Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Lohnt sich eine Sony überhaupt noch...?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2012, 23:22   #41
dieterson

Alpha SLT 65

Hallo aidualk,
welche "nicht ausgereiften Merkmale" meinst Du denn?

(Eine Ausschnittsvergrößerung beim manuellen Fokusieren bringt der OVF jedenfalls nicht und die Vorteile, die ich weiter oben beschrieben habe sind wohl auch nicht von der Hand zu weisen.)

Gruss dieterson
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.01.2012, 23:29   #42
Zaar

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
und ob SOny, CaNikon voraus ist bezüglich der SLT glaub ich nicht, weil wenn die Technik wirklich so gut ist, wieso hat die neue D4 nen OVF??
Was ist das denn für ein Argument? Was Nikon nicht baut, kann nicht gut sein? Nennst Du das einen ernsthaften Diskussionsbeitrag?
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 23:35   #43
aidualk

Zitat:
Zitat von dieterson Beitrag anzeigen
Hallo aidualk,
welche "nicht ausgereiften Merkmale" meinst Du denn?
Eigentlich will ich hier nicht erneut in die Details gehen, weil das wieder zu den gleichen Diskussionen führt, aber nur mal kurz ein paar Stichpunkte, hier nur den EVF betreffend (das Benutzerinferface lass ich mal weg):

- Das schnelle ausfressen/absaufen des Sucherbildes bei hohen Kontrasten hilft nicht gerade beim konzentrierten Bildaufbau, im Gegenteil, es stört sehr.
- Das nachruckeln bei jeder Kamerabewegung ermüdet auf Dauer das Auge sehr und nervt einfach nur. Eigentlich ist das Sucherbild durch die Zeitverzögerung ein past-view kein live-view...
- den oft angeführte Vorteil bei geringem Licht kann ich auch nicht nachvollziehen. Der EVF zeigt zwar ein helleres Sucherbild aber nicht mehr Detail als das Sucherbild der A900 in gleicher Situation. Der eigentlich mögliche Vorteil geht hier im rauschen unter.

Die Suchervergrößerung beim manuellen fokussieren ist für mich der einzigste Vorteil beim EVF aber ausser beim STF könnte/würde ich diesen nicht benötigen.

Ich habe den Sucher der A77 jetzt zum dritten mal begutachten können, jeweils in unterschiedlichen (Licht) Situationen. Er ist deutlich besser geworden als der meiner A33, aber aus meiner Sicht liegt noch ein weiter Weg vor Sony....

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 00:22   #44
hanito

Alpha SLT 77

@dieterson,

laß Dich nicht verunsichern, wenn Du mit Deiner Kamera zufrieden bist was willst Du mehr. Hier im Forum wirst Du immer mehrere Meinungen finden, nicht immer neutrale oder kompetente. Einfach Fotos machen und sich daran erfreuen und nicht so oft in den Foren lesen, dann ist das Foto-Leben leichter.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 08:40   #45
kitschi

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Was ist das denn für ein Argument? Was Nikon nicht baut, kann nicht gut sein? Nennst Du das einen ernsthaften Diskussionsbeitrag?

die Technik mag für den 0815 das beste vom besten sein, aber für mich ist es einfach kein Ersatz für einen tollen OVF...

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
@dieterson,

laß Dich nicht verunsichern, wenn Du mit Deiner Kamera zufrieden bist was willst Du mehr. Hier im Forum wirst Du immer mehrere Meinungen finden, nicht immer neutrale oder kompetente. Einfach Fotos machen und sich daran erfreuen und nicht so oft in den Foren lesen, dann ist das Foto-Leben leichter.
eine Meinung kann net neutral sein weil man seinen eigenen Standpunkt wiedergibt und ich hab niemandem von einer Sony abgeraten ich nur gesagt für mich ist das Thema einer neuen Sony abgehakt...

