SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz: DIY Reflektorkarte oder Bouncer
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2011, 22:22   #1
frigo75

Blitz: DIY Reflektorkarte oder Bouncer

Hallo Leutz,
erstmal euch allen frohe Weihnachten.

Frage zu meinem Metz 40 Mz 2:
Ich nutze derzeit selbstgebastelte Papp-Reflektorkarten, was ich aber tierisch umständlch finde.
Lohnt es sich diese durch einen Bouncer wie diesen zu ersetzen?
Oder hat so ein Bouncer grundsätzlich einen anderen Einsatzzweck?
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2011, 23:25   #2
x100

Also eine Reflektorkarte bringt schon mehr. Der "Joghurtbecher" bringt zwar eine Besserung gegenüber dem nackten Blitz, aber wirklich großen Effekt hat er nicht. Ich würde dir empfehlen, dir eine Reflektorkarte aus Moosgummi (gibts im Bastelladen für wenig Geld) oder aus einem biegsamen Weichkunststoff zu bauen. das hält dann auch länger und der Effekt ist gut.

Alt 25.12.2011, 09:06   #3
hobbyfotograf1978

Ich würde dir den Bouncer empfehlen, die Lichtcharakteristik wird definitiv besser, sehr gute, aber etwas teurere Alternativen wären diese hier:

http://www.lumiquest.com/store/produ...ig-Bounce.html

Wobei ich der Handlichkeit eher zum kleinen Bouncer raten würde, der Big Bounce fällt mir gerne mal vom Metz58 runter, weil der einfach nach vorne runterklappt
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 22:32   #4
oglala

Eine simple Reflektorkarte und indirekt nach oben blitzen, wenn die Decke es zulässt - das funktioniert auch mit Automatik ziemlich gut. Jedenfalls bei mir. Eigentlich am besten.

Bei dunkler Decke oder eben keiner Decke wird es schon problematischer. Ich verwende dann einen Aufsteckdiffusor (so ein Kunststoff-Becher mit Deckel), Wunder darf man da allerdings nicht erwarten, schon weil die Dinger einiges an Licht schlucken.

Wirklich unangenehm: Je mehr Lichtform-Gedöns dran ist, desto schlechter funktioniert die Automatik. Jedenfalls bei mir. Daher habe ich mir angewöhnt, die Auto-Kombo Kamera+Blitz ohne viel Kram zu benutzen.
Alt 27.12.2011, 22:40   #5
Zaar

http://www.youtube.com/watch?v=RNCmuExlHvM

Ich habe schon vieles probiert (Joghurt-Becher, Omni, Lightsphere Billgnachbau, Tüten & Säcke) bin aber für den kameramontierten Blitz immer noch bei der ABBC hängen geblieben. Ich habe mir eine aus weißem Moosgummi gemacht, wobei ich unten eine Art "Gürtel" mit ausgeschnitten habe, den ich mit Gewebeband zu einem Ring geklebt habe, so dass ich sie einfach über den Blitz stülpen kann. Zum Transport stülpe ich sie dann umgekehrt über den Blitz, so dass dieser kaum mehr Platz in der Tasche benötigt, als ohne bounce card.

Viele Grüße,
Markus
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2011, 23:02   #6
Zaar

Hm ... mir ist gerade aufgefallen, dass meine Erklärung jetzt nicht unbedingt intuitiv war, deshalb habe ich gerade noch schnell 2 Fotos gemacht:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Ich weiß, schön ist anders, aber ich benutze das Ding jetzt schon lange und bin für Situationen, in denen nur ein Blitz auf der Kamera benutzbar ist, wirklich zufrieden.

Das Bild hier ist z.B. mit einer sehr ähnlichen Bounce Card entstanden:

-> Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus
Alt 27.12.2011, 23:40   #7
gpo

Moin

hatten wir doch neulich schon mal ...ausreichend beschrieben>>> suchen

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Ergebnisse

-> Bild in der Galerie

nachmachen...Zeichnung auch hier im Forum
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2011, 23:46   #8
Zaar

gpo's Bouncer habe ich hier auch noch irgendwo. Perfekt, wenn Du über Dir mit Eiche rustikal vorlieb nehmen musst oder gar im Freien stehst . Eigentlich solle ich das Teil mal wieder raussuchen. Ich habe es letztens schmerzlich vermisst ...
Alt 28.12.2011, 10:04   #9
frigo75

Themenersteller

Vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung.
Hab mir zwischenzeitlich den Joghurtbecher bestellt,
ABER:
Eure Anregungen haben so ein bisschen den Basteltrieb in mir geweckt, so dass ich mal die eine oder andere Anregung ausprobieren werde.

Viele Grüße
Matthias
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz: DIY Reflektorkarte oder Bouncer

Forenregeln