Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Laila HK
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2012, 00:16   #21
yoyo

@ screwdriver

Cool down Volker - auch wenn Du jetzt diesen Thread mit Rechtfertigungen flutest: Dein (mittlerweile von Dir mehrfach editiertes) Posting #5 war anmaßend und verletzend. Nicht nur die Mods haben mehrfach darauf hingewiesen.
Alt 30.01.2012, 00:21   #22
hlenz

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen

Der Threadersteller hat ein wohl anfangs (wohl) passables Bild durch seine Bearbeitung kaputt gemacht.
Hallo Hans,

stell deinen Bildschirm ein wenig dunkler ein, die Dame hat eine Mütze auf.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 00:38   #23
screwdriver

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen

Die Kritik muss sich auf das Bild beschränken. Und da kann und darf man ruhig sagen, was man denkt. Über das Bild. Und nicht mehr.
Ein Bild weckt (gewollt oder nicht) Emotionen.
Die beziehen sich NICHT auf den Ersteller oder die Erstellerin.
Insbesondere dann nicht, wenn die Person einem völlig fremd ist.

Und ja, ich habe es mir wirklich "angetan", mich mit dem Bild zu befassen.

Urbsel will evtl. nur wissen, "warum denn das Bilder so hell ist"?
Das steht schon weiter oben.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 00:40   #24
screwdriver

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Cool down Volker - auch wenn Du jetzt diesen Thread mit Rechtfertigungen flutest: Dein (mittlerweile von Dir mehrfach editiertes) Posting #5 war anmaßend und verletzend. Nicht nur die Mods haben mehrfach darauf hingewiesen.
Ich habe es nur ergänzt. Nichts "weggeputzt".
Ich stehe zu meinen Aussagen.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 10:02   #25
mrrondi

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Viele Deiner Fragen werden in meinem Profil und in den EXIF-Daten beantwortet.
Für EXIFs zu lesen empfehle "Photo-Me".

Und: Nein, ich bin lange kein Profi und habe erst recht kein Studio.
Dass im Prinzip "genug Licht" vorhanden war ergibt sich aus der Interpretation der EXIF-Daten.

Was ist so schwer daran die "Belichtungskorrektur" mal zu verändern um Belichtungsreihen MANUELL zu erstellen?
Dafür braucht es keine Automatik.

Dass dies "völlig überdreht" getan wurde, braucht man ja nur aus den EXIFs rauslesen.
Des immer so herrlich - wenn TEKKKIS Kritik zu Portraits abgeben ;-)
Hab ich die EXIF´s gelesen und du die Belichtungskorrektur ..
Und Belichtungsreihen und und und ...
im Prinzip war ja genug Licht vorhanden aber ...

DU MUSST DIE EXIF´s lesen ... weil sonst wird des nix TO !!!

I Love it ;-)

Geändert von mrrondi (30.01.2012 um 10:04 Uhr)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2012, 10:05   #26
Erebos

Trotz der Tatsache, dass ich erst seit ein paar Tagen hier im Forum registriert bin oder vielleicht auch gerade deshalb nehme ich mir die Freiheit hier was zu schreiben.
Aus der Bilderunterschrift kann man entnehmen, dass dieses Bild das erste ist, das der Themen Ersteller hier eingestellt hat. Es wurde auch nicht behauptet, dass dieses Bild besonders gut ist oder die Aufnahme in die Ausstellung angefragt, sondern um Kritik gebeten. "Ich sag jetzt mal nichts" ist keine Kritik, sondern eindeutig eine negative Meinungsäußerung und tut sicher mehr weh als wenn man das Bild basierend auf Fakten verreißt. Letztes bietet einem zumindest das Potenzial nächstes mal ein besseres Ergebnis zu präsentieren.
Mir als Anfänger sind die schlechten Bilder in diesem Unterforum eigentlich am liebsten, denn da kann ich aus Fehlern der anderen mitlernen und muss nicht jeden selber machen. ;-)
In dem Sinne ist das Bild das hier gezeigt wurde vielleicht kein sehr gutes Portrait, aber damit ein sehr gutes Beispiel um zu zeigen, was man besser machen kann. Ich bin wie gesagt blutiger Anfänger, aber auch als solcher ist mir folgendes Aufgefallen:

