SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » TC 1,4 + VF oder APS-C?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2011, 04:04   #1
GaBBa

TC 1,4 + VF oder APS-C?

Hallo...

Ich bin im Besitz einer A850 und einer A100.
Für den Telebereich verwende ich das Tamron SP 70-300 USD.

Nun gibt es Situationen, wo ich gern etwas mehr Brennweite hätte.

Ich habe 2 Möglichkeiten:
=> 1. Verwendung der A100 + dem Tamron Tele und somit umgerechnet ca. 450mm
=> 2. Verwendung der A900 + TC + dem Tamron Tele und somit umgerechnet ca. 420mm

Einen Telekonverter habe ich bisher noch nicht. Daher meine Frage...

Ist bezüglich der Bildqualität eine A100 zu bovorzugen oder macht die A900 + TC eher Sinn?

Gruß
GaBBa
GaBBa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2011, 04:36   #2
Jens N.

Geh mal davon aus, daß der AF mit dem Objektiv und einem Telekonverter mangels Lichtstärke nicht oder nicht mehr sonderlich gut funktionieren wird. Der Bildqualität speziell mit solchen Zooms sind TKs auch nicht unbedingt zuträglich und man verliert Lichtstärke. Darum in diesem Fall mein Vorschlag: A900 und Ausschnitte nehmen. Ein Ausschnitt, der einer 1,4x Vergrößerung entspricht (wie der TK), ergibt dann ein Bild von 12 MP Größe - also immer noch mehr als die A100 (mit 10 MP) ohne TK bietet, aber ohne die Nachteile eines TK zu haben. Kostet nix, ist ganz nach Bedarf zu machen (mal mehr, mal weniger stark, auch außermittig usw.), hat ggü. der A100 Lösung keinerlei optische Nachteile...

Dadurch hast du zwar dann keine Brennweite gewonnen, aber das hättest du bei der A100 Lösung auch nicht, diese Variante kannst du eigentlich vergessen. Aber da sie für dich ursprünglich in Betracht kam, sollte es die vorgeschlagene Variante erst recht.

Geändert von Jens N. (17.11.2011 um 04:41 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 09:26   #3
pangea1

Oder einfach die APS-C Funktion an der A850 aktivieren. Da kommt dann ein fertig beschnittenes Foto mit rund 11 MP raus. Auch ganz ohne Konverter und ohne Lichtverlust. Nur das Sucherbild bleibt eben gleich.
Alt 25.11.2011, 15:40   #4
twolf

die frage ist eigentlich keine, wenn du ein Bild mit deiner A850 machst, und auf AP-C Ausschneidest, hast du mit der A850 immer noch mehr MP als mit der A100.

A 100 10,2 MP
A850 24 MP
A850 auf AP-C Ausgeschnitten 12 MP !
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2011, 17:43   #5
About Schmidt

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
die frage ist eigentlich keine, wenn du ein Bild mit deiner A850 machst, und auf AP-C Ausschneidest, hast du mit der A850 immer noch mehr MP als mit der A100.

A 100 10,2 MP
A850 24 MP
A850 auf AP-C Ausgeschnitten 12 MP !
Genau das war auch mein Gedanke.
Ein Tk hebt die Fehler, welche ein Objektiv hat, noch deutlicher hervor. Zudem eignen sich Zoomobjektive meist nicht sonderlich zum kombinieren mit TK.

Eine gut belichtete und nicht verwackelte Aufnahme aus einer A850 die den entsprechenden Ausschnitt gemäß deinen Vorgaben enthält, wird meiner Meinung nach besser sein, als die Kombi aus A100, 70-300 und TK. Außerdem hast du dazu noch den Vorteil, dass du den Ausschnitt bestimmen kannst.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » TC 1,4 + VF oder APS-C?

Forenregeln