Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » GEMA erhöht Abgabe auf Speicherkarten um 1850%
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2012, 20:35   #31
kearny

Ich kauf mir eine Speicherkarte, die ich in meiner Kamera für Urlaubsfotos verwende. Dieter Bohlen verdient über die Urheberrechtsabgabe daran mit.

Ich finde dieses Abgabenmodell wahnsinnig schlüssig.
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2012, 20:48   #32
Tom_89

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Naja, ist die Diskussion im algemeinen nicht etwas müsig?
Wir können an der monopolen Stellung nichts ändern, und darüber ärgern bringt auch nichts.

Aber nur theoretisch, ich sage nur Versandkosten ... Ich kenne kein Amazon-Luxemburg und 99% der anderen Versender braucht man ja nicht für 20-50€ in betracht ziehen, da wirfst Du den Schinken der Wurst hinterher.
Also jetzt noch was kaufen, oder später doch mehr bezahlen ...

Gruß André
Hey
Klug*******modus an:
Schau dir das Impressum an, der Firmensitz von Amazon EU ist in Luxemburg. http://www.amazon.de/gp/help/custome...&nodeId=505050
Weiterhin wenn man auf www.amazon.de NACH Luxemburg liefern lässt wird luxemburgische Mehrwertsteuer berechnet (15 Prozent) die Artikel sind also billiger als auf der Seite angegeben
Klug*******modus aus

mfg Tom
Tom_89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 20:54   #33
Shooty

Kann mir jemand meinen Anti Musik Virus auf meine USB Sticks und Speicherkarten aufspielen wenn ich die Abgaben an die Gema nicht zahlen will? ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2012, 20:56   #34
André 69

Hallo Tom,

ist doch schön für Dich, ich jedenfalls lebe in Deutschland ...

Gruß André
Alt 25.05.2012, 21:51   #35
Crimson

Moin,

GEMA (und natürlich die anderen immer wieder vergessenen, weil es mit 4 einfachen Großbuchstaben so viel einfacher ist) ist eben schon a priori ein böser Haufen. Wie GEZ. Fängt beides mit dem gleichen Buchstaben an, sogar der zweite Buchstabe ist gleich und auch noch alles groß - den Rest kann man vernachlässigen und damit ist beides gleich. GEhört weg. Latürnich

Ansonsten: P.S. bis P.P.P.S. von Bernd (BeHo) schließe ich mich an

Achso: P.P.P.P.S.: es soll übrigens Leute geben, die ein Teil ihres Lebensunterhaltes mit Ausschüttungen der ein oder anderen "Agentur" bestreiten oder sich hi und da an Ausschüttungen erfeuen

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.05.2012, 00:08   #36
Tom

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Kann mir jemand meinen Anti Musik Virus auf meine USB Sticks und Speicherkarten aufspielen wenn ich die Abgaben an die Gema nicht zahlen will? ^^
Da würde ich lieber einen Anti-Gema-, Anti-GEZ- und Anti-VG-xyz (wie auch immer) -Virus über den entprechenden Mistläden abwerfen wollen.
Genügen die Urheberrechtsgesetze nicht, so daß man Speichermedien, CD-Brenner, Kopierer, Scanner etc. mit Zwangsabgaben belegen muß, und damit 99% der Nutzer zu Unrecht mit Kriminellen Raubkopierern in einen Topf wirft?
Muß ich auch auf Blei- und Buntstifte oder Zeichenblöcke eine Abgabe an die VG Bild-Kunst abführen?
Was für Hohlköpfe in den Parlamenten schaffen die gesetzlichen Grundlagen für eine solche Zwangsabzocke?

Armes Deutschland!
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 00:22   #37
Dana

Wenn ich zahle, darf ich dann Musik auf meiner Kamera hören?
Alt 26.05.2012, 01:47   #38
alberich

Nur mal so.

Pauschalabgaben
.

Reprographiegeräte (rückwirkend ab 1. Januar 2008, gültig bis 2010):

- Scanner: 12,50 Euro
- Thermo- und Tintenfax: 5,00 Euro
- Laserfax: 10,00 Euro
- Tintendrucker: 5,00 Euro
- Tintenmultifunktionsgeräte: 15,00 Euro
- Laserdrucker: 12,50 Euro

Lasermultifunktionsgeräte und Kopierer
(ggf. zusätzlich jährliche Betreiberabgabe):

- bis 14 Seiten/Minute: 25,00 Euro
- bis 39 Seiten/Minute: 50,00 Euro
- ab 40 Seiten/Minute: 87,50 Euro

PC: 13,65 Euro

Rechtskräftig:

- CD-Brenner: 8,70 Euro
- DVD-Brenner: 10,68 Euro
- MP3-Player: 2,56 Euro
- Tonbandgeräte: 1,28 Euro
- Bildaufzeichnungsgeräte: 9,21 Euro

Veröffentlichte Tarife zu Mobiltelefonen:
Ab 1. Januar 2008 bis 31. Dezember 2010

- ohne Touchscreen: 4,00 Euro
- mit Touchscreen: 11,00 Euro

Ab 1. Januar 2011

- ohne Touchscreen: 12,00 Euro
- mit Touchscreen und weniger als 8 GB Speicherkapazität: 16,00 Euro
- mit Touchscreen und 8 GB Speicherkapazität oder mehr: 36,00 Euro

Tonträger: 0,0614 Euro/h
z. B. bei 50 CD-Rohlingen zu 80 Minuten 4,09 Euro

Bildträger: 0,0870 Euro/h
Digitale Speichermedien (Speicherkarten, USB-Sticks u. ä.): 0,10 Euro pro Medium.

