![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Es ist wie in der Hochzeit der IT Branche. Ein paar haben gesagt, kauft diese Aktien und viele haben sich wie die Fliegen auf ein Haufen Sch... gestürzt und sind bös auf die Nase gefallen. Es gibt ein paar, die wollen ihr Geschäft machen und bestimmen bestimmte Artikel zur Kunst. Viele wollen es haben. Es gibt viele Straßenmusikante, die Spitze sind. Aber das Fernsehen ist voller Müll, voller leere Gesichter. Aber alle klatschen. Ich muss nicht mehr mit klatschen. Ich habe meinen Fernseher abgeschafft. Soll ich fortsetzen? Jetzt wo das Geld nicht mehr so locker sitzt, wird sich das von selber klären. Schuld ist nicht der angebliche Künstler. Der macht es richtig. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
Bei der Diskussion was Kunst ist, wackele ich aber bedenklich mit dem Kopf, den sich schon ganz andere darüber zerbrochen haben.
![]() |
![]() |
#23 |
|
Zwei der berühmtesten Fotografen sind in kurzer Zeit nacheinander verstorben. Sicher ist damit die Fotografie als ganzes ärmer geworden. Welcher nun der wichtige, bessere oder künstlerische war, das kann nur jeder für sich selber beantworten.
Die Frage was Kunst ist und welche Kunst gut und welche wichtig ist, hängt doch von zu vielen Dingen ab, als dass man sie überhaupt auf eine Weise die ihr gerecht wird beantworten könnte. Noch vor einigen Jahren konnte ich mit zeitgenössischer und abstrakter Kunst überhaupt nichts anfangen. ABer mein Leben und meine Lebensumstände haben sich verändert und mit ihnen meine Einschätzungen. Denkt mal an die Reichstagsverhüllung zurück. Eigentlich eine ziemlich schräge Sache (ojeh, jetzt werde ich auch schon wieder wertend) mit der per se und vom "Kunstverstand" her kaum jemand etwas anfangen konnte....trotzdem wurde ein Riesenfest für das Volk daraus, und sei es nur weil das "Volk" in Berlin damals einfach ein solches Fest gebraucht hat. Also lasst mal die Säbel stecken. @andys: was Dir besser oder schlechter gefällt oder höher oder niedriger eingeschätzt wird ist Deine ureigene Ansicht. Die steht Dir zu und die respektiere ich auch. ABer Formulierungen mit allgemeingültigem Anspruch sind sicherlich gewagt.
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#25 |
|
Hallo,
kann man nicht auch sagen: Kunst ist es unter anderem auch, andere davon zu überzeugen, dass das Werk (Foto, Film, Skulptur, Gemälde usw.) "künstlerisch wertvoll" ist und dann dementsprechend zu einem höheren Preis zu verkaufen. ![]() Jeder hat Gott sei dank ein subjektives Kunstverständnis und gerade dadurch gibt es meiner Meinung nach eine Vielfalt an kreativen Werken. Würde Kunst in eine Vorlage gepresst werden können hätte es viele, allgemein anerkannte, Kunstwerke überhaupt nicht gegeben. Gruß Bruno |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
|
Unter Kunst versteht man per Definition alles vom Menschen Geschaffene, was sich (im Gegensatz zur Technik) nicht auf eine eindeutige Funktion festlegen lässt, die schöpferische Gestaltung eines geistigen Inhalts.
Newton bezeichnete sich als Handwerker und HCB behauptete in den 60ern von sich, er könne sich mittels der Fotografie nicht mehr ausdrücken, weshalb er zur Malerei zurückkehrte. Als Fotokünstler betrachteten sich also wohl beide nicht. Was das Geschaffene in jedem einzelnen Betrachter auslöst, das macht den künstlerischen Wert aus, und nicht der Preis, die Reputation, oder die Popularität eines Menschen.
![]()
|
|
|