Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Diskriminierung als Sonyuser innerhalb B2B Profifotografie?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2012, 13:00   #1
tantrice

Alpha SLT 77 Diskriminierung als Sonyuser innerhalb B2B Profifotografie?

Hallo!

Ich selber bin Sony User einer A77 und möchte später nebenbei ein wenig Geld zu meinem regulären Job verdienen. (Bitte nicht kommen mit das ist schwer unmöglich usw. Das der Fotografenjob und Selbständigkeit kein Zucklerschlecken ist, ist mir vollends klar und ich bin auch kein verpeilter Träumer, Marketing,Businessplan usw ist mir wohl bewusst )

Was mir natürlich ebenso klar ist, dass im Fashionbereich bzw Firmenbereich, Zeitschriften eine Vollformat notwendig ist. Nachdem jetzt Sony eine Vollformat A 99 herausbringen wird und ich natürlich schon einiges Objektive von Sony besitze liegt es nahe, auf kürzerer oder längerer Zeit, (nicht jetzt sofort), sich eine solche, wenn diese testmässig gut abschneidet und mir gefällt zu besorgen.

Mich interessiert in wie weit Werbefirme, Zeitschrift usw nach Kameramodell fragen, bzw bei Sony die Firmen naserümpfen. Wohlweislich werden diese zuerst Bilder sehen. Ich denke nicht, dass die erste Frage sein wird, mit welcher Marke man fotografiert.

Die Frage soll nicht in einem Markenstreit aller: Alle Profis benützen Canon oder Nikon ausarten, sondern lediglich ob wenn ich gute Arbeiten erbringe mich die Marke Sony behindert bzw vielleicht sogar zu einem gewissen Markenzeichen wird und sich positiv auswirkt.

Das der Ottonormalverbraucher der eine Hochzeit bzw schöne Portraits will, die Marke herzlich wurscht ist ist mir klar. Mir geht es um die B2B Kunden.

In wie weit habt ihr schon Erfahrungen gemacht bzw was könnt ihr mir raten.
Ich freue mich auf produktive Hilfe

lg
tantrice ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2012, 13:22   #2
sharky611

Zitat:
Zitat von tantrice Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich selber bin Sony User einer A77 und möchte später nebenbei ein wenig Geld zu meinem regulären Job verdienen. (Bitte nicht kommen mit das ist schwer unmöglich usw. Das der Fotografenjob und Selbständigkeit kein Zucklerschlecken ist, ist mir vollends klar und ich bin auch kein verpeilter Träumer, Marketing,Businessplan usw ist mir wohl bewusst )

Was mir natürlich ebenso klar ist, dass im Fashionbereich bzw Firmenbereich, Zeitschriften eine Vollformat notwendig ist. Nachdem jetzt Sony eine Vollformat A 99 herausbringen wird und ich natürlich schon einiges Objektive von Sony besitze liegt es nahe, auf kürzerer oder längerer Zeit, (nicht jetzt sofort), sich eine solche, wenn diese testmässig gut abschneidet und mir gefällt zu besorgen.

Mich interessiert in wie weit Werbefirme, Zeitschrift usw nach Kameramodell fragen, bzw bei Sony die Firmen naserümpfen. Wohlweislich werden diese zuerst Bilder sehen. Ich denke nicht, dass die erste Frage sein wird, mit welcher Marke man fotografiert.

Die Frage soll nicht in einem Markenstreit aller: Alle Profis benützen Canon oder Nikon ausarten, sondern lediglich ob wenn ich gute Arbeiten erbringe mich die Marke Sony behindert bzw vielleicht sogar zu einem gewissen Markenzeichen wird und sich positiv auswirkt.

Das der Ottonormalverbraucher der eine Hochzeit bzw schöne Portraits will, die Marke herzlich wurscht ist ist mir klar. Mir geht es um die B2B Kunden.

In wie weit habt ihr schon Erfahrungen gemacht bzw was könnt ihr mir raten.
Ich freue mich auf produktive Hilfe

lg

wenn du nicht gerade Bilder für die Canon/Nikon Marketing-Abteilung machen musst, wird dem Kunden recht wurscht sein mit was du fotografierst, hauptsache die Qualität stimmt.

würde ich jetzt sagen, aber wissen tu ich`s auch nicht
sharky611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 14:04   #3
logan

Alpha SLT 57

Einem Kunden kann es egal sein, von was die (guten) Bilder kommen. Das zufriedenstellende Resultat ist hier entscheidend.
Allerdings werden i.d.R. Referenzen verlangt und da hat man als Neuling anfangs immer Probleme bis man sich einen Namen erarbeitet hat

LG
logan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2012, 14:45   #4
Tikal

Ich bin zwar kein Profi, denke aber das es genau anders herum ist. Die Hobby Fotografen lächeln herab. Ich brauche ja wohl nicht schreiben, das Sony mit seinen Produkten gegen Canon und Nikon und Pentax mithalten kann (aus User Sicht). Aber wie kommst du eigentlich auf die Idee, das Profis auf die Marke achten könnten, wenn das Foto gefällt und seinen Zweck erfüllt? Ich meine, hast du irgendwo was gelesen oder ist das einfach nur dein schlechtes Gewissen wegen Erlebnissen in der Hobby-Welt?

