Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Reisezoom ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2012, 12:04   #41
Metalspotter

Ich seh das auch so, ich hab hier 3 Alphas liegen (100/580/700) und einen netten Objektivpark. Warum sollte ich mir jetzt noch zusätzlich eine gute Kompakte kaufen? Kostet, wie Johannes eben schrieb, auch so in etwas was ein Reiseobjektiv kostet.
Und so ein Klotz ist die 100 mit dem Sigma 18-125 jetzt auch wieder nicht, aber die Möglichkeiten groß, siehe z.b. meine Usedom Bilder.
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2012, 12:29   #42
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Dann nähme ich aber eben nicht die A77 oder eine DSLR mit; das ist beim Klettern oder Skifahren schon vom Body her ein Problem.
Klar, eine Kamera für die Hemdtasche ist das Bequemste.
Aber mit DSLR geht es auch. Letztes Jahr war ich mit der A700 + 18-250 auf dem Mittenwalder Klettersteig. Zuerst hatte ich auch etwas Bedenken. Aber mit der Kamera am Oberschenkel war es überhaupt kein Problem.

-> Bild in der Galerie

Das einzige, was man bedenken muss, ist, dass man halt 1 - 1,5 kg mehr Gewicht mitschleppt. Aber ansonsten Null Probleme.

Und auf die Skipiste gehe ich mit der gleichen Ausrüstung.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 12:31   #43
Metalspotter

So hab ich die A100 auch immer am Mann, mit dem Crumpler Jimmy Bo 400
Ideal für's Wandern, Biken, Klettern.
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 12:38   #44
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Metalspotter.de Beitrag anzeigen
So hab ich die A100 auch immer am Mann, mit dem Crumpler Jimmy Bo 400
Ideal für's Wandern, Biken, Klettern.
Exakt!
War ein Tipp hier aus dem Forum und das Teil ist echt Gold wert.

Alt 11.04.2012, 12:44   #45
Nightstalker

Is zwar jetzt schon ziemlich OT aber so ein Ding muss doch extrem nerven?! Grade beim Klettern oder Radfahren wo man die Beine viel bewegt und es oft eng ist, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen...?

Das Bild vom Skifahrer 2 Seiten vorher ist auch kein Maßstab, das bekommt man wohl mit jeder besseren Kompaktkamera zusammen.

Wenn man nicht auf DSLR verzichten will aber dennoch Platz-/Gewicht sparen will dann hilft eh nur ein Reisezoom, soooo schlecht sind die dann auch nicht dass man es garnicht in Betracht ziehen sollte. Kompaktkameras mit APS-C sind sicher die eleganteste und platzsparendste Lösung wobei die mit einem entsprechenden Zoom auch wieder größer werden. Hier ist der Preis sicher das Hauptproblem, das würd ich mir nicht mal eben für nen Urlaub anschaffen, sind ja doch gleich 500-800 € wenn man noch ein Objektiv dazu packt. Da bekomm ich schon ne 2. DSLR für.

lg
Nightstalker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2012, 12:55   #46
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Nightstalker Beitrag anzeigen
Is zwar jetzt schon ziemlich OT aber so ein Ding muss doch extrem nerven?!
Wie gesagt, ich hatte zunächst auch Bedenken, wurde dann aber positiv überrascht. In den Bergen beim Wandern/Klettern hat sie mich überhaupt nicht gestört. Nur beim Skifahren erwische ich mich manchmal dabei, dass ich sie ab und zu zurecht rücke. Aber auch das ist absolut im Rahmen und immer noch besser, als die Kamera im Rucksack oder vor den Bauch geschnallt.
Und das Praktische ist, man hat die Kamera sofort griffbereit.

Alt 11.04.2012, 12:57   #47
Dentixx

So gut gepolstert könnte die Tasche gar nicht sein, dass ich meine 65 beim Skifahren da rein packen würde...
Mal ganz davon abgesehen, dass ich gar kein Ski fahren kann!
Alt 11.04.2012, 13:16   #48
mrieglhofer

Zitat:
Mir ist die Diskussion aber etwas zu einseitig auf die Bildqualität ausgerichtet. Wenn ich bei so einer Taschenkamera etwas von Hand verändern möchte, muss ich mit mehreren Tastendücken durchs Menü etc. - da macht mir zumindest Fotografieren keinen Spaß mehr. Sucher gibt es auch keinen ... . Also zum mal Abdrücken oder so OK. Aber für eine Reise (wenn das Gepäck nicht ganz extrem limitiert ist) würde ich eine A77+Reisezoom einer kleinen Kompaktkamera bei weiterem vorziehen.
Na ja, hängt von der Kamera ab. Die S90/95 und Nachfolger haben einen Ring am Objektiv und ein 2.tes Rad hinten. Damit kannst eigentlich schneller einstellen als bei den Einstieger SLR. z.B. vorne Blende, hinten Belichtungskorrektur oder vorne Blende, hinten Zeit.
Sonst ist die Bedienung eigentlich sehr ähnlich, ein paar Funktionen wie z.B. Belichtungsspeicher mit Berücksichtigung des BLitzes kann nicht mal die A77. Aufhellblitzen mit jede Belichtungszeit, RAW, manuell usw. Dann noch einen Slave Blitz dazu und du hast im Rahmen der Brennweite und Gescheindigkeit eigentlich alles, was du mit einer großen üblicherweise machen kannst.
Einzig der fehlende Sucher ist bei Sonne im Winter echt ein Problem.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 13:50   #49
JoZ

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Na ja, hängt von der Kamera ab. Die S90/95 und Nachfolger haben einen Ring am Objektiv und ein 2.tes Rad hinten. Damit kannst eigentlich schneller einstellen als bei den Einstieger SLR. z.B. vorne Blende, hinten Belichtungskorrektur oder vorne Blende, hinten Zeit.
OK, das habe ich bisher noch bei keiner (kleineren) Kompaktkamera so gesehen (allerdings auch nicht danach gesucht), das wertet diese (in meinen Augen) schon deutlich auf. Dann hat man immerhin ein Verstellrad.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass die A77 (und die war hier eben der Maßstab) deutlich besser zu bedienen ist.
Ich will diese Kameras gar nicht schlechtmachen, die haben natürlich ihre Vorzüge. Mir ging es nur darum, dass ich gut nachvollziehen kann, wenn jemand die A77+Reisezoom einer Kompaktkamera mit meinetwegen sogar gleicher Bildqualität vorzieht und für die Vorzüge Gewicht und Volumen in Kauf nimmt.

Die andere Variante kann ich aber auch nachvollziehen (Stichwort Prioritäten )
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 18:17   #50
Pforzheimer

Zitat:
Zitat von eifelthommy Beitrag anzeigen
Ich habe mal das 18-270 mit meinem 28-75 aus dem gleichen Hause verglichen
Vielen Dank Eifelthommy, DAS hat MIR sehr weitergeholfen! ;-)

...wenn Du das Objekt der Begierde schon in der Hand hattest - hast Du bemerkt ob sich der Zoom selbstständig macht? ("Zoomcreaping" nennt man das, glaub ich) Mich hat jemand angeschrieben, dass das ein nerviger Bug des Tamrons wäre. ...ein Lensband kommt für mich irgendwie nicht in Frage, wenn man sowas im Vorfeld schon weiß... - dann doch lieber das Sony oder Sigma ;-)
Pforzheimer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Welches Reisezoom ?

Forenregeln