Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Verzögerung beim Einschalten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2012, 17:04   #1
Deep-Sea

Alpha SLT 55 Verzögerung beim Einschalten

Hey Leute,

ich musste bei meiner A55 feststellen, dass diese häufig einer Verzögerung beim Einschalten unterliegt. Nach dem Umlegen des Einschalters passiert einige Sekunden lang nichts, so als ob ich sie noch gar nicht eingeschaltet hätte. Scheinbar tritt dies aber nur auf, wenn ich die Kamera eine längere Zeit (einige Tage?) nicht benutzt habe. Wenn ich sie kurz nach dem Abschalten (also z.B. zum testen nach wenigen Sekunden) wieder einschalte, ist sie augenblicklich bereit.

Kann jemand dieses Phänomen bestätigen? Vlt. auch an einer anderen Kamera als der A55?

PS: Dieses Thema gibt es bereits in einem anderen Forum. Dort erhalte ich aber keine (hilfreichen) Antworten. Sofern erlaubt und erwünscht, kann ich den Link zum entsprechenden Thread ja trotzdem hier posten.
Deep-Sea ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2012, 17:56   #2
Reisefoto

Passiert das auch, wenn das GPS abgeschaltet ist?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 18:10   #3
Deep-Sea

Themenersteller

Gute Frage. Da ich jedoch wie gesagt etwas warten muss, bis der Effekt auftritt, kann ich dies erst nach einigen Tagen sagen ...
Alt 09.01.2012, 18:11   #4
StatiV

Hey,
ich kenne das von meiner Alpha 35. Woher das kommt, kann ich nicht sagen, aber wie du schreibst ist das nur nach längerer Auszeit. Ich finde es nicht all zu schlimm, da ich die Kamera vor einem "Einsatz" eh immer kurz einschalte um die Akku-Stände und die Einstellungen zu überprüfen.

LG
StatiV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 18:22   #5
Deep-Sea

Themenersteller

Schlimm ist es nicht, das ist wahr. Trotzdem würde ich es gerne wissen, zum einen aus allgemeiner Neugier, aber auch um einen reparaturbedürftigen, gravierenderen Defekt im Hintergrund auszuschließen.
Sponsored Links
Alt 13.01.2012, 21:01   #6
Deep-Sea

Themenersteller

So, nach ein paar Tagen Wartezeit habe ich sie eben eingeschaltet. Ergebnis: Trotz deaktiviertem GPS tritt die Verzögerung auf.
Ich habe dabei noch einmal genau drauf geachtet und es ist direkt nach dem Einschalten ein kurzes Klicken zu hören. Grob mitgezählt dauerte die Verzögerung 5 Sekunden.
Alt 15.01.2012, 13:32   #7
XJClaude

Welche Firmware Version hast du?
Alt 15.01.2012, 15:33   #8
Raptor352

Alpha SLT 55

hallo,

also auch wenn ich die Kamera eine Woche liegen lasse und dann einschalte, ist sie sofort einsatzbereit. Kann ich leider von meiner Kamera nicht bestätigen.

SLT-A55VY FW 2.00
GPS eigentlich immer -ON-
Raptor352 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 15:58   #9
MichaelN

Ich meine, das tritt nach einem Objektivwechsel auf. Vermutlich ist dann erstmal der Staubrüttler aktiv.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 16:10   #10
aidualk

Zitat:
Zitat von Deep-Sea Beitrag anzeigen
Grob mitgezählt dauerte die Verzögerung 5 Sekunden.
Ich habe eben nach mehreren Tagen Liegezeit meine A33 mal eingeschaltet und dabei mit gestoppt. Rund 4 Sekunden hat sie gebraucht bis sie für alles bereit war, dann wieder aus und nach einer Minute wieder an, nur noch 1 Sekunde...
Den Staubrüttler hab ich beim einschalten nicht gehört. Es war einfach ruhig und hat halt gedauert bis sie soweit war. Das war mir bereits öfter aufgefallen, hat mich aber ehrlich gesagt nicht weiter darüber nachdenken lassen. die SLTs sind halt manchmal etwas unergründlich...

Geändert von aidualk (15.01.2012 um 16:13 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Verzögerung beim Einschalten

Forenregeln