man meist einen sehr guten Einblick und dazu hat man noch etwas in der Hand, wenn etwas nicht laufen sollte. Über eine Festnetznummer ist schnell die Adresse im Notfall ermittelt.

Insgesamt ist der Hauptteil an Usern hier sehr fair und ehrlich. Wenn man selbst als Käufer respektvoll und freundlich ist und keine "Flohmarktpreise" fordert (also Gebote bringt, die unter aller Kanone sind), dann sollte das hier in unseren Kreisen recht reibungslos ablaufen.

Was Verträge oder Rückgaberecht oder sonstiges anbelangt, bist du hier natürlich falsch. Da müsstest du dann beim Fachhändler oder bei Shops im Net kaufen. Das hier sind alles "Privat-Verkäufe", die von so etwas losgesprochen sind. Da heißt es dann: "Vertrauen oder lassen". (EDIT, damit Horst zufrieden ist: Bei groben Mängeln oder Beschädigungen, die vorher nicht klar waren, sieht das natürlich anders aus.)

Meine halbe Ausrüstung habe ich über diese Plattform gekauft und alles ist wirklich wunderbar gelaufen. Ich bin über alle Sachen glücklich und meist toppten sie den Beschreibungszustand noch. Einmal gab es einen kleinen Fehler, aber der User nahm dann sogar anstandslos das Objektiv zurück - freundlich und respektvoll. Alles kein Problem.

Ich weiß, dass man anfangs etwas aufgeregt ist, wenn man von Fremden kauft...aber trau dich, hier ist wirklich fast 100%ig alles ok.

Geändert von Dana (05.09.2012 um 10:32 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2012, 09:44   #6
robert0176

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Wenn Du all diese Bedenken hast, würde ich einfach nicht über das Forum kaufen.

Stephan
So sehe ich es auch, ich bin bisher hier im Forum sehr gut gefahren. Sowohl bei Kauf als auch Verkauf, es gab bei beidem keine Kaufverträge oder ähnliches.
robert0176 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 10:15   #7
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Das hier sind alles "Privat-Verkäufe", die von so etwas losgesprochen sind.
"Privat-Verkäufe" unterliegen grundsätzlich der Haftung für Mängel. Soll diese Haftung ausgeschlossen werden ( ausser bei Vorsatz oder Arglistigkeit ), bedarf es eines Individualvertrags. Erst wenn beide Seiten ihre Rechte und Pflichten nicht kennen, gilt Deine Regelung.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 10:31   #8
Dana

Moah, du weißt genau, was ich meinte.

Es gibt bei Privatverkäufen keine Rücknahme, zB bei Nichtgefallen oder "doch woanders günstiger bekommen". Bei groben Mängeln, die vorher nicht klar waren, ist das was anderes, kommt hier aber eigentlich nicht vor.
Alt 05.09.2012, 10:33   #9
Metalspotter

Das meine ich jetzt nicht böse, aber ich glaube, der TO fährt besser, wenn er neu kauft. Dürfte seine und die Nerven des Verkäufers schonen
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 10:42   #10
amateur

Zitat:
Zitat von Metalspotter.de Beitrag anzeigen
Das meine ich jetzt nicht böse, aber ich glaube, der TO fährt besser, wenn er neu kauft. Dürfte seine und die Nerven des Verkäufers schonen
An die Nerven des Verkäufers hatte ich bei meiner Antwort ebenso wie an den Fragesteller selbst gedacht.

Stephan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kauf / Verkauf: Wie organisieren und absichern?

Forenregeln