Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2012, 10:45   #1201
wwjdo?

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ich hätte da bei beiden Preisen so meine Zweifel.

Abwarten, wieviel die Kameras wirklich kosten werden und welche "Straßenpreise" sich ergeben. Gerüchte werden in Foren sehr häufig als Tatsachen wahrgenommen.

Rainer
"Das Gefährliche an den Halbwahrheiten ist, dass immer die falsche Hälfte geglaubt wird."

In diesem Sinne sind Gerüchte sehr wirkmächtig...
Sponsored Links
Alt 02.09.2012, 11:07   #1202
RainerV

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
"Das Gefährliche an den Halbwahrheiten ist, dass immer die falsche Hälfte geglaubt wird."

In diesem Sinne sind Gerüchte sehr wirkmächtig...
Ja leider. Und wenn daraufhin weitgehende und eventuell kostspielige Entscheidungen wie etwa Systemwechsel getroffen werden, dann ist das gar nicht schön.

Die Rumours-Seiten verbreiten so ziemlich jedes noch so "windige" Gerücht. Und auch reine - ich sags mal böse - Hirngespinste und Phantasierereien aus irgendwelchen Foren machen bltzschnell den Weg durch die Foren und werden dann leider teilweise als Wahrheiten angesehen.

Rainer
Alt 02.09.2012, 12:24   #1203
wwjdo?

Zitat:
Ja leider. Und wenn daraufhin weitgehende und eventuell kostspielige Entscheidungen wie etwa Systemwechsel getroffen werden, dann ist das gar nicht schön.
Das ist eben die Folge von Verunsicherung und ich beobachte das gerade hier im Forum zur Zeit auch mit gemischten Gefühlen.

Irgendwie scheint es einer Kettenreaktion zu gleichen: Je mehr hochwertige Angebote in der Biete-Rubrik geschaltet werden, desto größer die Auswirkung?

Aber die tendenziell sinkenden Gebrauchtpreise sind ein Indikator dafür, dass ein Wechselzeitpunkt jetzt eher ungünstig ist, obwohl es ganz schön "juckt" - aber ich beherrsche mich mal wieder, denn zu meiner momentanen "Idealkamera" gibt es immer noch nicht die zwei, drei "passenden" Objektive...

Geändert von wwjdo? (02.09.2012 um 12:29 Uhr)
wwjdo? ist offline  
Alt 02.09.2012, 13:22   #1204
usch

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Ich hätte da bei beiden Preisen so meine Zweifel.
Warum? Was Nikon macht, weiß ich nicht (und interessiert mich auch nicht). Aber:

Der (ursprüngliche) UVP der A700 war 1300 €.
Der UVP der A900 liegt bei 2800 €.
Der aktuelle UVP der A77 ist 1300 €.

Jetzt zieh deine Schlüsse, was wohl eine A99 kosten mag.

Daß der Straßenpreis ein anderer ist und auch noch nachgeben wird, wenn man die neue Kamera nicht sofort am ersten Tag haben muß, ist natürlich klar. Ich rechne damit, daß in einem Jahr der Straßenpreis dann unter die 2000€-Grenze rutschen wird, das hatte ich ja in einem anderen Posting schon geschrieben.
Alt 02.09.2012, 14:22   #1205
steffenl

Blitzschuh

Tag,

mal so nebenbei eingeworfen.
Ich fände es praktisch, wenn Sony von seinem jetzigen Blitzschuh absehen würde und auch auf X-Kontakt umschwenken würde.
Vorteil wäre, dass dann alles Zubehör verfügbar ist ohne Adapter, Nachteil ist natürlich, dass dann für vorhandenes, direkt passendes Zubehör einer gekauft werden müsste.

Was meint Ihr?

vg
steffenl ist offline  
Sponsored Links
Alt 02.09.2012, 15:48   #1206
subjektiv

Ich fände das überhaupt nicht gut. Einen Nachteil hab ich in dem Schuh allerdings noch nie gesehen. Systemgeräte von einem Hersteller arbeiten ohnehin nicht mit Kameras eines anderen zusammen. Selbst alternative Geräte (z.B. von Metz) brauchen ja für jedes System sowieso einen eigenen Adapter. Es ist aus technischer Sicht also nur konsequent, gleich einen eigenen Anschluß zu verwenden (anstatt nur vor der Benutzung fremder Geräte wegen möglicher technischer Probleme zu warnen).

