![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Der Tipp von hfdxg war wirklich ein Volltreffer!
Jetzt gibt es (un)endlich scharfe Horizontbilder! Zum Entfernen des Fokusfensters ist es nützlich zu wissen, dass es nicht geclipst sondern geklebt ist. Der Kleber ist halbzäh, lässt sich vorsichtig lösen, und hält nach der Wiedermontage wieder gut fest. Unter dem schwarzen Teil des Fensters verbergen sich 2 Schrauben, mit denen der Anschlag fixiert ist. Der Anschlag begrenzt den Skalenweg in beiden Richtungen. Ich habe die beiden Schrauben nur etwas gelockert. Wenn man den Entfernungsring mit mäßig starkem Druck gegen den Anschlag dreht, dann wandert dieser ein Stück weit mit. So kann man den Anschlag in beide Richtungen verschieben, so dass "unendlich" genau dort sitzt, wo es soll. Die Liveview-Vergrößerung ist dabei eine wertvolle Hilfe. Ob die Skala am nahen Ende auf den Millimeter stimmt, wird dann sicher auch so sein, aber das interessiert mich weniger. Vor dem Verstellen hat das 50er trotz Anschlag-Fokussierung nur auf ca. 15 Meter scharf gestellt. Durch eine Verschiebung des Anschlags um weniger als 1 mm bekomme ich jetzt bei Offenblende einen scharfen Horizont, und das freut mich riesig! ![]() -> Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Prima und ich hab auch wieder was gelernt
![]()
![]() |
#13 |
|
Hallo,
habe das gleiche Problem mit einem Minolta 24mm f2.8, welches leider keine Schrauben zum Einstellen unter der Entfernungsskala hat. Habe auch schon nachgeschaut, ob sich vielleicht zu viele Abstandsscheiben (Shims) unter dem Objektivbajonett verstecken, leider jedoch keine Einzige. Hat noch jemand eine Idee, wie ich den Unendlichkeitsanschlag 1-2mm weiter bewegen könnte, oder blüht mir die hier beschriebene Helicoidversetzung? Gruß, raul Geändert von raul (29.07.2012 um 17:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|