Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mehr Rauschen bei RAW?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2012, 21:36   #1
senshirb

Alpha SLT 65 Mehr Rauschen bei RAW?

Ich habe soeben festgestellt, dass Bilder die im RAW Modus geschossen werden, wesentlich mehr rauschen als es die JPEGs aus der Kamera tun.

Ist das ganz normal für RAW Fotos? Soll ich, wenn ich eine hohe ISO benötige, dann eher mit JPEGs Fotos schießen und RAW nur bei niedrigen ISOs verwenden?

(Ich habe eine Sony Alpha 65 mit Minolta 50mm 1.7 Objektiv)
senshirb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2012, 21:40   #2
LuKa

Alpha SLT 55

Ist normal. Bei JPG wird Kamera-seitig eine Rauschreduzierung durchgeführt, bei RAW hast Du dafür manuelle Einstellmöglichkeiten in Bearbeitungsprogrammen (z.B. bei Adobe Photoshop / Camera RAW).
LuKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 21:44   #3
senshirb

Themenersteller

Zitat:
Zitat von LuKa Beitrag anzeigen
Ist normal. Bei JPG wird Kamera-seitig eine Rauschreduzierung durchgeführt, bei RAW hast Du dafür manuelle Einstellmöglichkeiten in Bearbeitungsprogrammen (z.B. bei Adobe Photoshop / Camera RAW).
Danke!

Also kann ich beruhigt im RAW Format schießen und hinterher dann einfach das Rauschen reduzieren
senshirb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 22:00   #4
fbenzner

Zitat:
Zitat von senshirb Beitrag anzeigen
Danke!

Also kann ich beruhigt im RAW Format schießen und hinterher dann einfach das Rauschen reduzieren
Viel Glück und viel Zeit mit den diversen Bearbeitungsprogrammen (z.B. bei Adobe Photoshop / Camera RAW).
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 22:29   #5
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
Viel Glück und viel Zeit mit den diversen Bearbeitungsprogrammen (z.B. bei Adobe Photoshop / Camera RAW).
Ich liebe ja diese unsinnigen, provokanten und verächtlichen Kommentare.

Aber irgendwann reicht es. *plonk*

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2012, 23:04   #6
Lion666

Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
"Out of the cam" ist schön wenn nur knippst...

Meine A580 hat schon eine klasse JPG-Engine aber wenn es u.a. auf Details und Dynamik ankommt bringt RAW schon einige Vorteile!

"Sometimes I think I'm crazy, other times I know I'm not!"
Lion666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 23:18   #7
BadMan
ehemaliger Moderator

@Lion
Die Antwort kannst Du Dir eigentlich sparen. fbenzer ist in diesem Forum nur auf Provokation aus. Zum Glück muss ich seine Kommentare nun nicht mehr lesen.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 00:58   #8
EarMaster

Zitat:
Zitat von senshirb Beitrag anzeigen
Wenn du es einfach willst (ich unterstelle dabei einfach mal, dass es dabei automatisiert ablaufen soll), dann wirst du zumindest meistens die gleichen Ergebnisse erreichen, die auch die Kamera bei den JPGs erreicht. Du hast aber natürlich dann den Vorteil, dass du jederzeit nachträglich noch eingreifen kannst und die Rauschminderung verstärken oder vermindern kannst, je nachdem, was bei dem einzelnen Bild angebracht ist.
Alt 18.04.2012, 01:16   #9
Shooty

Ohman ...
Da oben wimmelts mal wieder von "komischen" Postings die halbwissen provozieren.

Raw daten sind einfach die "Rohen" Sensordaten die in einer Datei gespeichert werden.
Je nachdem mit welchem Programm du die Daten öffnest übernimmt das Programm gleich das entrauschen oder halt nicht.
Nimmst du beispielsweise Cameraraw hast du gleich eine ganz andere "entrauschung" wie es die Kamera mit ihrem kleinen Prozessor intern und auf die schnelle macht.

Raw ist daher quasi immer besser auser du willst gleich und direkt nen Bild in der Hand haben. Dann musst du die qualitätsminderrung des JPG Formates in kauf nehmen.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 09:09   #10
MichaelN

Ich bin nicht der große Bildbearbeiter, daher habe ich mit RAW auch bisher keine überzeugenden Ergebnisse erzielt.

Mir geht es nämlich genauso, das die Bilder die ich durch den RAW-Konverter jage am Ende verrauschter sind als die JJPGs OOC.

Ich habe auch keinen Nerv dazu zig Programme zu testen mit zig Einstellmöglichkeiten um am Ende 10% besser zu sein als die Kamera-Firmware. Oder geht das auch einfacher?

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mehr Rauschen bei RAW?

Forenregeln