SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Adlerwarte Berlebeck
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2012, 02:28   #1
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Adlerwarte Berlebeck

Am gestrigen Sonntag haben wir einen Familienausflug zur Adlerwarte Berlebeck bei Detmold gemacht. Das Wetter war leider nicht so fotofreundlich und die Kinder eher quengelig (und mit Kleinkindern auf dem Arm fotografiert es sich nicht so besonders...), aber ein paar vorzeigbare Bilder sind trotzdem dabei rumgekommen. Gute Flugaufnahmen sind mir allerdings nicht gelungen.

Der Besuch der Adlerwarte war zwar rel. kurz, aber die Flugvorführung fanden wir sehr unterhaltsam und auch informativ. Fotografen kommen dort voll auf ihre Kosten, ich kann's empfehlen.

Hier ein paar Bilder, alle mit A77 @ISO 200 + Minolta 200/2,8 APO @f4. Ein Zoom wäre teils von Vorteil gewesen (mein früheres Sigma 100-300 /4 habe ich hier vermisst), aber sei's drum.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das vorletzte Bild als völlig misslungen einstufen soll oder nicht. Die Schärfe ist natürlich für'n Popo und da habe ich auch ganz klar gepennt, aber ich finde trotzdem das Bild hat was und wenn es nur die Dynamik und Haltung des Vogels ist. Ich wollte eigentlich genau so ein Bild machen und es wäre hier auch eigentlich nicht sooo schwierig gewesen, aber ich hätte halt entweder irgendwie mitziehen oder -besser- die Zeit durch eine höhere Lichtempfindlichkeit deutlich kürzer halten sollen. Das habe ich mal ganz klassisch verbockt, leider.

Der Seeadler, der mich auf Bild 3 so schön fixiert, ist kurz darauf auch direkt auf mich zu und dann knapp über mich drüber geflogen, eine Flügelspitze habe ich dabei noch auf die Nase bekommen. Also für etwas Nervenkitzel ist dort auch gesorgt Es gab dann auch noch so einen Clown von Vogel, der dem Publikum auf den Köpfen rumgesprungen ist usw., aber davon haben meine Frau und ich nicht mehr so viel mitbekommen, weil die Stimmung der Kids leider im Keller war.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2012, 08:02   #2
Löwe
 
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: Grossraum Karlsruhe
Beiträge: 2.366
Hallo Jens,
für die "erschwerenden Umstände" sind die Fotos doch gelungen. Manchmal geht einfach nicht mehr. Foto 3 finde ich gut, der Blick hat schon was. So nach dem Motto: einen Meter kleiner und du bist für die Katz!
Vorletztes Bild, naja, dass ist wieder so ein "Diskussionsfoto". Wär,s mein,s , würde ich es behalten und gut finden. Mir gefällt auch die Dynamik. Aber das ist Geschmacksache.
Eines würde ich noch gerne wissen. Fotos Raw oder JPEG ?
__________________
Viele Grüße
Werner

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 11:24   #3
Jens N.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Eines würde ich noch gerne wissen. Fotos Raw oder JPEG ?
Hier waren's mal wieder RAWs.

Danke für den Kommentar.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 12:16   #4
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Ich hatte auch überlegt, am WE nach Berlebeck zu fahren. Das Wetter war mir dann aber doch zu unbeständig. Und bei Regen bin ich schon dort gewesen.

Für die Umstände kann man doch überhaupt nicht meckern und die Nummer 3 ist sehr ausdrucksstark.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 12:33   #5
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Der Zeitpunkt des Auslösens beim vorletzten Bild ist für mich absolut PERFEKT! Die wellenförmige Körperspannung des Adlers beim Absprung schafft eine wunderschöne Dynamik, von daher verstehe ich gut, daß dich das Bild trotz der Unschärfe fasziniert. Das Bild hat mich inspiriert diesen Augenblick einmal selber zu treffen, Danke!
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2012, 21:17   #6
PanTera
 
 
Registriert seit: 04.06.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 366
Auch wenn Vögel nicht so mein Gebiet sind, gefallen mir die Aufnahmen.
Das du das Zoom manchmal mangels Flexibilität vermisst hast kann ich gut nachvollziehen, aber deine Festbrennweite ergibt im günstigen Moment dann einfach starke Bilder.
PanTera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 21:55   #7
malo
 
 
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 1.706
das 3. Foto ist sehr schön, klasse Pose.
Für die Umstände eine gute Ausbeute

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 00:39   #8
Jens N.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Danke für euer Interesse und die Kommenare
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Adlerwarte Berlebeck


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.