Festplatten

- Multimedia-Festplatten mit Aufzeichnungsfunktion: 34,00 Euro
- Multimedia-Festplatten ohne Aufzeichnungsfunktion: 19,00 Euro
- Netzwerkfestplatten mit einer Speicherkapazität < 1 TB: 5,00 Euro
- Netzwerkfestplatten mit einer Speicherkapazität ? 1 TB: Euro 17,00 Euro
- Externe Festplatten mit einer Speicherkapazität < 1 TB: Euro 7,00 Euro
- Externe Festplatten mit einer Speicherkapazität >= 1 TB: Euro 9,00 Euro

auch schön:

Ursonate
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2012, 01:51   #39
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Genügen die Urheberrechtsgesetze nicht, so daß man Speichermedien, CD-Brenner, Kopierer, Scanner etc. mit Zwangsabgaben belegen muß, und damit 99% der Nutzer zu Unrecht mit Kriminellen Raubkopierern in einen Topf wirft?
Muß ich auch auf Blei- und Buntstifte oder Zeichenblöcke eine Abgabe an die VG Bild-Kunst abführen?
da das schon mehrfach hier fehlinterpretiert wurde:

Die UHG ist die "angemessene Entschädigung" nach §54(1) UrhG für das "Recht auf Privatkopie" nach §53 UrhG.
Zitat:
Zitat von UrhG
§ 54 Vergütungspflicht
(1) Ist nach der Art eines Werkes zu erwarten, dass es nach § 53 Abs. 1 bis 3 vervielfältigt wird, so hat der Urheber des Werkes gegen den Hersteller von Geräten und von Speichermedien, deren Typ allein oder in Verbindung mit anderen Geräten, Speichermedien oder Zubehör zur Vornahme solcher Vervielfältigungen benutzt wird, Anspruch auf Zahlung einer angemessenen Vergütung.
Damit wird keine Raubkopie legalisiert oder bezahlt!

Ich weise darauf hin, dass viele Laptops/Netbooks heute SD-Slots haben, und diese als Wechselspeicher/Speichererweiterung von vielen genutzt werden. USB-Sticks als Musikspeicher sind schon lange gängig, USB-Port am Auto-Radio z.B. Auch erlauben aktuelle Kameras ein Kopieren von Bildern oder Texten in einer Qualität, die manches Kopiergeräte alt aussehen lässt. Insofern ist der Anspruch der ZPÜ dem Grunde nach zweifelsfrei berechtigt.

Allerdings ist die einseitige Festlegung der Höhe der "angemessenen Vergütung" ohne jegliche Begründung durch die ZPÜ fragwürdig und wird zu einem sicher jahrelangen Rechtsstreit mit den betroffenen Hersteller- und Handelsverbänden führen. Irgendwann wird sich dann irgendwie verglichen und die einzigen Profiteure sind wie immer die Winkeladvokaten

@Dana, Du darfst sie schon jetzt hören, denn für alle Speichermedien wird seit langem eine UHG erhoben, allerdings in deutlich geringerer Höhe. Du musst nur eine legale Kopie i.S.v. §53UrhG auf die Karte ziehen und abspielen. Die Dîmages, VDSLRs, SLTs und NEXen können Musik abspielen in Form von Videotracks (ggfs. ohne Bild), Deine A900 allerdings nicht. Dafür kannst Du unter Nutzung der besonderen Fähigkeiten Deiner Kamera erlaubte Privatkopien geschützter Werke (Text, Noten, Bildwerke, Werke der bildenen Kunst, Baukunst, ...) anfertigen und auf der Speicherkarte abspeichern. Ist doch auch ganz nett. Und wenn Du Mitglied der VG Bild-Kunst wirst, könnte es sogar sein, dass Du mal ein paar Cent vom Kuchen abbekommst
Alt 26.05.2012, 01:53   #40
Shooty

Das mit und ohne Touchscreen unterschieden wird find ich ja nen Brüller!

(Villeicht könnte ich ja mein Tastentelefon wieder auf ne Wählscheibe umstellen und spare so Telefonkosten?)

Geändert von Shooty (26.05.2012 um 01:55 Uhr)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » GEMA erhöht Abgabe auf Speicherkarten um 1850%

Forenregeln