![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
Gast
|
an RainerV: Du magst ja recht haben. Nur bei einem präzise ausgeleuchten Bild sollen die Schattenbereiche immer Schattenbereiche bleiben. Details stören nur! Und weiche und gefällige Bilder gefallen nicht nur mir.
In der Tat hat sich wohl einiges geändert. Sogar Colorfoto findet lobende Worte: Zitat: Bildqualität Weiche detailarme Bilder, Probleme bei höheren Empfindlichkeiten – in der Vergan*genheit konnte die Sony-Signalverarbeitung nicht immer überzeugen. Das gilt für die neuen „As“ nun ganz und gar nicht mehr. Die Auflösung ist erwartungsgemäß hoch und bis ISO 1600 auch sehr konstant, aber nicht übertrieben hoch. Sie bleibt eher etwas unter dem Potential eines 24-Megapixel-Sensors, was den Bildern insgesamt zugutekommt. Quelle: http://www.colorfoto.de/testbericht/...t-1209805.html Auch deswegen möchte auf die JPG der A77 nicht verzichten. Das war bei der A700 eben anders. |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 | |
|
Du hast mich falsch verstanden.
Mich stört es, dass man zuerst auf JPG umschalten muss, damit man die Effekte nutzen kann. Es wäre halt besser, wenn die Kamera das Bild in JPG speichert, ohne dass ich was umstellen muss... Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#63 |
|
Ja - ein kleiner Hinweis auf dem Monitor/EVF würde reichen.
![]() |
#64 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Es gibt sehr viele hier, die sich Zeiss und sonstige hochpreisige Objektive kaufen um das letzte Quäntchen an Schärfe und Details herauszuholen und Du freust Dich, dass die "tolle" JPG-Engine die Details wieder vernichtet?? ![]() ![]()
![]() |
![]() |
#65 |
|
Jedem das seine.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 |
|
Hi,
RAW erweitert einfach die Möglichkeiten. Braucht man nicht immer, schadet aber auch nie. Ein perfektes RAW benötigt kaum Extra Zeit. Ich nutze nur RAW, - wofür sollte ich das JPEG brauchen. Sobald man Nachbearbeiten möchte, - macht RAW mehr Sinn. Ohne RAW verzichtet man auf einen Teil der Möglichkeiten. Wer das Bild so ablichtet, das es perfekt in die Kamera kommt, kann das auch mit RAW machen. Und zuletzt, ich bin ein großer Fan von NeatImage. Ich behaupte mal, das damit sehr viel mehr Auflösung aus manchen Bildern zu holen ist als mit der internen JPEG Engine. Gerade die 24Mpx Bilder bearbeitet NeatImage für mich sehr sehr gut. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
|
Was ist denn nun mit stevemarks "JPEG-Leuchten"?
Ich finde die Diskussion sehr interessant. Was mich aber auch immer wieder beeindruckt ist stevemarks Bekenntnis zur alpha 900er-JPEG-Qualität und dass er das mit RAWs so nicht hinbekommt.
Nun ist er sicher kein "Heiliger", aber doch jemand, der anerkannt viel auf dem Kasten hat. Haben das andere "Pros" auch so erlebt, oder ist steve ein Einzelfall? |
![]() |
![]() |
![]() |
#68 |
Gast
|
an swivel: mit Raw verzichtest Du auf die Möglichkeiten, die das Objekt bietet.
Vor dem Hintergrund macht die A77 die besseren Bilder: JPG der A77 http://www.23hq.com/kutz/photo/7965853 RAW der A700 http://www.23hq.com/kutz/photo/7015876 Das Letztere wurde mit Veränderung der Farbkanäle erzeugt! Die Fotos sind gleichwertig. |
![]() |
![]() |
#69 | |
|
Eigentlich wollte ich ja die gesamten sieben Seiten durchlesen. Doch bereits nach Beitrag drei war Schluss. Warum?
Zitat:
![]() 2. Wenn man keine Zeit hat 800 Bilder zu "entwickeln", wann hat man dann die Zeit, 800 Bilder anzuschauen? 3. Ich mache 2x im Jahr Urlaub. Einmal für 2 Wochen mit der Familie, einmal für 4-6 Tage allein. Würde ich da jedes Jahr 2000 Bilder mit nach Hause bringen und ginge ich von einer Junggesellenzeit von 20 Jahren mit je 4 Wochen Urlaub aus. Dann hätte ich ca. 100000 Bilder auf der Festplatte. Dazu noch Ungefähr 10.000 Dias. Wer um himmels Willen soll sich das anschauen? Die Fotowelt kann so grausam sein. Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#70 | |
|
Zitat:
ich bin zwar nur Amateur und kein "Pro" ![]() zu Hause nach etlichen Tagen mit Hunderten von Bildern weiß zummindest ich bei der RAW- Entwicklung nicht mehr, wie das in Natura war... Technisch gesehen stimmt ja zweifellos, das RAW mehr Möglichkeiten zuläßt. ...kann jeder für sich entscheiden. Grüße Helmut |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|