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2012, 09:31   #46
About Schmidt

Zitat:
Zitat von dieterson Beitrag anzeigen

Vielleicht hilft so ein Blickwinkel ja auch ....
Natürlich ist so ein Blickwinkel richtig. Vor allem, wenn man ganz neu in das Geschäft Fotogeschäft einsteigt. Auch die Kamera in die Hand zu nehmen um zu sehen, was einem am besten "liegt" ist zumindest für mich ein wichtiges Kriterium. Von daher denke ich, du hast für dich alles richtig gemacht und dich gut entschieden. Nur so wird man glücklich mit seiner Kamera.

Gruß Wolfgang
Alt 14.01.2012, 10:38   #47
A.B.U.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Eigentlich will ich hier nicht erneut in die Details gehen, weil das wieder zu den gleichen Diskussionen führt, aber nur mal kurz ein paar Stichpunkte, hier nur den EVF betreffend (das Benutzerinferface lass ich mal weg):

- Das schnelle ausfressen/absaufen des Sucherbildes bei hohen Kontrasten hilft nicht gerade beim konzentrierten Bildaufbau, im Gegenteil, es stört sehr.
- Das nachruckeln bei jeder Kamerabewegung ermüdet auf Dauer das Auge sehr und nervt einfach nur. Eigentlich ist das Sucherbild durch die Zeitverzögerung ein past-view kein live-view...
- den oft angeführte Vorteil bei geringem Licht kann ich auch nicht nachvollziehen. Der EVF zeigt zwar ein helleres Sucherbild aber nicht mehr Detail als das Sucherbild der A900 in gleicher Situation. Der eigentlich mögliche Vorteil geht hier im rauschen unter.
So individuell kann Wahrnehmung sein. Ich habe auch über Jahre nur mit OVF fotografiert und mich stört keine einzige dieser negativen Eigenschaften. Ich stand dem EVF auch skeptisch gegenüber, vor allem weil ich sofort an die grausame Sony DSC-F828 meines Vaters denken musste. Für mich persönlich bietet SLT aber nur Vorteile. Wasserwaage, Raster, Bildbetrachtung im Sucher, Peaking und vor allem das 100%-Sucherbild (in einer Mittelklasse-Kamera) möchte ich schon nicht mehr missen.

Naürlich ist der Blick durch einen großen, hellen OVF gefühlt "schöner", aber solange mich persönlich der EVF bei der Bildkomposition nicht stört tausche ich den schöneren Blick gern gegen mehr Komfort.

Ich glaube also nicht, dass Sony sich mit der SLT-Technik verrennt. Es war doch schon immer so, dass ein Teil der Nutzer neuen Techniken skepisch gegenüber stand. Ich denke SLT geht den gleichen Weg. So, genug Glaskugel für heute .
A.B.U. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 10:44   #48
Zaar

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
die Technik mag für den 0815 das beste vom besten sein, aber für mich ist es einfach kein Ersatz für einen tollen OVF...
Und gleich noch eine implizite (Ab)Wertung. Alle, die von der neuen Technik begeistert sind, sind 0815s ...

Es ist ja in Ordnung, wenn einem selbst der EVF nicht gefällt, aber alle, die ihn mögen, in eine bestimmte Ecke zu stellen, scheint mir doch etwas überheblich.

Gruß,
Markus
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 11:08   #49
Itscha

Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Und gleich noch eine implizite (Ab)Wertung. Alle, die von der neuen Technik begeistert sind, sind 0815s ...

Es ist ja in Ordnung, wenn einem selbst der EVF nicht gefällt, aber alle, die ihn mögen, in eine bestimmte Ecke zu stellen, scheint mir doch etwas überheblich.

Gruß,
Markus
Es gibt z.Zt. wohl kein Thema, dass emotionaler behandelt wird. Vergiss es.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 12:26   #50
hpike

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Es gibt z.Zt. wohl kein Thema, dass emotionaler behandelt wird.
Aber das man dann immer gleich so abfällig werden muss, kann ich nicht nachvollziehen.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Lohnt sich eine Sony überhaupt noch...?

Forenregeln