SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Beachtung crop Faktor bei Objektivkauf
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2012, 22:17   #11
Roland_Deschain

Ihr Leute seid echt witzig...
Gut Marie, dann Kauf dir zum 24-70 auch noch das 70-200/2.8 von Sony dazu und um das ganze nach oben abzurunden noch das neue 500/4 Tele von Sony.

Sorry, hier wird nach einer günstigen Einsteiger-Festbrennweite gefragt und es wird ein teures Profi-Zoom empfohlen...

Um auch was Produktives zu bringen, wenn lichtstarkes Zoom tut es auch erstmal ein Tamron 28-75/2.8, das passt sowohl brennweitig als auch preislich besser zur Anfrage.

Zu den angefragten Festbrennweiten wurde ja soweit alles gesagt, mit dem Zoom antesten welche Brennweite eher liegt (oder mit entsprechender Fotoverwaltungssoftware mal anzeigen lassen, bei welcher Brennweite das Kit am häufigsten benutzt wurde) und dann für das 35er oder das 50er entscheiden.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.02.2012, 22:42   #12
Schmiddi
abgemeldet

Zudem ging es der Marie offensichtlich ums freistellen - ein Zoom mit Öffnung 2,8 wird da bei 35 bis 50 mm Brennweite nicht viel mehr bringen als das vorhandene Objektiv.

Richtig freistellen wird mit einem 35er schon schwierig, da muss man eigentlich zum 1,4/35 greifen. Und das wird dann nicht billig. Ein 1,7/50 oder 1,8/50 könnte die weit bessere Wahl sein - und bezahlbarer. Aber letztlich musst halt schauen, was Du damit fotografieren willst (der Tip vom Rainer, mit dem Zoom mal die Brennweiten einzustellen, sollte Dir bei der Wahl weiter helfen).

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2012, 23:36   #13
Don-John

Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Richtig freistellen wird mit einem 35er schon schwierig, da muss man eigentlich zum 1,4/35 greifen. Und das wird dann nicht billig. Ein 1,7/50 oder 1,8/50 könnte die weit bessere Wahl sein - und bezahlbarer.
Andreas
Wenn man mit dem 35mm entsprechend näher ans Motiv geht (um den gleichen Ausschnitt zu haben), ist die Schärfentiefe von 50mm 1.8 und 35mm 1.8 gleich. Den wohl angenehmeren Arbeitsabstand und das "schönere" Bokeh hat man aber wohl mit 50mm, da aufgrund des Bildwinkels weniger Hintergrund abgebildet wird. Ist natürlich geschmackssache.

Aber lass dich nicht verunsichern. Du hast in deinem Kit die Brennweiten also wie schon gesagt. Analysiere deine Fotos und/oder stelle die Brennweite mal fix auf 35mm bzw 50mm und überleg was die besser gefällt und gönne dir dann eine der günstigen Festbrennweiten. Sony 35mm 1.8 oder Sony 50mm 1.8 oder Minolta 1.7, damit machst du nichts verkehrt.
Don-John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 10:23   #14
Schmiddi
abgemeldet

Zustimmung - dass es ein 1,8/35 bei Sony gibt, hatte ich verdrängt

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 11:13   #15
Erster

Zitat:
Zitat von photomarie Beitrag anzeigen
Ich besitze meine Alpha 450 jetzt seit gut 1,5 Jahren und habe es als Kit mit dem 18-55mm F3.5-5.6 gekauft.
Welchen Blickwinkel ein 50mm-Objektiv oder ein 35mm-Objektiv bringt und ob Du damit zurecht kommst, kannst Du am einfachsten ausprobieren, indem Du Dein Kit auf 50mm stellst oder auf 35mm. Bei der Brennweite des Kits wäre ja der Cropfaktor genauso zu berücksichtigen. Ob das Objektiv für KB oder Crop ausgelegt ist, spielt dabei keine Rolle.
Sponsored Links
Alt 10.02.2012, 11:25   #16
ha_ru

Hallo,

na dann mal eine Liste „preisgünstiger Objektive im Brennweitenbereich 24/18 bis 70/80mm:

http://www.sonyuserforum.de/reviews/...oduct=75&cat=4
http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=211&cat=4
http://www.sonyuserforum.de/reviews/...oduct=86&cat=4
http://www.sonyuserforum.de/reviews/...oduct=87&cat=4
http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=133&cat=4
http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=257&cat=4

Dass man da ein weitwinkligeres Objektiv als Ergänzung braucht ist klar,
universeller als ein 35mm oder 50mm Brennweite sind sie aber allemal.

