![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A65, Nikon D7000, Pentax K5 oder Sony NEX-5N
Hallo,
ich brauche für meinen Freund einmal eine Kaufhilfe! Ich habe ihm soweit es geht die Unterschiede bereits erklärt und ich denke das er dies auch verstanden hat. Angefasst hatte er auch alle oben genannten Modelle bereits (in div. Fotogeschäften und Elektronikmärkten etc.) und eigentlich hätte er mit allen keine Probleme, aber.......genau das Aber......! Wer die Wahl hat, hat die Qual und natürlich ist es eigentlich dadurch noch schwerer geworden. Er sucht hauptsächlich: 1. Für Reise, keine allzugroßen Modelle, die D7000 stellt da das Maximum dar, bzw. die A65. 2. Er nutzt meistens (bzw. will meistens) Superzooms nutzen aber auch ggf. wechseln können. 3. Es soll günstige und gute Optiken geben (generell gesehen, also keine spezifische Größe. Aber wie gesagt Superzoom und ich denke es werden bei ihm eher noch Telebrennweiten und Portraitobjektive werden) 4. Das Rauschverhältnis soll bis mind. iso 3200 Top sein 5. Schneller AF auch mal für Rennwagenaufnahmen geeignet 6. gute Videofunktion 7. Sehr gutes Display und Sucher bzw. sollte es eine NEX sein dann halt tolles Display 8. Einfache Bedienung Tja, da ist es nicht ganz einfach weil alle genannten Kameras das irgendwie beherrschen. Was meint Ihr??? ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Naja, also die Entscheidung zwischen NEX und einem "großen" Body muss er schon selbst treffen. Für Tele finde ich das NEX-System jedoch eher ungeeignet. Wenn man da einen wirklich schnellen AF möchte, dann müsste man wohl notgedrungen mit Adapter und A-Objektiven arbeiten und das führt dann im Grunde das gesamte System ad absurdum.
Wenn es vor allem klein sein soll, dann kann man ruhig auch noch eine Stufe "unter" den genannten Alternativen schauen. Für Superzooms und günstige Telezooms braucht es in keinem Fall die 24 MP der Sony. Der EFV hingegen kann eine tolle Sache sein, wenn einem das gefällt - ich mag ihn sehr. Für Sony und Pentax findet man vielleicht noch eher ein paar günstige und gute, gebrauchte Objektive. Für Nikon dafür vielleicht eher was günstiges mit schnellem AF. Kommt natürlich auch immer drauf an, wie seine Ansprüche an die Bildqualität sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Naja, adabsurdum würde ich nicht unbedingt sagen, da man das Tele ja nicht ständig nutzt.
Hauptsächlich geht es um die Bildqualität und laut div. Tests und Forenberichte soll ja gerade die 5N in diesem Punkt prädestiniert zu sein. Sportfotografie ist auch nur ein Nebenprodukt d.h. es wird da auch mal zum Einsatz kommen. Aber generell hatte ich ihm bereits gesagt das die Bildqualität der genannten Kameras sowieso keine Wünsche übrig lässt ausser evtl. der K5, jedenfalls wenn man der Chip Foto glauben kann die dort nur 78 Punkte vergibt während die 5N auf 95 kommt und eigentlich nur noch von der 5D MKII getoppt wird. Das die 5N oder besser gesagt das ganze NEX System bisher nur wenige Objektive hervorgebracht hat sollte im Moment nicht weiter stören, da kommt bestimmt noch einiges. Schwerer wiegt da eher die Tatsache das diese Objektive im Verhältnis zur normalen DSLR Sparte übermäßig teuer sind, aber ich denke da ist wohl auch dem Miniaturformat Tribut zu zollen. Wie ist denn der AF der 5N? In den Fotogeschäften kann man das nicht richtig beurteilen. Wie ist das z.B. in der Dämmerung? Rudelt der hin und her oder ist er schnell und treffsicher? Bei der A65 soll er ja angeblich sehr sehr gut sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Entschuldigung aber was du suchst ist eine Eierlegendewollmilchsau und die muss erst noch erfunden werden. Ein Superzoom an eine A65 zu adaptieren halte ich persönlich für den falschen Weg. Wenn du klein, gut und kompakt suchst, würde ich mich mal bei Olympus umschauen.
![]() Gruß Wolfgang
![]() |
#5 |
|
Hallo,
also Bedienung einfach streichen wir mal. Das und ein APS-C Sensor schließt sich gegenseiitig aus. wenn es in Richung Bridge-Megazoom mit besserer Qualität und guter Videofunktion gehen soll: Panasonic GH2 mit 14-140 zum Anfang Kann alles gut und Video sehr gut. ISO 3.200 dagegen ist die Ecke an der es fehlt Wenn Video wirklich zweitrangig (wegen dem schlechten Ton) ist und Blitzen unwichtig und LowISO wichtig: Sony A55 + 16-105 Wenn Blitzen doch wichtig ist und Viedo noch unwichtiger (fehlender AF: Sony A580 + 16-105 Wenn Geld keine große Rolle spielt: A65 + 16-105 Wenn Kompktheit ganz wichtig: Nex 5n oder Nex 7 + 18-200 . . . Wie Du merkst, können wir das nicht für Euch entscheiden. Hans |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Es soll ja nur eine Kaufhilfe sein, keine Entscheidung für ihn.
Nach dem bisherigen Status, scheidet die D7000 für ihn aus. Ebenfalls die K5 weil er dort Angst hat, die Bildqualität wäre nicht besonders (sch.... Foto Video Chip. Vor einem Jahr Klang das bei denen auch noch ganz anders). Übrig bleiben die A65 und die 5N |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ja dann geht's eigentlich nur mehr um die Body-Entscheidung.
Von der Bildqualität und der Objektivauswahl (auch gebraucht) ist man mit der A65 auf jeden Fall besser bedient. Für mich wäre bzw. ist die A65 die "vollwertigere" Kamera - ich sehe die NEX-Reihe nur als Zweitkamerasystem an (auch wenn ich von der NEX-7 sehr beeindruckt bin).
![]() |
#8 |
|
Schmeiss die Chip weg.
![]() Die D7000 und die K5 sind vom ganzen Konzept her der A65 weit überlegen, beides richtig gute Kameras, die A65 spielt eine ganze Liga tiefer - vergleichbar mit der D5100 von Nikon. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Weit überlegen würde ich jetzt nicht sagen, aber in der Tat wäre die a77 das bessere Vergleichsmodell. Die Preise der SLT-Modelle halte ich z.Z. auch für deutlich überhöht. Liegt möglicherweise an den aktuellen Lieferschwierigkeiten und die Situation besssert sich im neuen Jahr.
![]() |
#10 |
|
Verfügbarkeit, Preis, Objekivsortiment, Blitzsystem, Zubehörangebot, AF-Performance, Prestige, Service, Zukunftssicherheit...
Was spricht eigentlich gegen eine D7000? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|