![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
an meiner A900 habe ich das Sony 2,8/100 Macro. Für kleines Getier bin ich damit nicht so ganz zufrieden (Fluchtentfernung, Bildausschnitt). Ich habe überlegt, ob da ein Tamron 180 Abhilfe schaffen kann (ist schwer und nicht mehr ganz so Lichtstark). Oder wäre es evtl. sinnvoller das Sony 100/Makro an eine A77 zu schrauben und damit den Brennweitenverlängerungseffekt auf 150 mm zu nutzen (der Preisunterschied ist ja nicht so riesig)? Es wäre schön, wenn ihr mir dazu eine "Erhellung" geben könntet.
Digitale Grüße aus Neuss Geändert von 6695 (23.06.2012 um 19:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich nehme auch das Sony 2,8 100mm, habe ne 850`und ne 77`. In letzter Zeit benutze ich eher die 77`für Makros und Sport- Aufnahmen. Das ist aber sicher eine Ansichtsache. Mit der Brennweitenverlängerung hast du vollkommen recht, das macht sich gut, ob das Rauschen nun mehr oder weniger stark wird in Abhängigkeit von der Sensorgröße, vermag ich nicht einzuschätzen, wäre aber wohl der einzige Grund aus meiner Sicht, denn du wirst wohl kaum oder nie ein Makro mit offener Blende machen, egal ob 2,8 oder 3,5. Ein Vorteil wäre noch das klappbare Display in ganz schwierigen Situationen, der Zoom ins Displaybild oder der zuschaltbare Konverter (bei dem du die Bildgröße aber jeweils halbierst). Habe ich aber alles noch nicht wirklich intensiv ausprobiert, allerdings hatte ich das Gefühl bei zoomen ins Bild müßte die Kamera einbetoniert werden um eine punktgenau Schärfe zu erreichen. Ich mache das mit AF und aus der Hand.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]() |
#4 |
|
Bei Youtube wurden mal Videos vom Club-Sonus zu dem Thema reingestellt. Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung.
http://www.youtube.com/watch?v=aXhmG...feature=relmfu |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Probiere es mal mit einer Nex
![]() Falls du noch keine A77 hast, würde ich zusätzlich lieber über so was nachdenken. Ich mache meine Makros ausschließlich mit der Nex5 (noch die ohne N) die Qualität der Aufnahmen ist sehr gut, und wird wohl bei der 7er noch ein ticken besser. Außerdem ist es ein herrliches Arbeiten, mit einer solch leichten Kombi. Einzig fehlt es mir am seitlich klappbaren Display. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]()
Hi,
vielen Dank für die Antworten. Das Club-Sonus-Video hat mir da am meisten geholfen, weil es genau die unterschiedlichen Effekte für FF und APS-C beschreibt und zeigt. Tendenziell werde ich mit zusätzlich eine A77 für Makros (+ Video und Sportfotografie) zulegen, weil der Preisunterschied z.B. zum Sigma 150 nur ca. € 150,00 mehr beträgt. Zum 180er Tamron ist er zwar größer, aber dieses ist mir zu schwer (ohne Stativ fast nicht zu nutzen). Das Thema NEX finde ich zwar recht witzig, aber den zusätzlich notwendigen Adapter für mein Sony 100 nicht so toll.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Für mich ist das (trotz Wermuthstropfen bei der A77) die konkurrenzlose Top-Kombi. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Hallo,
habe jetzt doch keine A77 genommen, sondern eine A57 (ist im Anflug). Reicht ja eigentlich für Makro auch aus, oder? Und dann bleibt auch noch was für ein 30er Makro übrig.
![]() |
#10 |
|
Na ja, die A77 hat schon ein paar features, die gerade bei Makros sinnvoll sind - ob man die braucht oder haben will ist natürlich eine individuelle Entscheidung. Nur wenn man sich praktisch nur für Makros noch eine zusätzliche APS-C Kamera anschafft, dann sollte die auch irgendeinen Mehrnutzen haben, sonst kann man an der A900 auch einfach den cropmodus nutzen, das hat fast den gleichen Effekt (OK, A57 hat die höhere Pixeldichte und man muß am Sucher nicht umdenken).
Und warum ausgerechnet das 30er Makro? Ziemlich uninteressantes Objektiv wenn du mich fragst: du hast z.B. keinen Doppelnutzen an der A900, weil das ein DT Objektiv ist und auf größere Entfernungen ist es auch an APC-S wohl nicht gerade der burner.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (30.06.2012 um 13:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|