Und für reine Auslösungen (ohne systeminterne Techniken) gibt es ja noch Synchronbuchsen oder ganz simple Adapter, die dann eben nur die dafür nötigen Pins abgreifen.
subjektiv ist offline  
Alt 02.09.2012, 15:53   #1207
RainerV

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Warum? Was Nikon macht, weiß ich nicht (und interessiert mich auch nicht). Aber:

Der (ursprüngliche) UVP der A700 war 1300 €.
Der UVP der A900 liegt bei 2800 €.
Der aktuelle UVP der A77 ist 1300 €.

Jetzt zieh deine Schlüsse, was wohl eine A99 kosten mag.

Daß der Straßenpreis ein anderer ist und auch noch nachgeben wird, wenn man die neue Kamera nicht sofort am ersten Tag haben muß, ist natürlich klar. ...
Ok, ich formuliere es anders. Ich bezweifle, daß die Differenz der Straßenpreise der A99 und der D600 1300€ betragen wird, jedenfalls dann, wenn man nach dem Erscheinen der Kameras nicht unmittelbar kauft. Und diese Preisdifferenz in Frage zu stellen, die ja bei Bernd aufgrund ihrer Höhe zu Überlegungen bezüglich eines eventuellen Systemwechsels führte, war mein Anliegen.

Rainer
Alt 02.09.2012, 15:53   #1208
mrieglhofer

Na ja, fester sitzen tun die ISO Schuhe schon. Aber ich würde mich auch bedenken, wenn jetzt, nachdem ich so an die 6 Blitzgeräte mit iISO habe, die wieder auf ISO wechseln. Dann wackeln nämlich die BLitze im iISO/ISO Adapter genauso, aber höher droben.

Nebenbei zur Preisdiskussion:
Wir sehen ja, das z.B. eine A900 heute noch fast gleich hohe Preise erzielt wie vor über einem Jahr. Wenn als einen A99 relativ schnell unter 2000€ fällt, dann würde ich mir Gedanken machen, ob das System zukunftssicher ist. Nicht aber, wenn die die nächsten 3 jahre 2800€ verlangen.
Nebenbeim auch wenn die anderen Gärten grüner sind, keine halbwegs normaler Mensch verlangt weniger als er bekommen kann. Wenn also Nikon mit 1600 ins Rennen geht, dann haben sie eine Gurke gebaut.
mrieglhofer ist offline  
Alt 02.09.2012, 16:01   #1209
wolfram.rinke

Auf Grund dieses Sony-Patentes hier

gehe ich davon aus, dass die A99 eine microAF-Justierung hat, die automatisch mit dem PDAF am Sensor ermittelt wird. Der PDAF der SLT dient vermutlich primär für das existierende Objektiv-Set. Es ist gut möglich, dass die nächste Objektivgeneration, die ja im Anmarsch ist, einen neuen Stepper-Motor verwendet, der den Hybrid-AF der A99 besser unterstützen kann, für höchste Präzision. Den SLT-Spiegel, kann man dann vielleicht sogar wegklappen.

Diese Funktionalität ist im Patent auch für die NEX5R/NEX6 mit dem LA-EA2 Adapter beschrieben.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline  
Alt 02.09.2012, 16:42   #1210
beeaaannd

Wie die Preisgestaltung wirklich ist werden wir bald sehen.
Obwohl ich mir ziemlich sicher bin das die A99 um ca. 2800.- kommen wird und diesen Preis +/- 100.- auch ein paar Monate behalten wird.

Die gerumorten 1500.- der D600 sehe ich genauso wie ihr als weit unsicherer an. Wobei hier, wenn sie zu einem anderem Preis kommt, dieser sicher höher sein wird als 1500.- und auf keinen Fall niedriger.

Aber wie gesagt für einen ambitionierten Amateur wie mich sind 1000.-oder mehr kein Pappenstiel. Da würde ich auch ein paar Komprisse mehr eingehen als bei einer A99.

UNd wie gesagt ein Systemwechsel ist für mich fast vollkommen egal, die ich abgesehen von meinem Blitz (den gebraucht erstanden habe), so oder so alles tauschen müsste. Grundsätzlich bin ich Sony gegenüber positiv gestimmt, aber Feind meines eigenen Geldes bin ich nun wieder auch nicht.

mfg
Bernd
beeaaannd ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread

Forenregeln