1. Die Kleidung: Die weisse Kleidung vor dem hellen Hintergrund ist natürlich vor allem in Kombination mit der sehr hellen Belichtung sehr problematisch, da man z. B. die Mütze kaum sieht

2. Schärfe: Auch schon mehrfach angesprochen, durch die offene Blende ist der Bereich in dem das Bild scharf ist zu klein. In die selbe Falle bin ich neulich auch getappt, vor lauter guter Absicht das Hauptmotiv vom Hintergrund abzuheben, hatte ich dann eine scharfe Nasenspitze und schon die Augen waren unscharf.

3. Das Licht: Hier gefällt mir der Schatten neben der Nase und die Reflektion auf der selben nicht, aber hier habe ich mit meinen "Hausmitteln" bisher eher schlechtere Ergebnisse erzielt

4. Die Beleuchtung: Wahrscheinlich wolltest du Hell beleuchten damit das Hautbild gut aussieht, aber ich denke das war etwas zu viel, aber da fehlt mir die nötige Erfahrung

4. Die Dame: Ohne Frage tolle Augen, die Pose im Bild ist aber etwas unglücklich und der Gesichtsausdruck sieht etwas gestellt aus

So, ich hoffe das war jetzt kein totaler mist und du kannst damit was anfangen :-D
Freue mich schon auf deine weiteren Bilder um deine Entwicklung zu sehen
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 10:15   #27
Kofferraummann

Booaah! Dein Model hat richtig tolle Augen

Da kann man viel daraus machen, rein Portrait - mäßig sollte man darauf auch am meisten Wert legen.

Dafür ist die Blende leider zu weit offen mit 1,4... Man holt zwar mit einer größeren Blende mehr Licht raus, und kann dann auch ruhig mit ISO 100 fotografieren aber dabei geht dann leider die Schärfe verloren.
Das ist bei deinem Bild das größte Manko, sonst gefällt es mir sehr gut, nur mit dem "Abdeckstift", sei es nun vor dem Fotografieren oder nachher am Computer, solltest du noch etwas sparen oder ihn sorgfälltiger verwenden, den sieht man nämlich recht gut.

liebe Grüße aus Österreich,
Philip
Kofferraummann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 10:23   #28
mrrondi

Na das ist doch mal ein Ansatz ;-)

Das mit dem weiss auf weiss - das geht mit dem richtigen Licht schon - aber wird schwer mit nur "einer" Lichtquelle von vorne. Mit mehren Licht quellen kann auch der weisse Hintergrund dunkler erscheinen.

Schärfe haben wir ja schon angesprochen - andere Blende sprich 4 aufwärts dann wirds einfacher. Besonders mit einem Sucher der A55 der recht klein ist und ungenau dazu wirst dich immer schwer tun offenblendig zu fotografieren.

Das harte Licht - ja was kann man da tun - manche basteln sich mit Jogurtbecher irgendwelche Lösungen und und und ... Aufsteckblitz hast auch noch keinen - den könnte man drehen und "indirekter" Blitzen.
Vielleicht einfach mal zu richtigen Tageszeit das weiche Licht draussen nützen - das spart einen Haufen Geld ;-)

Oder bastel dir doch mit Alufolie oder Goldfolie nen günstigen Aufheller - Anleitungen gibts dafür genug im Netz. Aber auch ein Lastolite tut seinen Teil dazu bist mit 70-80 Euro dabei.

