![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
![]() Eines meiner aktuellen Schreibprojekte ist ein Buch über Aperture. @ViewPix Ja - die Ausrichtung macht recht wenig Sinn. Die Information steckt bereits in den "Aperture-Metadaten" (wer das für Filter sucht). Ein Bereich für Farben ist sicherlich eine gute Idee. Weitere interessante Schlagwortarten: - Tiere: (Arten, Spezies usw. je nachdem wie genau man das braucht/möchte) - Pflanzen (dito) - Mode: Details wie "Paspeln", "Biesen", "Kragen", "Ärmel"... Da ist sehr vieles spezifisch auf die konkreten Anforderungen festgelegt. Bei Stock-Fotografen kann es Sinn machen sich evtl. an dortigen Schlüsselwortlisten zu orientieren. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() Ich finde immer etwas Schade, dass die Größe der Vorschaubilder eine Aperture-Einstellung ist und nicht Abhängig von der Bibliothek ist. Ich würde das eigentlich gerne je nach Bibliothek unterschiedlich machen wollen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | ||
Themenersteller
|
Cool, wann ist das fertig?
Zitat:
![]() ![]() Zitat:
Ja das ist echt schade das die Größe der Vorschaubilder an das Programm gebunden ist. Ihr die ihr einen Desktop Mac und ein MacBook habt, könntet da natürlich unterschiedlich Große Vorschaubilder haben, je nach Endgerät ![]()
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Es gibt so viele offene Fragen für einen wie mich, der nicht von der ersten Version an bei Aperture dabei ist.
Zum Beispiel die schnelle Vorschau P Welche Funktion hat sie, für was ist sie gut? Das sind auch immer so Dinge die nie erklärt werden, worauf nirgends eingegangen wird.
![]() |
#15 |
|
schnelle Vorschau:
Aperture berechnet die Ansichten der Bilder stets Live. Wenn Du an einem Regler drehst wird die Ansicht sofort angepasst. Das kostet einiges an Rechenzeit. Mit sehr viel RAM kann Aperture mehr vorausberechnete Ansichten bereithalten sonst sieht man immer wieder mal das "Laden" und es dauert ein paar Sekunden bis das Bild scharf wird. Beim schnellen sichten vieler Bilder kann das hinderlich sein. Deswegen gibt es die "schnelle Vorschau". Dabei werden die Bilder nicht Live berechnet, sondern es wird das große Vorschaubild angezeigt (jenes um welches es vorhin ja gerade ging). Dieses fertigberechnete Bild kann sehr fix geladen und dargestellt werden. So kann man rasend schnell navigieren. Machst Du aber die Vorschaubilder kleiner als "Originalgröße", dann kannst Du in diesem Schnellvorschau-Modus nicht mehr "Pixelpeepen". Möchtest du dann in einem Bild ganz genau hinschauen, dann muss mit "P" erst wieder in den normalen (Live-)Ansichtsmodus geschalten werden. Buch: Noch ist kein Termin bekannt - aber ich gebe bescheid wenn es soweit ist. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Wir könnten ja mal als Lektoren "eingreifen" :-)
Aber ein Seminar ist doch vieeeel besser... Leider hat ein in Erding besuchtes Aperture Seminar mehr oder weniger gar nichts gebracht - zu unterschiedlich waren die Anforderungen der Teilnehmer und man kam über die Ordnerstruktur kaum hinaus in 2 Stunden...
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (23.11.2011 um 19:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Super vielen Dank, jetzt kann ich mit der schnellen Vorschau was anfangen, prima
![]() Das ist natürlich schade wenn man ein Seminar besucht und kaum was dabei rum kommt.
![]() |
#18 |
|
Naja Erding ist nicht des schlechteste Ort auf dieser Welt.
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Ich bezog das nicht auf den Ort, sondern darauf das man sich nicht sicher sein kann was man bekommt, bei einem seminar zur einer Software. Denn wie Du auch schon geschrieben hast, sind oft die Interessen und Ansprüche der Teilnehmer so unterschiedlich das es da schon ins Stocken kommt.
![]() |
#20 |
|
Ich meinte das auch so, aber da Erding eben ganz nett ist, war die Fahrt ein netter Ausflug....mehr nicht - leider.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|