SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D800, 7.2.2012
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2012, 10:14   #61
hpike

Zitat:
Zitat von krems11 Beitrag anzeigen
Somit bekommt jeder exakt das, was er will......dann passt's doch.......?
Wenn ich das richtig sehe fehlt dem wus der EVF an der Nikon und somit hat er nicht was er will.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.02.2012, 12:53   #62
wus

Als Besitzer etlicher guter Sony und Minolta Gläser werde ich so schnell sicher nicht wechseln, und so dürfte es wohl vielen Sony SLR Usern gehen. Mir fehlt also nicht nur der EVF an der D800 sondern vor allem das -Bajonett.

Ich kann schon verstehen dass manch einer von denen die ihre Motive lieber weiterhin mit OVFs anpeilen neidvoll über den Tellerrand schielt wenn da so ein Bolide wie die D800 vorgestellt wird, der einem praktisch verschlossen bleibt wenn man nicht seinen kompletten Objektivpark umstellen kann oder will (gibt ja einige Sony-Objektive für die es bei Nikon keine Pendants gibt).

Nachdem ich anhand der A55 die Vorteile eines EVF kennengelernt habe ist die D800 so wie sie ist uninteressant. Da würde mir was wesentliches fehlen. Ich hoffe dass die A99 all die Funktionen mitbringt die der D800 fehlen (außer dem EVF einen Klappmonitor, ein eingebautes GPS, Video-Modi mit höheren Framerates und verbesserter Bedienbarkeit und Funktionsumfang, Tethering auch über WLAN). Und insgesamt hoffe ich auf eine Art Hi-ISO A99 mit einem Sensor ähnlich dem der EOS 1DX.

Übrigens, ich hab mal nachgerechnet was die 36 MP überhaupt bringen, auflösungsmäßig. So gewaltig ist das gar nicht, gerade mal 21/22% mehr als 900 bzw. 77. Poster mit 300 dpi könnte man damit 62x41 cm groß machen statt 51 x 34 - sicher ein signifikanter Fortschritt, aber kein gigantischer.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 21:20   #63
mrieglhofer

Zitat:
Poster mit 300 dpi könnte man damit 62x41 cm groß machen statt 51 x 34 - sicher ein signifikanter Fortschritt, aber kein gigantischer.
Bei postertauglichen 150dpi gehen dann schon 120*80 cm. Blöderweise habe ich keine einzige Stelle in dieser Größe frei, also bleibe ich doch bei der 24MPix ;-)

Lustigerweise reichen den meisten Leuten die 6MPix meiner D7D, wenn ich unter Studioblitz mal auf 100% einzoome. Mehr wollen sie dann gar nicht mehr sehen ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 22:20   #64
Ackbar

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Lustigerweise reichen den meisten Leuten die 6MPix meiner D7D, wenn ich unter Studioblitz mal auf 100% einzoome. Mehr wollen sie dann gar nicht mehr sehen ;-)
Die D7D war auch toll.. Da konnte ich damals auf rund 25MP vergrößern und es sah kaum anders aus als 100%.
Ackbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2012, 23:10   #65
Photongraph

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Als Besitzer etlicher guter Sony und Minolta Gläser werde ich so schnell sicher nicht wechseln, und so dürfte es wohl vielen Sony SLR Usern gehen. Mir fehlt also nicht nur der EVF an der D800 sondern vor allem das -Bajonett.
Dafür hat die Nikon D800, ein technisch gesehen brillantes AF-Modul und ist derzeit die einzige Kamera mit 36 MP auf Kleinbild-Vollformat Ebene.... Und wenn wir Pech haben wird die Alpha 9x oder wie auch immer mit 36 MP dank des SLT-Spiegels die schlechteren High-ISO Leistungen so und so haben... Aber andererseits wird es wohl weniger rauschen als der Alpha 900 Sensor. Also immerhin das!

Zitat:
Ich kann schon verstehen dass manch einer von denen die ihre Motive lieber weiterhin mit OVFs anpeilen neidvoll über den Tellerrand schielt wenn da so ein Bolide wie die D800 vorgestellt wird, der einem praktisch verschlossen bleibt wenn man nicht seinen kompletten Objektivpark umstellen kann oder will (gibt ja einige Sony-Objektive für die es bei Nikon keine Pendants gibt).
Sony muss doch nur den EVF in Sachen Auflösung und Echtzeitbilderwiedergabe (besseres Live-View Bild mit mehr Dynamikumfang seitens des Sensors und der Bildverarbeitung und bessere Refreshraten bzw. fps) verbessern. Dann wären nur noch die einzigen Hürden das Rauschen des Live-View Bildes bei schlechten Licht und die Farbwiedergabe und realitätsnäheren Abbildung des Suchers, die selbst bei angepassten WB nun mal nicht der Realität über Objektiv->Sucher entspricht. Der Vortel des EVF liegt aber woanders: das elektronische Bild als Bildkontrolle für das später fertige elektronische Bild (auch wenn die Endaufnahme sowieso etwas anders aussehen wird), so ist das Einstellen des EBV mit den SLT-Kameras wirklich genial und bei der Alpha 65/77 macht das sogar sehr viel Spaß! Ansonsten natürlich trauer ich dem hellen und klaren optischen Kleinbild-Vollformat Sucher der Alpha 900 hinterher, wenn Sony wirklich nur noch auf SLT-Kameras setzen wird oder richtige EVIL-Kameras, wo der Phasen-AF vielleicht endlich mal auf den Sensor sitzt gepaart mit dem Kontrast-AF.

