![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tamron 10-24 defekt?
Hallo zusammen,
Habe ein Tamron 10-24 bestellt und weiss nicht so recht was ich davon halten soll und vielleicht kann der ein oder andere seine Erfahrungen beisteuern. Die Markierung des Zoomrings ist bei 10mm Stellung nicht auf der Mitte der 10 wie auf allen Darstellungen sondern auf der 1. Ist eine solche Abweichung normal? Mehr Sorgen bereitet mir der Fokus. Die Entfernung der fokusierten Objekte und die entsprechenden Angaben auf dem Objektiv klaffen weit auseinander. Bei kurzen Distanzen um 1m steht der Focusring bei 3m. Bei mittleren Entfernungen gehts schon fast auf unendlich. Bei weit entfernten Objekten gehts dann nicht weiter. Man hat das Gefühl als möchte der Focus noch weiter stellen kann aber nicht. Und auch bei manueller Fokusierung möchte man nach dem Anschlag gern noch weiter drehen. Bei anderen Objektiven kann ich beim zurückdrehen von unendlich bzw. Anschlag eine Schärfeverbesserung feststellen. Beim Tamron ist das nicht der Fall. So bleibt der Eindruck dass weit entferntes nicht ganz scharf wird. In mittlerer Distanz macht das einen ganz guten Eindruck. Die Ecken sind zwar offen schon recht matschig, wird aber bei kleinerer Blende besser. CAs fallen da störender ins Auge. Ich werde am WE noch mehr Bilder machen um noch genauere Eindrücke zu bekommen und ggf. hochladen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
meins ist nicht defekt und die Markierung steht auch nicht zwischen 1 und 0 sondern richtung 1. Gruß,Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
ein Beispielbild
Bildausschnitt 100% Bildmitte Blende 5,6 manueller Fokus Anschlag unendlich http://www.abload.de/img/dsc00186gncga.jpg Edit by DonFredo: Bilder mit einer Größe von mehr als 50 KB sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden. Bitte die Galerie nutzen. Geändert von DonFredo (07.04.2012 um 19:41 Uhr) Grund: Edit |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das ist wirklich nicht gut. Auch wenn das 10-24er nicht zu den besten Tamron-Objektiven gehört, das sollte doch deutlich schärfer sein!
Wenn du noch in der 14tägigen Umtauschfrist liegst, würde ich davon Gebrauch machen. Rudolf
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
@combonattor
wie sieht es mit dem Focus aus. Ich habe wie gesagt das Gefühl dass er nicht weit genug nach unendlich stellen kann. Im Nahbereich siehts recht gut aus, in der Ferne denke ich ist der Fokus falsch. anbei noch ein paar weitere Schnappschüsse, keine wirklichen Testbilder, aber ggf. reichts für Kommentare. ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die drei sehen auf jeden Fall schon viel besser aus als das Bild aus Beitrag #3.
Ich glaube, viel mehr darfst du vom Tamron 10-24 nicht erwarten auf Pixelebene. Ich hatte auch mal eins, das sah ähnlich aus wie deins. Auf Bildschirmgröße verkleinert geht es eigentlich. Aber ein Glanzstück des Objektivbaus ist es wahrlich nicht. Ich habe auch noch nie jemanden gehört, der die Abbildungsleistung dieses Objektivs gepriesen hat. Das schärfste soll das Tokina sein (ich habe eins ![]() Rudolf
![]() |
#7 |
|
Gelöscht-doppelpost.
Geändert von combonattor (11.04.2012 um 21:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hi,
eigentlich sind deine Bilder OK. Fotografierst du in RAW oder JPEG? Bei den Superweitwinkelobjektive ist es besser im Raw zu fotografieren und dann entwickeln. Habe hier auch ein Beispiel von mir:http://s1.directupload.net/file/d/2857/bbywj65a_jpg.htm Als Raw war alles nicht so scharf. Gruß,Alex |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|