SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nur noch EVF - weg von Sony?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2012, 23:29   #211
mrieglhofer

Zitat:
Ja, furchtbar schlecht die Auflösung ausserhalb der Mitte, ganz besonders beim 14-24er Nikkor an der D800
Mit welcher Blende aufgenommen? So sagt das mal gar nichts. EXIF zeigts mir nicht an.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2012, 00:09   #212
*thomasD*

Es ist doch Unsinn die 36 MP als unnutz zu beschreiben da viele Objektive das bei Offenblende nicht auflösen können.
Vielmehr würde ich argumentieren: Solange es Objektive gibt, welche die 36 MP bei optimaler Blende auflösen können, macht es (je nach Anforderung und Anwendung) Sinn.

Die 36 MP entsprehen dem Pixelpitch der 16 MP einer Nex 5N, was ganz gut beherrschbar ist.
Ob man selbst es braucht ist eine andere Frage, aber ein Markt ist da und es lässt sich nutzen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 00:21   #213
Giovanni

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Die 36 MP entsprehen dem Pixelpitch der 16 MP einer Nex 5N, was ganz gut beherrschbar ist.
Stimme dir zu. Die D800 ist endlich mal wieder ein echter Meilenstein. Zumal auch der Dynamikumfang sehr gut zu sein scheint.

Und ein optischer Sucher wäre mir bei so einer Kamera auch bei Sony allemal lieber.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 11:15   #214
Tira

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Mit welcher Blende aufgenommen? So sagt das mal gar nichts. EXIF zeigts mir nicht an.
Exifs sind drin, keine Ahnung wo Dein Problem liegt. Hier gibts noch mehr Samples: Nikon.com.

Mir gehts hier nicht um Werbung für Nikon. Nur finde ich solche Aussagen halt ein wenig substanzlos:

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Warten wir erstmal die D800 mit 36MP ab und welche Nikkore das auflösen können.
Ein 14-24 oder das 24-70 können es nicht, die haben schon an der D3x ziemliche Probleme am Rand.
Stimmt halt nicht.

Wegen dem EVF laufe ich aber nicht weg von Sony - die Sucher haben halt verschiedene Vor- und Nachteile, wie alles im Leben.

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 12:13   #215
baerlichkeit

Bei Canon ist man ja zumindest mit der 1D-X nicht den Weg der vielen MP gegangen, von daher müsste Wolfgang nur noch sparen und wäre ansonsten abgesichert

http://www.canon.de/For_Home/Product...l_SLR/EOS_1Dx/
Alt 08.02.2012, 13:48   #216
hpike

Wenn das bei Nikon gut ist/wird und evtl. bei Sony auch, wird Canon mit wehenden Fahnen einen 36MP in ihre Kameras packen. Dann könnern die wahrscheinlich überhaupt nicht anders.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 13:56   #217
mrieglhofer

Zitat:
Exifs sind drin, keine Ahnung wo Dein Problem liegt
Des nutzt mir jetzt halt auch nichts. Im Browser unter Eigenschaften ist nichts zu sehen. Mich hätte eigentlich nur interessiert, ob das Offenblende ist oder stark abgeblendet. Leichte Unschärfe am Rand ist da, aber nicht dramatisch. Nur bei Offenblende wäre das gut, bei Bl. 16 schlecht.
Alt 08.02.2012, 14:11   #218
marvinet

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Des nutzt mir jetzt halt auch nichts. Im Browser unter Eigenschaften ist nichts zu sehen. Mich hätte eigentlich nur interessiert, ob das Offenblende ist oder stark abgeblendet. Leichte Unschärfe am Rand ist da, aber nicht dramatisch. Nur bei Offenblende wäre das gut, bei Bl. 16 schlecht.
Bibliothek2: f8, 15mm, ISO 100
marvinet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2012, 15:29   #219
mrieglhofer

Danke.

Glaube, ich muß die Bilder runterladen, dass man die EXIFs findet. Werde ich mal probieren.

Aber für Bl. 8 ist der Schärfenverlust am VF eh vertretbar. Nur wozu hat das Objektiv dann Bl. 2,8 ;-)
Alt 08.02.2012, 17:41   #220
About Schmidt

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Bei Canon ist man ja zumindest mit der 1D-X nicht den Weg der vielen MP gegangen, von daher müsste Wolfgang nur noch sparen und wäre ansonsten abgesichert
Ich kaufe dann gebraucht von jemand, der unbedingt 36 MP braucht. Außerdem bleibt ja die D700 im Programm bei Nikon, das ist ja auch eine Alternative.
Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nur noch EVF - weg von Sony?

Forenregeln