![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
http://www.conrad.de/ce/de/product/4...&WT.mc_id=epro
Des wäre auch so einer. Aber die haben alle die 105°nur bei <=250V. Müßte man normal aus der Schaltung ermitteln oder messen, ob das reicht. Aber soviel Auswahl wirst nicht im Handel normal nicht haben, dass du da wählerisch sein kannst. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Hallo Markus,
versuche es mal hier bei dem Elektronikladen: http://www.elw-elektronik.com/ Eventuell vorher mal da anrufen. Selbstabholung auch möglich und nicht so weit weg von Dir (Wöllstadt in der Wetterau). Bestelle dem Reinhold dort Grüße von mir (DD9ZO) dann schlägt er nicht so hefig zu... ![]() Ach noch was... die angegebenen Kondensatorwerte 400V 75 µF lassen auf eine Position im Eingang des Blitzers schließen. Wenn da Kondensatoren ausfallen, ist oft eine sehr unsaubere Netzspannung die Ursache oder hochfrequente Impulse auf der Versorgungsspannung. Hast Du nicht mal was von Wechselrichter und Blitzgeräten geschrieben? ![]() Eventuell rächt sich die Kombination nun... Schaltpeaks auf der 50 Hz Wechselspannung töten jeden Elko im Eingang nach der Gleichrichtung. ![]() Will aber die leidige Diskussion über Blitzer und mobile Stromversorgungen nicht wieder anstoßen. ![]() Grüße von Günter aus Buseck bei Gießen. Zitat:
![]() Wenn tatsächlich der Eingang die Elkos besitzt dann als Beweis folgende Rechnung: 230 Volt Wechselspannung nach Gleichrichtung sind Eingangsspannung mal Wurzel aus 2 sind 230 mal 1,414 sind 327 Volt Gleichspannung! Da ist mit 400 Volt Spannungfestigkeit gerade mal 10 Prozent Sicherheitsfaktor drinne! Macht Du da einen 250er rein fliegt er dir um die Ohren ohne Last! Grüße von Günter. Geändert von Nummer-6 (05.02.2012 um 13:39 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
http://at.farnell.com/panasonic/eeue...5-c/dp/1539446
Sosnt dort das Datenblatt anschauen. Die haben auch einen für 450V, der aber länger ist. Müßte auch einzeln zu kriegen sein. Viel Glück Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ein Varistor mit Vorwiderstand könnte helfen. Was in der Art:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5...archDetail=005 Den Varistor parallel zum Kondensator schalten, den Vorwiderstand in der Zuleitung zum Kondensator, und so bemessen, dass nicht gleich der Rest vom Netzteil abraucht, wenn der Varistor zuschlägt. Um sicher zu gehen geht auch noch 'ne kleine Induktivität mit Freilaufdiode in Reihe zum Vorwiderstand. Grüße Steffen Geändert von SteffDA (05.02.2012 um 13:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Könnte sein das der da dran war ![]() Ich denke aber auch eher das es ne Überhitzungssache war ... hab wirklich recht heftig auf voller Leistung 100 oder 200 mal ausgelößt DIREKT nach bereitschaft .... also schon recht heftig ... Da wurde es eventuell bissi zu warm. (Hab die anderen gerade durchgecheckt und es ist nur bei dem einen Blitz zu sehen. Die beiden hab ich gebraucht gekauft, sind schon recht alt und ich denke auch gut zuvor benutzt werden. Die Extreme Nutzung hat wohl die dinger überhitzt ... der Zweite ist wie gesagt okay und auch die anderen die an dem Wechselrister waren) Zitat:
Muss ich auf sonst nochwa sachten? Von der Baugröße sollte es hinkommen. Geändert von Shooty (05.02.2012 um 14:31 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
HUI!
Mit MwSt und Porto sind das 15€ bei Farnell .... villeicht schau ich doch nochmal herum obs wo anders noch möglich ist ... Und ich sehe von den Werten da einige mit 47UF, 400V +105°C... Teilweise sogar günstigere .... Ob ich eventuell doch bei meinem Elektroladen ums eck Günstiger weg komme und der hat welche da? ... Das Porto für die zwei Teile haut halt auch rein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Schau doch mal beim Elektronik-Zimmermann in Darmstadt, der hat sowas bestimmt bzw. kanns besorgen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Hoffe die haben wir für mich. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Brauch nochmal Euren Rat ...
Yageo Standard-Kondensator SE400M0047B7F-1625 Radial (Ø x H) 16 mm x 25 mm Rastermaß 7,5 mm 47 µF 400 V Hört sich für mich passend an. Könnte ich den nehmen? 105°C und von der Baugröße komme ich denk ich auch klar ... |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|