![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blitzberatung: Metz, Sony oder Nissin?
Hi,
ich benötige einen Blitz für People Shottings in Innenräumen - Portrait, Gruppenfotos usw. Es geht um Bildungseinrichtungen. Ich werde wohl immer indirekt Blitzen. Meine Erfahrungen beim Blitzen sind noch gering. Ich suche den Blitz für die A77 welcher am "kompatibelsten" ist - also die wenigsten "Probleme" bereitet. Der große Sony ist mir eigentlich zu teuer. Aber könnte ja ein Fehler sein, deshalb eine geringere Leitzahl zur Verfügung zu haben? Die Entscheidung steht wohl zwischen Metz 58 AF-2, Nissin Di866 (MarkII ?), oder de m kleineren Sony dem HVL-F43AM. Gibts da eine klare Empfehlung? LG Geändert von swivel (29.05.2012 um 21:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich hatte unlängst mit meinem Metz 58 AF-2 noch mitunter Probleme an der A77, an die ich mit mit vorherigen Kameramodellen nicht erinnern kann: Mitunter heftige Unterbelichtungen (etwa 2 Blendenstufen) bei indirektem Blitzen trotz neuster FW. Laut Metz sollte dies nicht mehr vorkommen, bei mir war es aber der Fall (oder ich bin zu blöd, auch möglich). Auch bei Betriebsart TTL, an ADI lag es also nicht.
Das ließ sich zwar relativ leicht lösen (EV mit Blitz liegt bei mir auf dem hinteren Rändelrad), nervte aber trotzdem. Ein System, wann genau das Problem auftrat, habe ich bis dato noch nicht entdecken können.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hab vorhin doch den Metz bestellt. Preis war gut. Ich werde etliche Bilder in den ersten Tagen machen und sehen ob ich mit dem Teil glücklich werde.
Wäre trotzdem schön, wenn hier Jemand über den neuen großen Nissin berichtet. Scheint ja auf jeden Fall sehr interessant zu sein. Wie ist denn die Verarbeitung gegenüber Metz? Und noch eine Frage. Was an den Systemblitzen macht denn eigentlich den Systemunterschied aus. Bei einem Systemwechsel kann man nicht doch irgendwie umflaschen ![]() LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
Der am genauesten und am nachvollziehbarsten belichtende Blitz ist der HVL58 in Verbindung mit der A77. Gefolgt von den 5600/56ern.
Eine preiswerte Möglichkeit zu einem leistungsfähigen Blitz zu kommen ist ein gebrauchter Metz 54MZ3/4 mit SCA3302M9. Die gibts nur noch gebraucht für ca. 100€. Der Metz 54 kann TTL und Eigenautomatik. Belichtungsgenauigkeit 0,5 Blenden + bzw.-. Der 54er läßt sich auch wireless einsetzen, da muß nicht mal die aktuelle FW auf dem Fuß sein.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Es dürfte aber beim Nissin Probleme im Wireless-Mode geben - verwende ich aber nicht... Fazit: ich bin mit dem Nissin mehr zufrieden als mit dem Metz! P.S.: Der defekte Metz wurde aber kostenlos (!) repariert! Jetzt habe ich zwei Blitze - vielleicht fange ich doch noch mit WL an... ![]() Also Service ist bei Metz bekannterweise top - natürlich auch die Qualität. Aber der Nissin macht mMn eine sehr gute Figur. Ich verwende den Nissin jetzt öfters als den Metz.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
|
Schade, der Nissin hätte mich interressiert aber ohne WL ist er witzlos.
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hi,
ärgerlich: Hab den Metz für Sony bestellt und die Bestätigungsmail bekommen einen Metz für Nikon zu erhalten. Ich muss natürlich das Paket nicht annehmen, - hab auch schon mit dem Verkäufer gesprochen. Der weiß auch nicht - sein oder mein Fehler .. Nur jetzt überleg ich doch wieder - Sony oder Metz. ![]() Es soll doch auch einen Mark III Nissin geben? LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
verstorben
|
Nicht das ich wüsste. Meines Wissens gibt es nur den Nissin Di866 Mark II.
Die Hoffnung auf ein FW-Update, welches WL mit der ![]()
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
im Netz schreiben mehrere User, der Nissin würde Änderungen der ISO an der Kamera nicht automatisch übernehmen. ? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|