Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » GPS
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2012, 16:53   #1
Löwe

Alpha SLT 77 GPS

Hallo,ich weiß, hatte das Thema schon mal und es gibt hier Beiträge zu GPS, aber im Moment spuckt bei mir die Suchfunktion nicht aus.
Ich suche eine Freeware mit der ich die GPS-Daten der a77 auswerten kann, die man möglichst nicht auf dem PC installieren muss. Ich stell mir das so vor, Programm auf einem USB-Stick der nur bei Bedarf eingesetzt wird. Da ich nicht sehr viel Ahnung habe... geht sowas überhaupt.
Noch ein Problem in dem Zusammenhang. Auf dem Laptop ist PMB installiert. Das kann das ja angeblich. Wenn ich Fotos vom Hauptrechner auf den Laptop kopiere, ( Fotos mit GPS-Daten) bringt er die Fehlermeldung " unter denausoewählten Bildern sind keine Bilder mit aufgezeichneten Ortsinformationen." Anscheinend werden die GPS-Daten beim Kopieren nich mit übertragen.
Im voraus schon mal danke für Eure Hilfe.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2012, 17:40   #2
mrrondi

Probiers doch mal mit PICASA von Google.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 17:58   #3
Elric

Probiere es mal mit Geosetter das braucht keine Installation. Es wird als ZIP-Version angeboten und braucht da nicht installiert werden.
Geosetter brauch noch das ExifTool zum funktionieren. Gibt es ebenfalls als ZIP.

Die Kombination funktioniert gut. Aus den Geo-Informationen kann Geosetter auch Ort, Land, usw. ergänzen.
Alt 15.08.2012, 21:20   #4
rudger

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Ich suche eine Freeware mit der ich die GPS-Daten der a77 auswerten kann, die man möglichst nicht auf dem PC installieren muss.
Hallo, Werner,

was willst Du machen? Auswerten ist ein weites Feld.

Wenn Du nur nachsehen willst, ob GPS-Daten in der Datei drin sind, kannst Du mal bei exiftool schauen. Ob Exiftool auf dem Desktop oder auf eine USB-Stick steht, sollte egal sein: exiftool

Bilder anschauen und Exifdaten auslesen vom USB-Stick funktioniert auch mit:
XnView oder IrfanView.

Wenn Java auf dem Rechner installiert ist, kannst Du es auch mit Geotag probieren.

Viele Grüße
Achim
rudger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 09:31   #5
Erlanger

Alpha SLT 77

Zitat:
Ich suche eine Freeware mit der ich die GPS-Daten der a77 auswerten kann,
Wie schon gefragt, was meinst Du mit Auswerten? Beschreibe doch kurz, was Du genau beabsichtigst.

Zitat:
Anscheinend werden die GPS-Daten beim Kopieren nich mit übertragen.
Sorry für die banale Frage, aber Du hast GPS in der Kamera auch eingeschaltet und sie zeigt Empfang an?
Sponsored Links
Alt 16.08.2012, 09:40   #6
der_knipser

Die allererste Auswertung der GPS-Daten steht schon auf dem Display der A77. Dort werden die Koordinaten beim Betrachten der Bilder eingeblendet, wenn der passende DISP-Modus eingestellt ist.
Alt 16.08.2012, 10:51   #7
Löwe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Erlanger Beitrag anzeigen
Wie schon gefragt, was meinst Du mit Auswerten? Beschreibe doch kurz, was Du genau beabsichtigst.

Sorry für die banale Frage, aber Du hast GPS in der Kamera auch eingeschaltet und sie zeigt Empfang an?
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Die allererste Auswertung der GPS-Daten steht schon auf dem Display der A77. Dort werden die Koordinaten beim Betrachten der Bilder eingeblendet, wenn der passende DISP-Modus eingestellt ist.
@Erlanger, GPS ist eingeschaltet. Habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Mir geht es um folgendes: Du machst Fotos irgendwo, Urlaub...... und kannst das nachher vom Ort her nicht mehr zuordnen. ( Soll vorkommen in meinem Alter). Dann würde ich gerne anhand der GPS-Daten feststellen, wo war das. das ist ja glaube ich auch der Zweck des ganzen. Da ich auf meinem PC PSE8 habe, möchte ich nicht gerne noch mal eine Bildbearbeitungssoftware aufspielen. Mehr würde ein Tool, dass man vielleicht auf einen USB-Stick aufspielt genügen.
Zweites Problem, wie oben schon geschrieben,auf dem Laptop habe ich die Sonysoftware, nur erkennt sie in den Fotos seltsamerweise nicht die GPS-Daten, obwohl sie nachweislich vorhanden sind.
@Knipser, danke für die Info, das habe ich auch nicht gewußt. Aber das löst denke ich nicht mein Problem.
@ das mit Geotag versuche ich mal, danke für den Tipp.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Alt 16.08.2012, 11:32   #8
BeHo
verstorben

Zitat:
[...]Mir geht es um folgendes: Du machst Fotos irgendwo, Urlaub...... und kannst das nachher vom Ort her nicht mehr zuordnen. ( Soll vorkommen in meinem Alter). Dann würde ich gerne anhand der GPS-Daten feststellen, wo war das.[...]
In IrfanView geht das recht bequem: "E" drückem und im darauf erscheinenden EXIF-Daten-Fenster auf "Show in Google Earth" oder "Show in GeoHack-Wiki" klicken. Im GeoHack-Wiki gibt es viele Infos und etliche Kartendienste zur Auswahl (u.a. Google Maps).

Edit. IrfanView lässt sich z.B. auch von einem USB-Stick starten (siehe hier).
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (16.08.2012 um 11:41 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 11:35   #9
Dat Ei

Moin Werner,

schau Dir mal den GeoSetter an. Allerdings weiß ich nicht, ob er ohne Installation auskommt. Es handelt sich bei dem Programm nicht um ein Bildbearbeitungsprogramm, sondern nur um ein Programm, mit dem man Bilder mit GPS-Daten taggen kann, oder sich bei bereits GPS-getaggten Bildern die Position anhand Google-Maps zeigen lassen kann.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 12:24   #10
Löwe

Themenersteller

Hallo,
danke mal für die Beschäftigung mit meinem Problem an alle. Bin im Moment gesundheitlich kurzfristig außer Gefecht, wenn wieder fit, setze ich mal Eure Tipps um.

---------------
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » GPS

Forenregeln