Erst gestern erlebte ich wieder (!) bei einer Gruppe jugendlicher Fotografen wie sie gesagt haben "schau mal da", "nein da hinten" und so und mich beobachteten und lachten. Während manche sagten "lass das jetzt" und so. Das ist natürlich nicht schön. Sorry, das musste ich los werden. War halt frustrierend und dieser Thread kommt gerade recht.^^
Alt 09.07.2012, 14:54   #5
amateur

Moin,

Du diskriminierst Dich halt maximal selbst, weil Du auf ein System setzt, welches z.B. nicht über ein gut funktionierendes Netz von Ausrüstungsverleihern unterstützt wirst. Brauchst Du Redundanz oder ein Spezialobjektiv, kannst Du es Dir dann eben nicht leihen, Blitzauslöser funktionieren oft nur über Adapter usw.

Und wenn Du die Investitionssicherheit betrachtest, musst Du halt selbst das Produktmanagement von Sony gegenüber den anderen beiden etablierten Herstellern einschätzen.

Stephan
Alt 09.07.2012, 15:39   #6
tantrice

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Ich bin zwar kein Profi, denke aber das es genau anders herum ist. Die Hobby Fotografen lächeln herab. Ich brauche ja wohl nicht schreiben, das Sony mit seinen Produkten gegen Canon und Nikon und Pentax mithalten kann (aus User Sicht). Aber wie kommst du eigentlich auf die Idee, das Profis auf die Marke achten könnten, wenn das Foto gefällt und seinen Zweck erfüllt? Ich meine, hast du irgendwo was gelesen oder ist das einfach nur dein schlechtes Gewissen wegen Erlebnissen in der Hobby-Welt?

Erst gestern erlebte ich wieder (!) bei einer Gruppe jugendlicher Fotografen wie sie gesagt haben "schau mal da", "nein da hinten" und so und mich beobachteten und lachten. Während manche sagten "lass das jetzt" und so. Das ist natürlich nicht schön. Sorry, das musste ich los werden. War halt frustrierend und dieser Thread kommt gerade recht.^^
Relativ simple: Bei einem workshop ist mir von einem Profi sozusagen geraten worden wenn ich in den B2B markt einsteigen will nicht mit einer Sony anzukommen da teilweise sonst Bilder die nachherenstehen schlecht reden würden. Dh auf gut deutsch lieber keine Vollformat bei Sony kaufen sondern lieber zu den alt bewerten
Alt 09.07.2012, 16:14   #7
heinz aus mainz

Alpha SLT 77

das Getue kenne ich seit den Anfängen der 70iger. Nikon hat jeden Promi mit einer Cam beschenkt. Bedingung: Bei öffentlichen Auftritten umgehängt tragen. Prof.Barnard der erste Herztransplanteur lief so durch die Welt. Der Minoltagründer Tashima lehnte solche Mätzchen ab. Nikon setzte auf Robust. Canon setzte auf Neuheiten, die oft nicht funktionierten, alle Naselang ein neues Modell usw. Pentax hatte noch ein Schraubgewinde.
Minolta hatte mit der SRT 101 eine Cam die all die anderen in den Schatten stellte. Aber das Image wurde durch die Profi-Pools bestimmt. Das hat mich noch nie gestört. Probleme mit Immage kannte ich nicht. Ich kenne "Profis" die "nur" mit Canikon durch die Welt laufen, die Bilder sind ....bescheiden.
Der Monteur am Auto braucht Werkzeug, egal ob von Facom, Hazet oder sonstwer, es muss funktionieren. Sonst nichts. Immage: Fehlanzeige. Minderwertigkeitskomplexe ist was für Unsichere. Nicht verrückt machen lassen.
Alt 09.07.2012, 16:20   #8
tantrice

Themenersteller

Ist aber irgendwie traurig wenn sozusagen am Workshop von einem Profi auf den Weg gegeben wird mit Sony wirst du Probleme im Profileben bzw Semiproleben haben. Was hat denn bitte der Workshopleiter von sowas? Ich hab gerade bisschen recherchiert und es gibt genug Profis die von Sony gesponsert werden bzw benützen. Also was soll die Verunsicherung. Was verspricht sich der Referent vom Workshop davon?

Das er von Caputre One gesponsert wird und dementsprechend natürlich gegen Lightroom spricht ist klar. Aber solange er nicht von canon oder nikon gesponsort wird?!

Was solls es ist gut zuspruch zu bekommen.

Ps: Es wäre in Ordnung gewesen wenn er gesagt hätte aller " Mir taugt sony nicht oder meinetwegen noch die meisten haben Canikon."
Alt 09.07.2012, 16:27   #9
Tikal

Eigentlich kann man doch froh darüber sein. Denn wenn man mit Sony ein gutes Foto macht, dann haben die noch weniger zu lachen. Dann müssen sie ja (derer Meinung nach) noch bessere Bilder machen, da sie die bessere Marke haben.

Ja, das ist wirklich traurig. Aber gut das du fragst, denn wenn der Workshop Leiter so etwas erzählt, dann ist das schon ziemlich frech.
Alt 09.07.2012, 18:08   #10
Yezariael

Ja, ja, die "Profis"... Ich war mal annem Workshop, da hat der Leiter den Objektiv-Sicherungshebel als völlig unnötiges Marketingzeugs verschrien... Als ich ihm dann erklärt habe, wofür der da ist, musste er nochmals drüber nachdenken und dann doch dessen Berechtigung einsehen....

Ich würd da nix drauf geben! Und man sieht ja, dass bekannte Namen oft mit Billigcams oder Handys super Bilder schiessen können!
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Diskriminierung als Sonyuser innerhalb B2B Profifotografie?

Forenregeln