![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
2-fach Telekonverter an AF 70-210/4
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 2-fach Telekonverter für mein Ofenrohr 70-210/4 anzuschaffen. Das soll dann später an meiner A230 montiert werden und zufriedenstellende Bilder zeichnen. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit solcher Konstellation gesammelt? Wenn ja - welche? Macht es überhaupt Sinn? Wird der Autofokus noch funktionieren?
Fragen über Fragen... ![]() Für Tipps und Anregungen (auch als Link) bin ich selbstverständlich dankbar ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Telekonverter
Mal Wiki bemühen, dort findest Du unter Objektivübersicht, Konverterkompatibilität Auskunft!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Nur eine Anmerkung: ein 2-fach-Konverter am 70-210 F4 kannst du nur im manuellen Fokus betreiben, da deine neue Offenblende F8 ist und der Sony AF mindestens F5,6 braucht (Ausnahme: F8 Spiegeltele)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Meiner Erfahrung nach harmoniert das 70-210 /4 leider optisch nicht gut mit Telekonvertern, nichtmal mit 1,4 fachen. Ich würde von dem Vorhaben abraten.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Dann hat sich das Thema Telekonverter für mich erledigt. Vielleicht fische ich etwas mit 400 mm Brennweite aus der Bucht. Nochmal Danke für die Hinweise
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Anonsten: Tamron 70-200 2.8 kaufen, das harmoniert mit einem 2x TK ziemlich gut, dann ist auch noch gut Lichtstärke da. Oder du schaust nach einem 70-400 (das ist aber teuer....)
Die ganzen Wunderobjektive aus Ebay mit enormen Brennweiten sind meistens nicht wirklich brauchbar. Für ein gutes Tele mit dieser Brennweite muss man schon etwas teifer in die Tasche greifen. Von Tokina gab es, glaube ich, mal eines, das auch nicht schlecht war und manchmal günstig angeboten wird. Abgesehen davon: Der Unterschied zwischen 300 (das kriegt man recht günstig) und 400mm ist kleiner als oft angenommen!
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Die Preise sind nicht das größte Problem, solange wir nicht über Beträge von mehreren tausend Euro reden. Es gibt 400-er für 12.000,00 € und mehr und es gibt welche gebraucht bei Ebay (z.B. Minolta AF-APO 4,5-6,7 / 100-400 mm) für einige hundert Euro.
Da ich jedoch der Fotografie eher wenig Zeit widme und auch kein soooo guter Fotograf bin, wollte ich nicht 300-500 € in etwas investieren, was ich womöglich nicht so intensiv nutze. Daher kam mir der Gedanke mit dem Telekonverter, denn diese kosten nicht soviel. Wenn es aber nicht geht, dann kann ich auch mit meinem AF 70-210/4 weiter leben. Vielleicht findet sich mal ein Schnäppchen für unter 200,00? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
![]() Zitat:
unter 200,- € wird schon ein bisschen schwer, aber das Tokina, welches Michael angesprochen hat, ist das 80-400 4.5-5.6. Das Ding benutze ich, wenn es auf kleines Gepäck ankommt. Die Abbildungsleistung ist gar nicht soooo schlecht. Allerdings brauchst Du dazu reichlich Licht - ist halt ein Sonnenscheinobjektiv. Aber es ist u.U. auch unter 300,- € zu bekommen. Viele Grüße Gerd
![]() |
![]() |
#9 |
|
Es gibt auch noch das Tokina 5,6/400 ähnlich wie das Sigma, wobei da unterschiedliche Modelle von unterschiedlicher Qualittät gefertigt wurden. Wunder kannst keine erwarten, da diese Optiken zumndest an der A850 mit 24 MPix überfordert sind. Und du kommst mit den Crop auch auf die Pixeldichten. Aber für gelegentlichen Einsatz durchaus verwendbar.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Telekonverter
Schon mal über ein 8/500mm Spiegeltele nachgedacht? Von Minolta oder Sony mit!!!AF. Wird öfter mal günstig hier oder im Nachbarforum angeboten. Von den Billigteilen (B.I.G., Walimex und Ähnliche) ist abzuraten.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|