![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ich frage mich, wie war es früher....?
als es noch kein Internet und keine Foren gab.
Heute stellt man ja bei den einfachsten Fragen eine Anfrage in ein Forum.Selbst Google wird nicht einmal bemüht. Bedienungsanleitungen sind heute sicher schwer verständlich. ![]() Und wer hat uns früher so tolle Kaufempfehlungen gegeben ? Dem Händler an der Ecke war man ausgeliefert. ![]() Man was war es doch früher anstrengend. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Oma sagt immer: Früher war alles besser.
Man musste sich noch intensiv mit einem Produkt auseinandersetzen und vertraute maximal noch der Stiftung Warentest. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Und wer hat uns früher so tolle Kaufempfehlungen gegeben ?
In meiner Kleinstadt ca. 40000 Einwohner gab es, wie ich mit dem "Knipsen" anfing noch den guten alten Photograph mit seinem Ladengeschäft und kompetenter Beratung. Heute haben wir Pro-Markt und Media Markt wo die Qualität der Beratung doch manchmal zum ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Niemand. Deswegen bin ich auch mit meiner ersten Kamera 10 Jahre und mit der zweiten 25 Jahre ausgekommen. Heute muß ich mich zusammenreißen, damit ich nicht jedes Jahr eine neue kaufe.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe einfach viel schlechtere Fotos gemacht. Nicht unbedingt wegen des fehlenden Equipments, wohl aber wegen des fehlende Zugangs zu den richtigen Informationen.
Stephan
![]() |
#7 |
|
Ich habe damals gar keine Fotos gemacht.
Ich habe Urlaubsbilder geknipst, wenn überhaupt. Das Interesse und der Wunsch zu lernen, kam erst mit der Ansicht eines Fotos im Internet, das ich mir, vergleichend zu meinen Urlaubknipsbildern, angeguckt hatte und den riesigen Qualitätsunterschied bemerkte. Ich denke, vor dem Internet waren der Wettbewerb und die Vergleichsmöglichkeiten noch geringer...und ich war oft viel früher im Bett. ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
..nd heute der Informationsflut aus dem Internet.
Wer da mal nicht untergeht im Kaufrausch.... Quantität oder Qualität ist die Frage. (SUF natürlich ausgenommen ![]()
![]() |
#9 |
ehemaliger Moderator
|
Früher hat das verwendete System schlicht eine untergeordnete Rolle gespielt, und wenn, dann ging es oft mehr um die Objektive als den Body. Fotografie war kein Consumer Thema sondern vielmehr Beruf und Hobby für wenige, denn es war auch verflucht teuer, gerade auch wenn ich an meine eigenen Anfänge der Farbentwicklung denke. So schnell wie sich das Geld in der Dunkelkammer auflöste konnte ich es fast nicht verdienen.
Damals ging es um die Ergebnisse. Heute scheint mir für viele Leute der Weg zum Ergebnis und die Technik dahinter wichtiger zu sein.
![]() |
#10 |
|
Wobei ich denke, dass dies eher an der Digitaltechnik als am Internet liegt...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|