Zitat:
Übrigens, ich hab mal nachgerechnet was die 36 MP überhaupt bringen, auflösungsmäßig. So gewaltig ist das gar nicht, gerade mal 21/22% mehr als 900 bzw. 77.
Tjo, hat sich ja auch nicht gravierend viel an der Auflösung in Höhe und Breite geändert! Genau das gleiche dachte ich mir als ich eine Leica S2 Mittelformat bestaunen durfte mitsamt der Bilder auf der letzten Photokina... Und da war der CCD-Sensor bei hohen ISO-Empfindlichkeiten natürlich nicht gerade das Gelbe vom Ei...
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2012, 10:48   #66
krems11

Zitat:
Ich weiß nicht, warum so ein Systemwechsel immer derart dramatisch gesehen wird.

Bei meinem Wechsel von sehr guter Ausstattung Sony (A900, A850, 2470 Zeiss, 70200SSM, 70300SSM und Kleinzeug) zu einer sehr guten Nikonausrüstung (D700, 14-24, 24-70, 70-200VRII und Kleinzeug) habe ich so etwa 1000,-- verspielt. ALso soooo gewaltig ist der Verlust auch nicht.

Was nicht heißen soll, dass ich jemanden dazu animieren möchte.

Ich denke, jeder soll sich das kaufen, womit er im Hobby die meiste Freude und die besten Ergebnisse hat.
Alt 13.02.2012, 11:06   #67
eac
Moderator

Zitat:
Bei meinem Wechsel von sehr guter Ausstattung Sony (A900, A850, 2470 Zeiss, 70200SSM, 70300SSM und Kleinzeug) zu einer sehr guten Nikonausrüstung (D700, 14-24, 24-70, 70-200VRII und Kleinzeug) habe ich so etwa 1000,-- verspielt. ALso soooo gewaltig ist der Verlust auch nicht.
Du hast zwei nicht mehr aktuelle Sony Kameras und drei Objektive gegen eine nicht mehr aktuelle Nikon-Kamera und drei Objektive eingetauscht und dabei 1000 Euro Verlust gemacht. Schoen wenn dir das nicht weh tut und du nun keine Not leiden musst.

Ansonsten sehe ich in der Liste kein Objektiv, dass im Sony System einzigartig ist. Fuer Leute, die z.B. eines der beiden 135er besitzen, duerfte ein Wechsel schon wesentlich schwerer fallen.
Alt 13.02.2012, 11:08   #68
Conny1

Zitat:
Ich weiß nicht, warum so ein Systemwechsel immer derart dramatisch gesehen wird.

(...)
+1 .... wenn ich mich auch lange Zeit schwer getan hab. :-)
Die drei von Dir genannten Objektive besitze ich übrigens auch und ich bin hochzufrieden damit. Die Konverter TC 14 E II und TC 20 E III kann ich Dir ebenfalls empfehlen. Der 2.0
schlägt alle mir bekannten 2.0 Konverter um Längen.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 11:14   #69
krems11

Zitat:
Zitat von Conny1 Beitrag anzeigen
Der 2.0
schlägt alle mir bekannten 2.0 Konverter um Längen.
Danke für den Tipp, Conny. Ich war schon auf der Suche nach einem Konverter, um das 70200 noch ein wenig aufzupeppen. Bisher nutze ich dann immer das Tamron 70300 USD VC, welches übrigens auch recht empfehlenswert ist.
Alt 13.02.2012, 11:19   #70
Conny1

Weshalb ist die D700 nicht mehr aktuell, m.W. wird sie weiterhin produziert und wird nach wie vor verkauft wie geschnitten Brot (Aussage örtliches Fachgeschäft).
Hinsichtlich der 135er kann ich Deine Einschätzung nachvollziehen, zumal es die einzigen Sony Objektive sind, die auf mich einen Reiz ausgeübt haben. Besessen habe ich sie nicht.

Geändert von Conny1 (13.02.2012 um 11:30 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D800, 7.2.2012

Forenregeln