Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kitlinse verkaufen oder behalten ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2012, 10:10   #21
TONI_B

Obwohl mein 18-70 Kit ein eher gutes Exemplar sein dürfte, schätze ich das SAL18250 als noch besser ein! Das 18-55 Kit dürfte aber wiederum etwas besser sein als das SAL18250.
Alt 10.03.2012, 10:27   #22
Fastboy

Ich halte die Kombi Sony 18-55 und 55-200 mit dem Sony 18-250 für vergleichbar. Obwohl im oberen Brennweitenbereich das Tele-Kitzoom die Nase leicht vorne hat.

Mein Fazit ist, dass man auch mit günstigen Objektiven gute Fotos machen kann, ...wenn man kann.

Lichtstärke ist dann wieder ein anderes Thema.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 13:59   #23
Sascha123

Ich habe mein 18-55 behalten. Benutze es jetzt häufiger, als ich ursprünglich gedacht hatte.

Z. B. für ebay-Bildchen, die nachher eh nur mit max. 400 x 400 Pixel hochgeladen werden dürfen, bzw. wieder von ebay herunterkonvertiert werden. Die nehme ich dann auch nur mit 3,5 MegaPixel auf. Dafür reicht es locker aus. Mit nur 25 cm hat es für solche Zwecke eine sehr praktische Naheinstellgrenze.

Das Objektiv ist leicht und bei mir eigentlich immer in der Fototasche.
Und sollte es aufgrund der nicht so überaus soliden Bauweise - verglichen mit Ofenrohren z. B. - den Geist aufgeben, wird es halt zum Briefbeschwerer oder Stifthalter auf dem Schreibtisch umfunktioniert.

LG

Sascha
Sascha123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 15:05   #24
AndiG1905

Als ich mir die D5D mit Kitlinse kaufte, hab ich mir danach in kurzer Zeit die Festbrennweiten 2,8/28 , 1,7/50 und ein Zoom75 - 300 gekauft.
Die Kitlinse benutze ich heute noch und bin sehr zufrieden.

Bei holländischen Händlern kaufte ich später das Sony 18 - 55 zu einem sehr günstigen Preis. Auch dieses Objektiv ist ausgesprochen gut.
Den schlechten Ruf der Kitobjektive kann ich nicht nachvollziehen. Jedenfalls bin
eher ich der reglementierende Faktor, nicht das Objektiv.

Gruß Andreas

Überbelichtung
AndiG1905 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 22:45   #25
Erebos

Also ich habe heute mein SAL1855 gegen das als allgemeinen gerne empfohlene Tamron 17 - 50 getestet und da ist der unterschied deutlich geringer als nach diversen posts hier erwartet.
Werde es auch behalten, den die gebraucht preise sind für die Leistungen viel zu gering.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.03.2012, 00:14   #26
Erster

Im letzten November war ich froh, das 18-55-Kit zu haben, denn kurz vor dem Italien-Trip ist mir das 16-105 defekt gegangen. Als letzte Backuplösung ist es für den entsprechenden Brennweitenbereich durchaus zu gebrauchen.
Im Vergleich zu ähnlichen Bildern, die mit dem 16-105 entstanden sind, erscheinen mir die Bilder vom Kit aber deutlich "unschärfer". Interessanterweise fällt das in der oft gescholtenen 100%-Ansicht kaum, in der Gesamtansicht aber dagegen viel deutlicher auf. Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass das Auflösevermögen des Kits gar nicht so schlecht, der Kontrast dagegen aber eher mau ist. Bei Aufnahmen unter guten Lichtbedingungen war das in der Nachbearbeitung ganz gut zu korrigieren.
Schlechter zu korrigieren war der etwas gelbliche Farb"stich", den alle Fotos mit dem Kit zeigten.
Mittlerweile habe ich zusätzlich noch das Tamron 17-50, welches Einsatzgebiete abdeckt, die von der höheren Lichtstärke profitieren und nebenbei noch als Backup dient.
Deshalb hat das Kit nun einen neuen, zufriedenen Besitzer.

Fazit: Als Backup würde ich es behalten.

Geändert von Erster (12.03.2012 um 00:25 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 22:32   #27
maceis

Ich habe kürzlich meine SLT A-55 mit dem Kitobjektiv gekauft, weil das Gehäuse ohne Objektiv genau gleich viel (nämlich 599) gekostet hätte - wohlgemerkt beim selben Händler.

Da ich auch mit dem Kauf eines Tamron 17-50 liebäugle, würde mich interessieren, wo Ihr die wesentlichsten Vorzüge gegenüber dem Kitobjektiv seht bzw. bei welchen Einsatzbereichen diese am meisten zum Tragen kommen.
Alt 01.04.2012, 22:06   #28
kneffi

Hallo Maceis,
ich denke du hast schon einige Beiträge über das 17-50 gelesen.
Vorzüge ganz klar in der Schärfe und der Lichtstärke.
Wenn ich mein erstes Fotobuch (als ich noch das Kit-Objektiv hatte) mit meinen jetzigen Fotobüchern vergleiche (17-50 Tamron) fällt sofort auf, das die Bilder einfach um längen besser sind. Mit besser meine ich schärfer, klarer und einfach lebendigere Farben.
Das fällt auch den Leuten auf, denen ich sie zeige ohne darauf hinzuweisen das die mit einem "besseren" Objektiv gemacht wurden.
Ca. 80% meiner Fotos entstehen mit dem 17-50mm zusammen mit einer A450.
kneffi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kitlinse verkaufen oder behalten ?

Forenregeln