SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 3: Gesprungenes Display - Hat jemand Erfahrung?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2012, 11:31   #1
senshirb

Gesprungenes Display - Hat jemand Erfahrung?

Hallo,

Mir ist leider gestern ein kleines Missgeschick passiert. Als ich die Kamera ausversehen von der Bank runtergestoßen hatte, auf der ich saß, habe ich sie bei einem Rettungsversuch erst recht beschädigt :/ (sie prallte mit dem display gegen Bank aus Marmor).

Nun ist das Glas gesprungen. Nun hab ich in einigen Themen gelesen dass man die Glasplatte mit einem Föhn entfernen kann und dass dies einige User schon getan haben. Wo bekomme ich denn dann ein Ersatzglas her? Habe es mit "JYC Nex Screen glass" bei ebay probiert aber nicht wirklich was gefunden.

Oder ist es etwa so, dass man die NEX auch problemlos ohne dieses Glas verwenden kann?? (hört sich aber eher unwahrscheinlich an).

Kennt jemand eine Lösung wie ich sie reparieren kann oder hat jemand Erfahrung? Garantie habe ich leider keine.

Dankeschön!

Hier noch ein Bild:
senshirb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.08.2012, 12:29   #2
dagenhamdave

Alpha 700

Hallo,

nachdem ich meine A700 gegen ein Verkehrsschild "getragen" habe und das Schutzglas (GGS)
gesprungen war, ließen sich die Reste ganz leicht anheben und langsam abziehen.
Da es ein warmer Tag war sogar ohne Heissluftgebläse. Man sollte nur aufpassen das man beim anheben der Reste, durch verkanten etc. keine Kratzer in das richtige Display zaubert. Also schön Piano. Ich hoffe das Display ist ganz geblieben!

http://www.ebay.com/itm/JYC-Pro-LCD-...-/280601825855

http://de.tmart.com/JYC-Optical-Glas...C_p129970.html

http://www.ebay.de/itm/230589961201

Achtung: Für die Shops übernehme ich keine Haftung! Ich kenne diese nicht.

Sie sollen nur als Hilfe zur Internetrecherche dienen!

Viele Grüße
dagenhamdave

Geändert von dagenhamdave (05.08.2012 um 19:38 Uhr)
dagenhamdave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 13:56   #3
senshirb

Themenersteller

Danke für die schnelle Antwort! Also kann ich das kaputte Glas einfach mit diesem screen glass protector ersetzen?
senshirb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 14:18   #4
dagenhamdave

Alpha 700

Zitat:
Zitat von senshirb Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort! Also kann ich das kaputte Glas einfach mit diesem screen glass protector ersetzen?
Wenn das Display selber keinen Schaden genommen hat, wüßte ich jetzt keinen Grund das es nicht geht.

Du must eben erst einmal den alten Glasschutz vorsichtig entfernen. Ich würde an einer Ecke anfangen und es ganz langsam anheben. Dann immer am Rand lang weiter machen. Nach deinem Foto würde ich rechts anfangen, denn da steht die Scheibe etwas über oder ich brauche eine Brille.

Man merkt dann wie das Doppelklebeband sich langsam mit ablöst. Man kann auch mal zwischendurch pausieren um ruhig zu werden.

In meinem Fall hat sich dieses Sprungmuster des Glasschutzes irgendwie in das Display übertragen und war auch dort sichtbar. Obwohl das Glas vom Display selber äusserlich unbeschädigt war. So mußte ich das Display ersetzen lassen.

mfg

Geändert von dagenhamdave (05.08.2012 um 14:23 Uhr)
Alt 05.08.2012, 14:47   #5
Ditmar

Zitat:
Zitat von senshirb Beitrag anzeigen
Hallo,

Mir ist leider gestern ein kleines Missgeschick passiert. Als ich die Kamera ausversehen von der Bank runtergestoßen hatte, auf der ich saß, habe ich sie bei einem Rettungsversuch erst recht beschädigt :/ (sie prallte mit dem display gegen Bank aus Marmor).

Nun ist das Glas gesprungen. Nun hab ich in einigen Themen gelesen dass man die Glasplatte mit einem Föhn entfernen kann und dass dies einige User schon getan haben. Wo bekomme ich denn dann ein Ersatzglas her? Habe es mit "JYC Nex Screen glass" bei ebay probiert aber nicht wirklich was gefunden.

Oder ist es etwa so, dass man die NEX auch problemlos ohne dieses Glas verwenden kann?? (hört sich aber eher unwahrscheinlich an).

Kennt jemand eine Lösung wie ich sie reparieren kann oder hat jemand Erfahrung? Garantie habe ich leider keine.

Dankeschön!

Hier noch ein Bild:
Wie schon gesagt wurde, das Schutzglas an einer Ecke anfangen hochzuheben, geht normalerweise recht einfach, und dann vorsichtig abheben. Die klebereste z. B. mit etwas Speiseöl entfernen, und dann eben mit einem Brillenputztuch feucht sauber wischen.
Und nun nur noch das Neue sauber ausgerichtet aufkleben, fertig.
Sponsored Links
Alt 05.08.2012, 15:58   #6
oskar13

Ich habe mein GGS Glas etwas schief auf meine NEX7 geklebt. Hat jemand Erfahrung ob und wie sich das geraderichten lässt? Ich denke auch an Föhn oder klebt es dann nicht mehr?
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 17:42   #7
dagenhamdave

Alpha 700

Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Ich habe mein GGS Glas etwas schief auf meine NEX7 geklebt. Hat jemand Erfahrung ob und wie sich das geraderichten lässt? Ich denke auch an Föhn oder klebt es dann nicht mehr?
Hallo,

ich würde es noch einmal neu kaufen und anbringen - falls Du jedesmal, wenn Du es ansiehst nicht mehr leben möchtest bzw. es dich krank macht.

Drehen scheidet wohl komplett aus, ablösen und gleich wieder anbringen wird vermutlich nicht besonders halten. Das Klebeband wird sich wohl in seinem Aussehen, Struktur und Verhalten verändern. Dazu kommt noch möglicher Staub der dann plötzlich hinter dem Schutzglas ist.

Vielleicht ist es ja doch nicht soo schlimm

mfg
dagenhamdave

Geändert von dagenhamdave (05.08.2012 um 17:51 Uhr)
Alt 05.08.2012, 20:11   #8
dorocam

Zitat:
In diesem Fall würde ich das Glas mit einem Haarföhn gleichmässig und genügend stark erwärmen, das Glas in die richige Position drehen und festhalten, bis das Display wieder abgekühlt ist.
Hat bei mir auch schon geklappt.

Gruss
Dominik
dorocam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 13:19   #9
oskar13

Zitat:
Zitat von dorocam Beitrag anzeigen
In diesem Fall würde ich das Glas mit einem Haarföhn gleichmässig und genügend stark erwärmen, das Glas in die richige Position drehen und festhalten, bis das Display wieder abgekühlt ist.
Hat bei mir auch schon geklappt.

Gruss
Dominik
Genau so habe ich es jetzt gemacht und hat funktioniert. Danke!
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 16:12   #10
dagenhamdave

Alpha 700

Zitat:
Genau so habe ich es jetzt gemacht und hat funktioniert. Danke!
Alles wird gut
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 3: Gesprungenes Display - Hat jemand Erfahrung?

Forenregeln