Bei 70mm Brennweite bilde ich bei 3m Abstand einen Bereich von 1,0*0,7m ab.
Da habe ich an APS-C laut cBlur einen scharfen Bereich von 2,95-3,05m, d.h. nicht mal
den ganzen Kopf in der Tiefe.

Bei 35mm F1.8 und 1,5m Abstand ist der scharfe Bereich gerade mal 1cm tief.
Da liegt man ganz schnell daneben und das Auge ist nicht scharf. D.h. das sind dann
gestellte Porträts mit viel Zeit zum Scharfstellen.
Ich blende deshalb bei meinem 50/1.7 oft etwas ab, für Schnappschüsse auf 2.8 oder
noch weiter.

Mehr als Gedankenanstöße könne wir nicht geben, Marie.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2012, 19:26   #17
xedi

Zitat:
Zitat von photomarie Beitrag anzeigen
Danke für Eure vielen Antworten!!

Ich besitze meine Alpha 450 jetzt seit gut 1,5 Jahren und habe es als Kit mit dem 18-55mm F3.5-5.6 gekauft. Nun habe ich ein paar Fotokurse belegt und festgestellt, dass mir die Schärfentiefe nicht reicht, sodass ich gerne ein Alltagsobjektiv mit einer großen Blende (F 2.8 oder größer) hätte.

Da meine Kamera kein Vollformat hat, verstehe ich Eure Antworten so, dass ich mich wohl nach einem 35mm umschaue. In der Objektivdatenbank sind gute Hinweise für die 50mm, jedoch auch meist in Gebrauch mit einer Kamera OHNE Vollformat... Eigentlich müsste ich es doch immer umrechnen, oder?

Vielen Dank erst einmal!!
Alltag kann für jeden was anderes bedeuten, für mich sind Teleobjektive alltäglicher als alles andere

Deshalb, wie die anderen schon gesagt haben, schauen welche Brennweite an deinem Kit dir am liebsten ist, da ist es doch auch ganz egal, was es an Vollformat wäre oder was einer einem empfiehlt. Es wurde auch schon erwähnt, dass freistellen mit höherer Brennweite leichter fällt. Das Sony 85mm f2.8 und Minolta 135mm f2.8 haben keine extremen Lichtstärken, eignen sich dennoch sehr gut zum freistellen. Was ich noch ergänzen wollte, was oft nicht erwähnt wird: Je näher man am Motiv ist, desto weniger wird die Schärfentiefe. Wenn du mit deinem Kit bei 55mm sehr nah etwas auf die Pelle rückst, dann kann man selbst bei f5.6 auch unscharfe Hintergründe erzeugen.
xedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 18:39   #18
kasi040552

Hallo Leute! Vielleicht Off Topic: Ich habe ein altes Minolta Objektiv mit Brennweite 50mm. Wenn ich das auf eine Alpha draufschraube, was würde dann sozusagen auf dem Objektiv draufstehen? 75mm? Lg Danke Peter
kasi040552 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 18:50   #19
nidschki

Zitat:
Zitat von kasi040552 Beitrag anzeigen
Hallo Leute! Vielleicht Off Topic: Ich habe ein altes Minolta Objektiv mit Brennweite 50mm. Wenn ich das auf eine Alpha draufschraube, was würde dann sozusagen auf dem Objektiv draufstehen? 75mm? Lg Danke Peter
Sofern es keine Alpha 900 oder 850 ist, ja, das 50er entspräche einem 75mm-Objektiv (an einer analogen SLR oder eben an einer digitalen Kleinbild-SLR).
nidschki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 10:42   #20
kasi040552

Danke! Dann hätte ich ja für die Alpha 5x ein Super Tele von meiner Dynax zu Hause herumliegen. Lg Peter
kasi040552 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Beachtung crop Faktor bei Objektivkauf

Forenregeln