![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Low-Key Fotos
Hallo,
Es wird immer gesagt, dass man bei low key aufnahme die kamera so einstellt, dass man auf dem bildschirm nichts mehr sieht (schwarz) und dann einen blitz einzätzen. Den Blitz auf die gewünschte stelle einrichten und los legen. Beim zünden wird die kamera genug licht haben. Das bild wird am ende korrekt belichtet. Aber wie soll man dann fokussieren, wenn man nichts im sucher sieht? Oder muss man einpaar testaufnahmen machen, damit man das model in die mitte des bildes kriegt und natürlich das licht misst? Ist das so richtig? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich persönlich würd mal sagen, vorher manuell fokussieren. Hab das zwar noch nie gemacht, aber das wäre für mich logisch.
![]() |
#3 |
|
Einstelllicht der Blitzanlage ?
Oder wie willst du deine Low Key Aufnahmen machen ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Man verwendet ein Einstell/Modellierlicht, mit dem man die Lichtwirkung überprüfen kann. Selbst wenn man das nicht hat, läßt man genug (diffuses) Umgebungslicht, um sauber arbeiten zu können, im Vergleich zum vielfach stärkeren Blitz stört das die Belichtung eh nicht. Und selbstverständlich funktioniert da auch der AF. Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Low Key heißt doch bitte nicht dunkel, sondern dass nur wenig Teile des Motives beleuchtet sind. Du kannst low Key auch bei Sonnenlicht machen. Wesentlich ist die Lichtverteilung und da belichtest du auf die Lichter. Blitzanlage ist im Prinzip die gleiche Vorgangsweise, das Einstelllist oder Raumlicht spielt eh keine Rolle.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ja, ich habe eine Blitzanlage und die Fotos klappen auch ganz gut, nur beim fotografieren sehe ich nichts auf dem bildschirm. Wenn ich die blende und belichtungszeit so einstelle,dass ich das model sehe, dann ist das bild am ende zu hell. Ich hab ja kein dauerlicht, nur Blitze. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich vermute, das ist das übliche Problem mit LiveView
![]() Es gibt im Menü den Punkt Anzeige Live-View:
Geändert von Erlanger (22.05.2012 um 17:57 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
[QUOTE=Erlanger;1321218]Ich vermute, das ist das übliche Problem mit LiveView
![]() Es gibt im Menü den Punkt Anzeige Live-View:[LIST][*]Stellt man dort ein "Alle Einstellungen Aus" ein, wird die Helligkeit des Displays automatisch so eingeregelt, dass man etwas Vernünftiges im Display erkennen kann. Im sucher aber auch,nicht nur auf dem bildschirm. Danke für den tipp ![]() das wusste ich nicht mit der Live-view anzeige. Das werde ich asuprobieren. Dann kann ich ja mindestens genau aufs model fokussieren und sofort dies in die mitte des bildauschnittes bekommen und nicht durch einpaar blindschüsse ![]() Geändert von lokosensey (23.05.2012 um 01:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Servus lokosensey,
Viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren. Apropos: Probiere doch bei Deinen nächsten Beiträgen auch mal die grossen Buchstaben nicht nur am Satzanfang aus. Das wissen wir hier im Forum sehr zu schätzen und der Lesbarkeit Deiner Texte kommt es auch sehr zugute... ![]() Danke schonmal, Kapone |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Habe ausprobiert... Das geht wirklich! Egal, ob ich dann die Verschlüsszeit auf 1/4000 oder die Blende auf 22 einstelle, sehe ich trotzdem alles im Sucher ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|