![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta Reflex RF 800
Ist wohl eine eher seltene Linse
Hat die jemand im gebrauch? Gruss Markus edit ddd: Titel korrigiert: es gibt kein AF800, es ist ein RF800 Geändert von ddd (26.03.2012 um 06:31 Uhr) Grund: irreführenden Titel korrigiert |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
Ist aber wohl kein AF-Objektiv, hier mal ein Vergleichsobjektiv: http://www.dyxum.com/dforum/sold-800...opic73465.html
![]() |
#3 |
|
Da steht ja auch dick "RF" über dem Angebot, nicht "AF" ...
![]()
![]() |
#4 |
|
Macht sich auf jeden Fall gut an einer NEX...
Viele Grüsse, Michael
![]() |
#5 |
Moderator
|
Ursprünglich stand bei ebay AF dahinter, ist aber inzwischen korrigiert worden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich habe die Vorgängerversion im schwarzen Gehäuse. Natürlich ist es ein manuelles Objektiv.
Die Konstruktion ist mit anderen Spiegelsystemen nicht zu vergleichen. Das Objektiv ist überaus wertig gebaut und wurde wegen des hohen Preises in den späten siebzigern nur in kleinen Stückzahlen gebaut. Das Objektiv wiegt 2,0 kg und läßt sich um Gegensatz zu anderen Spiegellinsen feinst fokussieren. Anbei ein paar UNBEARBEITETE (Ohne Kontrastanhebung, ohne finale Schärfung, Tonwertkorrektur und mit verschmutzten Sensor - sorry) Aufnahmen an einer A850 mit Minolta 300 2X L Telekonverter. Durch den Konverter läßt die optische Leistung sichtlich nach. 16000 m Entfernung auf die Spitze des Bergs fokussiert: ![]() -> Bild in der Galerie Auf dem Berg befinden sich Wanderer. Diese sind noch zu erkennen. 1200 m Entfernung - Fokussierung auf die Rolläden unten Rechts. -> Bild in der Galerie Ohne Telekonverter ist die optische Leistung deutlich besser. Das Objektiv lässt sich auf 200m fokussieren (Mit Minolta AF>MD Adapter ohne Linse). Ich habe hiermit Ameisen in einem Baum in 7m Höhe aufnehmen können ![]() Das alte SR System hat 43,5mm und das "neue" AF System 44,5 mm Auflagenmaß. Um auch mit der A850 auf Unendlich fokussieren zu können müsste man den Mount umbauen. Im Netz findet man Umbauanleitung hierzu. Vor diesem Umbau habe ich aber Abstand genommen. Das RF soll "Original" bleiben. Für die NEX gibt es aber NEX>Minolta MD Adapter ohne Glas. Hiermit kann man auf Unendlich fokussieren. Leider habe ich keine NEX ... ![]() edit ddd: falsch eingebundene Bild-links korrigiert
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere Geändert von ddd (26.03.2012 um 06:34 Uhr) Grund: fehlerhafte links korrigiert |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
für das Objektiv solltest Du Dir eine olle NEX-3 mit Adapter holen, das ist das Reflex wert ![]()
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Welche der NEXEN hat denn die Fokuslupe? Ich glaube nur die NEX 5 oder? Diese Lupe wäre sehr hilfreich zum fokussieren. Demnächst stehen Astro Aufnahmen an. Mit der NEX + dem 300L Konverter komme ich dann auf 2400mm Brennweite ![]()
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Gab es nicht sogar auch ein 1600er Reflex? ---------- Post added 25.03.2012 at 13:34 ---------- MF-Unterstützung haben sie alle. Bei der NEX-3 umschaltbar 7× und 14×. Für meine A900 hab ich nur die 2×-Aufstecklupe. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|