![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Den Blasebalg kannst Du auch dazu verwenden, den Frontlinsendeckel vom Staub zu befreien. Vor allem in den Ecken drin. Wenn Du diesen Deckel staubig läßt, hast Du nachher wieder alles auf der Linse.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Und zum zweiten kann man mit einem Blasebalg wesentlich gezielter pusten - und damit auf den Punkt auch kräftiger. Ich nehme die auch zum Abblasen meiner Sensoren und habe nie etwas anderes benötigt. Wenn's ein ordentlicher ist, geht damit schon einiges und es ist auch absolut anzuraten, um Staub usw. erstmal von der Frontlinse zu bringen. Und das ist essentiell: Kratzer o.ä. holt man sich vor allem dann, wenn man kleine Fremdkörper über's Glas schmiergelt, bei der vermeintlichen Reinigung der Frontlinse. Auch ich rate dringend zu einem Blasebalg.
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
![]()
Habe mir ein Mikrofasertuch besorgt und damit ging alles ohne Probleme weg.
Werde mir aber für die Zukunft einen Blasebalg besorgen.
![]() |
#14 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hab es auch so gemacht: bin zum örtlichen Optiker und hab (scheinheilig) gefragt, was ein Brillenptztuch kostet. Hab drei Stück geschenkt bekommen - natürlich mit der Werbung für den Optiker drauf
![]() Ich gehe erstmal mit dem Pinsel drüber, nicht daß ich ein Sandkörnchen o. ä. mit einkratze, dann anhauchen, abwischen, fertig. Viele Grüße, Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Du mußt nur seitlich an der Frontlinse vorbeipusten. Durch die Sogwirkung kommt es zu einem Luftstrom auf der Linse. Hat mir schon oft geholfen. Einen Nachteile hat der Blasebalg halt schon. Die Flächen laden sich statisch auf. Da gibt es schöne Videos auf Youtube. Probiere mal mit einem Blasebalg Fussel von der Einstellscheibe zu bekommen. Meist hast danach mehr drauf, weil durch die Aufladung alle Fussel angezogen werden. Da müsste man einen Ionisator mit dem Blasebalg verwenden. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|