![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 | |
|
Zitat:
An der A77 hat der "Body-DMF"-Modus auch bei SSM-Objektiven einen interessanten Nebeneffekt: Legt man AF-A auf DMF, dann betrachtet sich die Kamera ständig als im Manuellen Fokus - d.h. sie zeigt auch per Peaking ein Highlighting der fokussierten Kanten an. Man kann dann jederzeit normal fokussieren und sobald der Fokus gefunden ist zeigt die Kamera wieder das Peaking - ohne das man noch den AF/MF-Knopf halten muss. Gruß, [neon] Geändert von Neonsquare (17.05.2012 um 19:13 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 | ||
|
Nein. Wie ich schon sagte, DMF benutze ich überhaupt nicht mehr. Ich hab es mal eine Zeit lang probiert, aber ich finde es extrem lästig, daß jedes Mal beim Drücken des Auslösers erst der AF wieder losrennt und die gerade eben manuell eingestellte Entfernung futsch ist.
Zitat:
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#53 |
|
Preis schon bekannt? Bisher nix drüber gelesen, darum mal gesucht:
http://www.bhphotovideo.com/c/produc...18_135_mm.html 500 US $
![]() |
#54 |
|
479,00 Euro in Holland
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#55 | |
|
Bitte ganz genau zulesen: ich spreche von "Objektiv-DMF".
Zitat:
Bitte nochmal lesen was ich geschrieben habe. Ich sprach von AF/MF-TASTE. Also TASTE nicht UMSCHALTER. Man ist das eine schwere Geburt heute... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 | ||||
|
Ich glaube, wir reden hier echt massiv aneinander vorbei. Ich schreibe jetzt zum wiederholten Mal, daß ich DMF überhaupt nicht benutze, weil es für meine Arbeitsweise keinen Vorteil bringt (entweder ich fokussiere gar nicht manuell nach, obwohl ich es könnte, oder es ist unpraktisch, daß beim nächsten Foto doch zuerst wieder der AF anspringt und die manuelle Einstellung weg ist, oder der AF findet keinen Punkt und ich kann trotz DMF nicht manuell eingreifen, weil ich erst warten muß, bis er endlich fertig ist). Du schreibst jetzt zum wiederholten Mal von der technischen Realisierung in der Kamera oder im Objektiv, aber das macht doch für das Funktionsprinzip (erst zwingend AF, dann optional MF) keinen Unterschied.
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Vielleicht ist auch meine Arbeitsweise zu ungewöhnlich. ![]() Also mal zwei typische Szenarien: 1) Kamera steht auf MF. Ich tippe kurz die AF/MF-Taste an → Kamera fokussiert einmal automatisch und geht dann sofort wieder permanent in den MF-Modus, sprich die Entfernungseinstellung bleibt erhalten, egal wie oft ich auslöse und ohne daß ich irgendeine weitere Taste drücken oder einen Schalter umschalten muß. 2) Kamera steht auf AF-C. Jetzt kann ich die AF/MF-Taste als Fokus-Stopp verwenden, und sobald ich sie loslasse, läuft der AF automatisch wieder weiter. Oder der hypothetische Fall: Ich nehme ein SAM/SSM-Objektiv aus der Tasche und schraube es an die Kamera, ohne in der Eile darauf zu achten, wie der Schalter am Objektiv steht. Hab ich jetzt AF oder MF? Und was passiert, wenn ich die AF/MF-Taste drücke?
![]() |
![]() |
#57 | |||||||
|
Dem muss ich in diesem Fall widersprechen. Ich habe vollkommen verstanden was Du machen willst - es hat nur bei Dir noch nicht geschnackelt dass genau (!) das eben geht.
Zitat:
Auch bei SAM und SSM-Objektiven kannst Du mit Deiner AF/MF-Taste den Autofokus deaktivieren (oder eben umgekehrt aktivieren). Allerdings wirkt die "Auskopplung der Stange" nicht. D.h. beim SAM-Objektiv ist intern der Motor trotzdem noch gekoppelt und Du hast zwar keinen Autofokus mehr, aber kannst trotzdem nicht am Fokusring drehen. Das wurde bisher bei SAM-Objektiven immer kritisiert. Bei SSM-Objektiven kannst Du IMMER am Fokusring drehen (weil sie Objektiv-DMF haben) - also kannst Du Deine Vorgehensweise da einfach so anwenden "als ob" die Kamera die Stange ausgeklinkt und den manuellen Fokus möglich gemacht hätte. Stange oder SSM macht für Dich also erstmal keinen Unterschied. Die bisherigen SAMs ohne Objektiv-DMF jedoch schon! Dort musst Du eben noch zusätzlich am Objektiv den Schalter umlegen. Dies ist offenbar mit dem 18-135 SAM NICHT mehr nötig - das verhält sich wie ein SSM. Also: Deine These, dass es trotzdem blöd ist weil man einen Schalter am Objektiv bedienen müsse stimmt schlicht und einfach nicht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du hast den Schalter am Objektiv einfach IMMER auf AF. Er ist für Dich völlig unnötig. Wäre er aus versehen umgelegt worden, dann steht die Kamera auf MF. Wenn DAS für Dich ein kritisches Problem darstellt hilft wohl nur Sekundenkleber. Geändert von Neonsquare (18.05.2012 um 02:25 Uhr) |
|||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
|
Gibts schon eine Preview von dem Objektiv (ich habe bisher nichts gefunden) ?
Hier steht eine Signatur. Geändert von Maarthok (22.05.2012 um 13:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
|
Das 18-135mm ist sicherlich ein interessantes Objektiv, noch besser wäre es aber gewesen das 16-105mm zu verbessern.2 zusätzliche mm im WW Bereich sehen bestimmt nicht wenig User als reisezoomtauglicher an.
Ernst-Dieter Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (19.05.2012 um 12:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#60 | ||
|
Zitat:
Nur – die haben auch keinen Schalter. Und bei Sonys Vorliebe, in bestimmten Kombinationen irgendwelche Funktionen völlig grundlos zu deaktivieren (warum gehen z.B. bei der NEX-7 in den Motivprogrammen die Einstellräder nicht, selbst wenn man sie mit Funktionen belegt hat, die über das Menü noch problemlos aufrufbar sind?), traue ich ihnen wirklich zu, das genau so implementiert zu haben wie bei den bisherigen SAM-Objektiven "damit es sich einheitlich verhält und der Benutzer nicht verwirrt wird", also Kamera zwingend immer auf AF und Umschaltung nur am Objektiv. Zitat:
![]() Dann verrat mir aber jetzt nur noch, in welcher Situation es deiner Meinung nach nützlich oder erforderlich sein könnte, den Schalter am Objektiv auf MF umzustellen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|