Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der "Rede mir das VF aus" thread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2011, 12:45   #81
Slowlens

Themenersteller

Durch aktuelle Marktanteilsverschiebungen im Nanobereich zum Nachdenken angeregt, muss ich mich schon wieder fragen, warum nicht irgendein Hersteller eine einfache DSLR mit VF Sensor anbietet, die ähnlich aussieht wie die Nikons der guten alten Zeit.
Relativ kleines Gehäuse, echtes kaltes Metall mit ein bischen Lack obendrauf, der sich wunderbar abreibt, und in anderen Belangen relativ anspruchslos.
Hätte irgendein Hersteller sowas im Laden stehen, würde ich heute noch einfach hingehen und kaufen. Wie sehr viele andere auch, prognostiziere ich.

Liegt das möglicherweise daran, dass die Produktion heutzutage gar nicht mehr in der Lage ist, derartige Gehäuse in ausreichend grossen Mengen herzustellen?
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2011, 13:06   #82
GerdS

Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Liegt das möglicherweise daran, dass die Produktion heutzutage gar nicht mehr in der Lage ist, derartige Gehäuse in ausreichend grossen Mengen herzustellen?
Möglich ist es, und in der Lage sind auch alle Hersteller.
Es ist nicht wirtschaftlich!
Das Gewicht spielt möglicherweise auch eine Rolle.

Es ist einfacher ein Spritzgussgehäuse (Magnesium oder Plaste) zu machen. Außerdem muss ja in ein paar wenigen Jahren der Umsatz wieder gemacht werden, somit ist ein lang lebendes Produkt nur bedingt lohnend.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 22:24   #83
Slowlens

Themenersteller

Ok, mein Problem scheint gelöst. Durch den Portraithandhriff und den Sucher in Vollformatgrösse fühle ich mich bei meiner A77 zuhause, wie damals mit der Dynax 7.
Klasse.
Jetzt machts wieder richtig Spass, mit der Kamera loszuziehen.
Wer wegen des Preises noch vor dem Kauf des Handgriffs zurückschreckt, dem kann ich nur empfehlen, 4 Wochen von Wasser und Brot zu leben und sich das Teil gleich morgen zu holen. Mit Griff ist das ganz was anderes.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2011, 23:17   #84
Gummikatze

Hallo,
also ich habe es dann doch anders gemacht.
Da ich dienstlich in Berlin war, und sowieso am Potsdamer Platz umsteigen musste, habe ich mir gedacht, ich hole gleich mein bestelltes SEL 24f18Z aus dem Style Store ab. Raus bin ich dann aus dem Laden mit einer A 900 gehüpft, ich konnte einfach nicht länger widerstehen
Grüße
Gisela
Alt 09.12.2011, 00:46   #85
Artur

Alpha 900

Zitat:
Zitat von Gummikatze Beitrag anzeigen
... Raus bin ich dann aus dem Laden mit einer A 900 gehüpft, ich konnte einfach nicht länger widerstehen...
Und du wirst es nie bereuen! Die 850 und 900 sind echte Arbeitstiere, bei denen auf viel Firlefanz verzichtet wurde, die vielmehr hervorragende Bildeigenschaften bieten und solide verarbeitet sind.

Sollte es kein adäquates Nachfolgemodell, d. h. ohne Mäusekino (EVF) und mit Vollformat von Sony mehr geben, ... tja dann graust's mir ob meiner diversen Optiken.

Ein Freund riet mir, eine weitere 850 oder 900 zu kaufen, für den Zeitpunkt, wo meine heutigen beiden ihren Geist aufgeben. Oder halt ein Systemwechsel, der halt irre teuer wird.
Artur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2011, 06:20   #86
About Schmidt

Das ist zwar eine Alternative, aber keine Lösung. Möglicherweise liegt sich die Kamera kaputt, wenn man sie nicht regelmäßig zwischendurch nutzt. Dazu kommt eine menge totes Kapital und die Möglichkeit, eine defekte A850/900 zwischendurch auch mal reparieren zu lassen, was bestimmt günstiger kommt, als eine zweite Kamera.
Und wer weiß schon, was in 5-10 Jahren auf dem Markt los ist, bei dieser rasanten Entwicklung.

Gruß Wolfgang
Alt 09.12.2011, 14:18   #87
hpike

Zitat:
Zitat von Artur Beitrag anzeigen
Die 850 und 900 sind echte Arbeitstiere, bei denen auf viel Firlefanz verzichtet wurde, die vielmehr hervorragende Bildeigenschaften bieten und solide verarbeitet sind.
Bedeutet das im Umkehrschluss das die A77 keine vernünftige Bildqualität liefert und nicht solide verarbeitet ist?
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 14:53   #88
amateur

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Bedeutet das im Umkehrschluss das die A77 keine vernünftige Bildqualität liefert und nicht solide verarbeitet ist?
Das ist der falsche Umkehrschluss. Aber die A850 und A900 bieten eine Bildqualität und Haptik (vor allem des optischen Suchers), die eine A77 einfach nicht liefert. Außerdem sind sie noch vergleichsweise einfach gestrickt und reichlich ausgetestet, was sie frei von Firmware Bugs und damit zuverlässiger macht.

Dafür filmen sie z.B. wesentlich schlechter, haben kein GPS, sind schwerer und teurer, haben einen langsameren und schlechteren AF usw., usw.

Ist doch eigentlich ganz einfach.

Stephan
Alt 09.12.2011, 14:58   #89
hpike

Klar ist das der falsche Umkehrschluss, das war auch nicht ganz ernst gemeint.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 15:06   #90
phootobern

Zitat:
Dafür filmen sie z.B. wesentlich schlechter, haben kein GPS, sind schwerer und teurer, haben einen langsameren und schlechteren AF usw., usw
Meine A900 filmt gar nicht, nicht mal schlechter und hat auch keine schöne farbige ? Taste
phootobern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der "Rede mir das VF aus" thread

Forenregeln