Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kameravergleich Sony Alpha
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2012, 21:59   #1
rainerstollwetter

Kameravergleich Sony Alpha

Hallo Forum,

das Thema ist schon mehrfach angesprochen worden, trotzdem eröffne ich einen neuen Thread.

Mein Problem: Ich suche ein "kleine" Kamera mit Superzoom als Zweitgehäuse zu meiner A900. Schön wäre es, die Kamera als Telekonverter und mittels Liveview für Makros einsetzen zu können. Die 900 ist auf Wanderungen einfach zu schwer, rüstet man sie mit den adäquaten Objektiven aus.

Im Moment nutze ich eine Alpha 550 mit Sony-SAL18250 als Zweitgehäuse. Mich würde nun interessieren ob ich mich mit den Umstieg auf eine Alpha 580 deutlich verbessern kann, oder ob vielleicht die A77 die bessere Lösung wäre? Ist die deutlich größer?

Lange Rede - kurzer Sinn. Wir haben hier eine Objektivdatenbank. Wir sollten künftig auch ein Body-Datenbank haben.

Darüber hinaus wäre ich natürlich auch für Hinweise zu meinen "Problemen" dankbar.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2012, 22:02   #2
Windbreaker

Alpha SLT 55

Wenns darum geht ein besonders kleines gehäuse zu haben dann
schau dir die A33,A35 oder A55 an. Diese Gehäuse sind wesentlich kleiner als die restlichen Sonys.
Je nach Ausstattung würde ich eine der oben genannten Modelle empfehlen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2012, 22:16   #3
der_knipser

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
.... Wir sollten künftig auch ein Body-Datenbank haben.
Gibt's schon woanders.
Alt 01.01.2012, 22:27   #4
rainerstollwetter

Themenersteller

Vielen Dank Knipser!

Die a77 wäre also doch eine Option.

Trotzdem wäre es schön die Daten hier im Forum zu haben.

Rainer
Alt 01.01.2012, 22:38   #5
DerKruemel

Mhh, eine A77 würde ich aber nicht als klein und leicht empfinden. Und wenn Du da die entsprechenden Objektive dran hängst bist Du sicherlich bei einem ähnlichen Gewicht wie mit deiner A900. Und für ein Superzoom wäre mir die A77 zu schade.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2012, 23:16   #6
turboengine

Ich schaffe mir für den Zweck eine NEX 7 mit kompakten, aber hochwertigen Objektiven an. Ein Suppenzoom? Ach nö....
Alt 01.01.2012, 23:24   #7
rainerstollwetter

Themenersteller

Hallo Turboengine,

das hatte ich auch erst gedacht. Aber Sel-Objektive sind nicht Alpha-kompatibel, der Adapter kostet etwa € 400,-- und damit mehr als eine gebrauchte Alpha 550 und wenn ich den Adapter einsetze habe ich nach wie vor das Gewichtsproblem mit den Vollformatobjektiven.

Rainer
Alt 01.01.2012, 23:52   #8
usch

Zitat:
Wir haben hier eine Objektivdatenbank. Wir sollten künftig auch ein Body-Datenbank haben.
Haben wir: http://www.sonyuserforum.de/wiki/Kameraübersicht

Es müßte sich nur jemand erbarmen, die Seiten mit Inhalt zu füllen. Du kannst ja schon mal mit der A550 anfangen.
Alt 02.01.2012, 03:14   #9
turboengine

Zitat:
wenn ich den Adapter einsetze habe ich nach wie vor das Gewichtsproblem mit den Vollformatobjektiven.

Rainer
Tja, das hat sich Sony richtig gut ausgedacht. Die Vollformatklunker an der NEX sind jetzt nicht so der Knaller. Ich habe mich dazu durchgerungen, für die NEX die 24mm nun zum vierten mal abzudecken mit dem 1.8/24. Ansonsten kommen da nur kleine, Kompakte Objektive dran von Leica und Voigtländer, da Sony noch nichts Brauchbares liefern kann oder will. Offenbar haben sie mit dem Erfolg bei engagierten Amateuren richtiggehend überrascht.

Schon die A55 sieht mit dem 16-35 richtig grotesk aus. Sie steht nicht einmal richtig auf dem Tisch, sondern kippelt auf dem Objektictubus rum. Die NEXe - die 7er inbegriffen -passen noch viel weniger dazu.

Eine Vollformat-NEX? Davon muss mich Sony echt noch überzeugen. Ob ich zum 1kg 24-70 nun 600g oder 1100g dazupacke, ist mir egal. Bin gespannt, welche Vorteile das NEX Konzept da jedoch aufzuweisen hat.

Im Übrigen hätte ich am liebsten immer noch eine klassische DSLR als A900 Nachfolger.
Ja, ich weiß... Phantomschmerzen.
Alt 02.01.2012, 13:50   #10
rainerstollwetter

Themenersteller

@ Windbreaker,

vielen Dank für deinen Hinweis. Aber da fasse ich dann lieber die 580 ins Auge. Ich möchte einen zweiten Akkutyp möglichst vermeiden.

Rainer
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kameravergleich Sony Alpha

Forenregeln