![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | |
Moderator
|
Zitat:
Und bei Alternativen mit AF siehts dann schon ganz ganz mau aus.
![]() |
![]() |
#53 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#55 | |
|
Zitat:
@oglala Ironie ist in Textform manchmal schwer zu erkennen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
Ehrlich gesagt sehe ich wirklich keine Alternative, jedenfalls nicht unter dem Aspekt, was ich unter Alternative verstehe:
Leica: Schön. Vor allem schön teuer und daher schon preislich keine Alternative. Ein Ferrari ist ja auch keine Alternative zum Golf. Außerdem: Ich nutze aber gerade eine kleine Kamera auch gerne mal als point+shoot Knipse - da ist mir gerade für die Normalbrennweite ein AF schon wichtig. Bleibt noch, wenn auch ebenfalls rein manuell, die CV "Alternative", bei denen man aber wohl etwas nach der Serienstreuung und dem Verhalten an einer Nex-7 suchen muss. Adaptieren der A-Mounts: Sorry Leute, aber mit dem SLT-Adapter kann ich gleich die 77 nehmen, und wenn ein lichtstarker VF-Trümmer draufgeschraubt ist sowieso. Ich finde schon mein adaptiertes MD50 f1.4 grenzwertig. Objektive, die es vielleicht mal gibt: Machen keine Fotos. Nicht heute. Kit: Ja, es gibt schlimmere. Ist aber auch abgeblendet schlechter als das Sigma bei Offenblende - alles in allem kein schlechtes Objektiv, aber imho für diesen Sensor eindeutig untermotorisiert. Fazit: Es gibt andere Möglichkeiten, klar, aber eine Alternative sehe ich einfach nicht. Wen es interessiert: Das 30er Sigma ist derzeit mein Lieblingsobjektiv. Zum einen stimmen BQ und Handling, zum anderen bin ich gerade auf meinem ganz persönlichen "Rollei 35 Revival Trip". Das macht echt Laune....
![]() |
#57 |
|
Hast du ne Gegenlichtblende dazu?
![]() |
#58 |
|
Nein, die Rollei 35 hatte ja auch keine...
![]() Scherz beiseite: Da bei dem 19er eine dabei ist, und ich die Konstrukteure bei Sigma nicht für einen Haufen Vollidioten halte, gehe ich mal davon aus, dass keine notwendig ist, weil das Objektiv hinreichend gut mit Streulicht klar kommt. Kostengründe können es also wohl nicht sein. Bis dato habe ich auch das Gefühl, dass diese Annahme stimmt. Dass es auch anders geht, zeigt übrigens mein SAL30M28 - da hätte man eine mitliefern sollen.
![]() |
#59 |
Moderator
|
Ich habe mir diese hier für das 30er gekauft. Sie ist länger als die ebenfalls dort erhältlichen Alu Sonnenblenden und vignettiert trotzdem nicht, ist platzsparend faltbar und man kann den Deckel trotzdem benutzen. Seit ich die habe, ist sie quasi fest mit dem Objektiv verwachsen.
![]() |
#60 |
|
Bringt die wirklich etwas oder dient sie nur als Stoßstange?
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|