Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α900: Heute noch A 900 kaufen oder Nikon D700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2012, 11:26   #11
Smurf

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
kommende A99 mit EVF wäre für mich in diesem Bereich ein No Go. Ich habe mir die A77/65 angeschaut und dazu eine D800. Wer da durch geschaut hat, mag kein EVF mehr, was genau so für die A850/900 gilt.
Erstens ist es sinnfrei eine APSC Kamera mit einer dreimal so teuren Vollformat D800 und ihrem Sucher zu vergleichen und zweitens wurde hier in dem Thread nach A900 vs D700 gefragt.
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2012, 11:48   #12
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Erstens ist es sinnfrei eine APSC Kamera mit einer dreimal so teuren Vollformat D800 und ihrem Sucher zu vergleichen
Ist es imho nicht, weil man vom Sucher der A77 zur Zeit durchaus Rückschlüsse auf einen elektronischen Sucher in einer zukünftigen VF-SLT schliessen darf.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 11:59   #13
mrrondi

Die Frage ist nicht mit reiner Theorie zu beantworten.
Ein VF Sensor bietet dir einfach ein ganz andere Feeling als
ein APS-C Sensor.

Ein Portrait mit einem VF Sensor ist für mich eine andere Welt
als mit einem APS-C Sensor.

Und wenn du einmal durch den Sucher gesehen hast - dann willst DU
keine 77er mehr.

Aber was du mit einer Kamera anstellst - das liegt in deinem Ermessen.

Die 900er ist in Ihrer Art einzigartig und deshalb lieb ich Sie.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 12:14   #14
erich_k

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Ist es imho nicht, weil man vom Sucher der A77 zur Zeit durchaus Rückschlüsse auf einen elektronischen Sucher in einer zukünftigen VF-SLT schliessen darf.
Und trotzdem ist es die Frage nach dem Vergleich A900 gegenüber D700 ...
Alt 16.07.2012, 12:16   #15
Walli272

Alpha 900

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Und wenn du einmal durch den Sucher gesehen hast - dann willst DU
keine 77er mehr.
.
*Grins* das kann ich nur bestätigen ,Der Sucher der A900 ist echt GROSSES Kino ..
da will man nix anderes mehr .
Walli272 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2012, 12:23   #16
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Und trotzdem ist es die Frage nach dem Vergleich A900 gegenüber D700 ...
Ja klar. Und Wolfgang hat halt schon einen Schritt weiter gedacht, weil bei Nikon gibt es schon die Antwort, was nach der D700 kommt. Bei Sony wartet man eben noch, was nach der A850/900 kommt und alle Anzeichen stehen eben auf SLT und Mäusekino und das ist eben ggf. nicht Jedermanns Sache. Und orientieren was auf einen zukommt, kann man am besten mit einem Blick durch die A77, vor allem wenn man weiss, wie ähnlich die Vorläufer waren (also A700 zur A850/900). Ich denke, bei Ausgaben von mehreren Tausend Euro, vor allem in Objektive, da kann man schon Mal ein wenig über den zeitlichen Tellerrand hinausschauen, wenn man nicht alle 2-4 Jahre den Systemwechsel will. Man muss ihn ja auch nicht immer mit den aktuellesten Modellen machen, wie die Ausgangsfrage verdeutlicht.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 13:07   #17
wwjdo?

Muss es eine von den beiden sein?

Beide haben schon etliche Jahre auf dem Buckel - aber klar, wenn man die dazugehörenden Objektive hat...

Beide Modelle sind immer noch gut in ihren "Spezialdisziplinen": Auflösung und High Iso.

Was mir eher taugen würde, wäre eine 24MP VF-Kamera mit beserem Rasuchverhalten. 36MP finde ich total überzogen. Die 5DIII finde ich zur Zeit das attraktivste Angebot (High ISO und gute fps und AF-Modul), doch leider ist sie recht teuer positioniert und du müsstest deinen Objektivpark unmstellen...

Geändert von wwjdo? (16.07.2012 um 14:33 Uhr)
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 14:32   #18
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Erstens ist es sinnfrei eine APSC Kamera mit einer dreimal so teuren Vollformat D800 und ihrem Sucher zu vergleichen und zweitens wurde hier in dem Thread nach A900 vs D700 gefragt.
Das macht in sofern Sinn, weil zwischen einem EVF der A77 und dem der kommenden A99 sicher keine Welten liegen. Bleibt man bei Sony, so wird man früher oder später auf ein Nachfolgemodell der A900 umsteigen wollen. Hat man dann (wie beim Threadsteller) einen großen Objektivpark, so ist man später hin auf EVF festgelegt, weil Sony sonst nichts mehr bietet. Jedenfalls zweifle ich stark, dass noch mal ein optischer Sucher kommt.
Anders bei Nikon, hier setzt man momentan noch auf den optischen Sucher, was meiner Meinung nach, zumindest im (semi)professionellen Bereich der richtige Weg ist.

Die Frage ob A900 oder D700 habe ich denke ich ausreichend beantwortet. Falls nicht, hier nochmal eine Kurzfassung.

-Viele Objektive vorhanden A900
-Bevorzugt High Iso und Sport D700 (was natürlich anderes nicht ausschließt)

Und noch eine kleine persönliche Anmerkung.
Bevor man ein Beitrag als sinnfrei bezeichnet, sollte man sich erheben um über den Tellerrand blicken zu können.

Gruß Wolfgang
Alt 16.07.2012, 16:02   #19
rtrechow

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das macht in sofern Sinn, weil zwischen einem EVF der A77 und dem der kommenden A99 sicher keine Welten liegen. Bleibt man bei Sony, so wird man früher oder später auf ein Nachfolgemodell der A900 umsteigen wollen. Hat man dann (wie beim Threadsteller) einen großen Objektivpark, so ist man später hin auf EVF festgelegt, weil Sony sonst nichts mehr bietet. Jedenfalls zweifle ich stark, dass noch mal ein optischer Sucher kommt.
Anders bei Nikon, hier setzt man momentan noch auf den optischen Sucher, was meiner Meinung nach, zumindest im (semi)professionellen Bereich der richtige Weg ist.

(...)

Gruß Wolfgang

Hm... - stimmt - und stimmt doch nicht:

mit längerer Perspektive (die nächsten geschätzt acht oder zehn Jahre) werden meiner Ansicht nach ALLE Kameras elektronische Sucher haben, die aber einem optischen (fast) nicht mehr nachstehen werden - und natürlich die jetzt schon bestehenden Vorteile haben.

(Du schreibst selbst zu Nikon: "..setzt man momentan NOCH auf den optischen Sucher...")

Dann würde der Themensteller evtl. seinen Systemwechsel bereuen...?

Schöne Grüße!

Rüdiger
Alt 16.07.2012, 16:37   #20
About Schmidt

Hallo Rüdiger,
wenn man den Unterschied zwischen dem Sucher der Dimage A1 und dem der A77 betrachtet, kann man sich vorstellen, wie in zehn Jahren ein Sucher aussehen mag. Vielleicht stellt sich dann die Frage EVF vs Prismensucher gar nicht mehr.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α900: Heute noch A 900 kaufen oder Nikon D700

Forenregeln