Geändert von mrrondi (30.01.2012 um 10:26 Uhr)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 10:48   #29
combonattor

Halli Hallo an alle:
wenn ich jetzt anfange mich mit Portraits zu beschäftigen, würde vielleicht mein erstes Bild auch so aussehen
So jetzt zum Bildkritik aus dem Sicht eines Anfängers,welche ich es bin:
- erstmal der schwarze Rahmen muß weg, bei sowas denke ich an verstorbene Menschen
- die Schärfe soll, wie ich es hier im Forum gelernt habe, die Augen treffen, bei dem Bild liegt die in die Haare.
- du hast es bestimmt im RAW fotografiert ,also kannst du es nachbessern
- deine Lampen sind vielleicht nicht optimal, du kannst es auch mit dem Blitz ausprobieren
- vielleicht kannst du das Shooting wiederholen so würden wir die schöne Augen der Dame besser sehen

Wo das Bild hingehört entscheidet immer der Threadersteller und falls er es falsch hinstellt , kümmert sich einen der netten Mods darum.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 11:34   #30
Urbsel

Themenersteller

Habe eigentlich keine Lust mehr dazu, fühle mich als TO aber verpflichtet doch noch etwas dazu zu schreiben.

Zum Bild:
1. Ich habe keine Blitzanlage, als Beleuchtung hatte ich uralte Fotolampen (mit 500W Glühbirnen) aus einem Nachlass.
2. Der Hintergrund war nur eine Tischdecke (mit Bügelfalten). Ich wollte nicht, dass die Bügelfalten sichtbar werden und habe versucht die Falten per Tiefenschärfe wegzubekommen. Dies war sicher einer der Hauptfehler, den ich sogar gemacht habe, obwohl ich es besser wissen müsste. Ich hatte ja genügend Licht. Hatte in dem Moment nicht darauf geachtet und beim Papierabzug (15/20) fällt diese generelle Unschärfe nicht mal so auf.
Ich habe absichtlich alles sehr hell gewählt. War ein Versuch und weis jetzt, dass es bei der Mehrheit nicht gut ankommt.
3. Dies war auch mein erster Versuch in der EBV. Danke für die Info, dass die Pickelretusche nicht so gut gelungen ist. Werde mir beim nächsten mal mehr mühe geben.

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen!
Dass „mein Werk“ so schlecht gemacht wird, liegt daran, dass es nicht gut ist. In Noten im Vergleich zu anderen Bilder, welche ich hier immer wieder sehe, würde ich mir ein ausreichend vergeben.

„Mein“ Kritikpunkt an einige Kritiker.
Ich habe beruflich unter anderem auch mit der Ausbildung von Jugendlichen zu tun. Für mich ist konstruktive Kritik ein wichtiger Bestandteil des Lernens. Ich habe Fotografisch gesehen keinen Ausbilder und wollte dies über dieses Forum abwickeln. Diese Idee ist für mich jetzt aber schon so gut wie gestorben und ich denke es wird eventuell auch anderen Anfängern so gehen.
Wusste auch nicht, dass ich fürs Einstellen von Bildern ein gewisses minimum Niveau haben muss. Vielleicht auch eine Anregung an die Moderatoren eine Fotokiste für Anfänger zu erstellen (evtl. sogar mit Kritikern, die von euch freigegeben wurden).
Vielleicht bin ich auch im falschen Forum und www:Sonyknipserforum.de würde besser passen ;-)
Wenn ich dann besser bin, kann ich eine Ausnahmeprüfung bei euch machen und wieder einsteigen.

Zusammenfassend habe ich an einem Tag mehr an Erfahrung gewonnen als vom fotografieren gelernt. (Stand Montag morgen 10:00)
Dafür und für die konstruktive Kritik mit Tipps von einigen möchte ich mich wirklich herzlich bedanken und bevor ich mich mit Leuten streite die ich nicht mal kenne, sage ich zu einigen Kommentaren, von Leuten mit auf den ersten Blick nur ausreichender Sozialkompetenz, mal lieber nix :-)

Gruß Urbsel
Urbsel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Laila HK

Forenregeln