Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Stimmung im Forum
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2011, 11:13   #71
dey

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Wir sind nicht bei dem Problem, sondern bei Deinem Problem. Du interpretierst da etwas in meinen Satz, was da einfach nicht steht. Einfach die eigene zu große Sensibilität runterfahren und vieles wird gleich einfacher.
Dein, mein, unser. Wenn du den Threadtitel als Grundlage nimmst verstehst du meinen Satz. Es geht um kleine, vielleicht ungewollte Provokationen, die ein, zwei Seiten weiter in einem undurchsichtigen Streit enden.

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Dabei aber akzeptieren, dass diese Kamera nicht das universelle Heilmittel ist, der EVF (ich nutze das Teil an der NEX 5N und finde das da eine guten Kompromiss) für manche Nutzer schlicht so nicht akzeptabel ist und eine High-ISO-Performance auf dem Stand einer Kamera vor 4 Jahren nicht jedermanns Sache ist.
....
Dazu gehört Martins Rauschbeitrag genauso wie Begeisterungsausrufe.
Im selben Thread positionierst du dich gegenüber A77/SLT/24MP und würdigst Martins Rauschbeitrag (der ja auch kritisch mit den 24MP-APS-C umgeht) stempelst aber die Pro-A77-Beiträge als Begeisterungsausrufe ab. Muss man nicht so verstehen, kann man aber.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ich habe ja auf solche "nichttechnischen" Argumente weitgehend ohnehin nicht geantwortet - nur der Thread ist dann so zugemüllt mit gegenseitigen Vorwürfen (unbrauchbar, Hausverstand usw), dass die technischen Dinge nicht mehr zu finden sind.
Das ist leider wahr!

bydey
Alt 08.11.2011, 11:33   #72
HeinS

Moin,
jeder, der sich schon länger in Foren rumtreibt müsste doch merken, dass es die Foren von früher nicht mehr gibt.

Ausnahmen gibts wohl. Das sind dann kleinere Foren, in denen es noch wie früher freundschaftlich persönlicher zugeht.

Die Themen wurden alle schon x-fach durchgekaut.
Die Technik entwickelt sich zwar ständig weiter, aber grundlegend Neues gibts nicht zu diskutieren.
Da liegt es nahe, sich gelangweilt immer mehr an Frustthemen zu reiben.

Die Hilfsbereitschaft nimmt ab, je öfters ein Thema schon geschrieben wurde - auch ein wichtiger Aspekt...

Viele sind dazu übergegangen, den eigenen Frust in die Foren zu tragen.

Während sich früher alle User mit den anderen freuten, wenn sie hier stolz ihre neue A1 vermeldeten, ist es heute eher die Regel, den Sack Reis anzumerken.

Das ist keine Entwicklung dieses Forums allein. Man findet das in allen Foren. Thema egal...
Alt 08.11.2011, 12:33   #73
hennesbender

Also ich kann das in dieser Allgemeinheit nicht bestätigen.

Ich habe hier im Forum einige sehr nette Kontakte, mir ist geholfen worden und ich bemühe mich, anderen zu helfen. Ich habe ein paar schöne Objektive gekauft und hatte dabei auch nette Begegnungen. Ich habe einige Sachen verkauft. Das hat auch sehr gut geklappt. In jeder Hinsicht kann hier einem weitergeholfen werden. Hier gibt es genug hilfsbereite user.

Welche Ecke man sich aussucht, das liegt halt auch an einem selbst. Wie auf dem Oktoberfest. Da kann man gepflegten Spaß haben, da kann man aber auch richtig "asi" erleben... kann man sich doch idR selbst aussuchen.

Und manche scheinen das zu mögen, sich in diese endlos-threads zu verbeißen. Ist halt bei denen ganz offensichtlich Teil des Hobbys und ev. auch eine Spur sado-maso... aber warum auch nicht... ich les mir das Gehacke manchmal eigentlich ganz gerne durch, wenn ich was zu Lachen haben will...

Und die A77 ist eh der letzte Dreck!
Alt 08.11.2011, 12:39   #74
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von hennesbender Beitrag anzeigen
Und die A77 ist eh der letzte Dreck!
Muss das wirklich sein? Welche Befriedigung ziehst du aus solchen Sprüchen?
Alt 08.11.2011, 12:44   #75
hpike

Ich glaube das war ironisch gemeint.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2011, 12:49   #76
André 69

Hi,

... ja, die Stimmung ist hier schlecht, aber man muss sich ja nicht an allem beteiligen

Gruß André
Alt 08.11.2011, 12:56   #77
Itscha

Zitat:
Zitat von HeinS Beitrag anzeigen
Moin,
jeder, der sich schon länger in Foren rumtreibt müsste doch merken, dass es die Foren von früher nicht mehr gibt. (...)Das ist keine Entwicklung dieses Forums allein. Man findet das in allen Foren. Thema egal...
Wenn "früher" in diesem Zusammenhang bereits etwa vor 5 Jahren bedeutet (vorher kann ich nicht mitreden), dann gab es da aber auch schon reichlich Zank und Streit in diversen Foren.
Überall gibt es "User", die mit ihrem Auftritt polarisieren (man denke nur an den sagenumwobenen Herrn Hulle, den Erfinder der rauschhaften Bildbeurteilung ), absichtlich oder nicht absichtlich. Und es findet sich immer jemand, der sich provozieren lässt. Das ist halt so.
Dass es hier im SUF rüder als anderswo zugeht, würde ich nicht sagen. Aber eines ist zumindest für mich Fakt: Ein Sony-Jubelforum, wie es neulich jemand genannt hat, ist das hier sicher nicht. Hier wird mit Kritik an der Strategie und den Produkten von Sony nicht gespart und das auch teils recht deftig kommuniziert. Und das gibt natürlich dann Stoff für "erhitzte" Diskussionen. Alles normal und halb so wild.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 12:59   #78
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Hi,

... ja, die Stimmung ist hier schlecht, aber man muss sich ja nicht an allem beteiligen

Gruß André
Hängen wir das Thema "Schlechte Stimmung" nicht etwas hoch?
Vielleicht ist ja die Novemberdepression latent vorhanden?
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 13:01   #79
Dana

Ich hab jetzt hier mal ne Weile mitgelesen und möchte doch gerne eher die Position von Christian stützen.

Das Forum ist insgesamt viel friedlicher, als es das früher (früher = in meiner Anfangszeit) war. Wenn ich da an die Maul- und Moserthreads denke und daran, wie Mods und User gegeneinander gegangen sind... Das war oft mehr als unschön.

Sicher, es wird immer diejenigen geben, die emotional oder mit einem guten Gepäck an Polemik hier schreiben. Aber die kennt man doch inzwischen und man muss ja nicht immer reagieren oder draufhauen. Leben und leben lassen.

Interessant finde ich auch, dass einige, die sich hier jetzt gegen die Streithähne aussprechen, durchaus manchmal zu den Obermimosen gehören, auch gerne mal was falsch verstehen oder provokant schreiben.

Seit ich denken kann, gab es immer wieder solche Momente, wo sich an den Kragen gegangen wurde, ich denke da zB an solche Aussprüche wie: "raus aus der Winterdepression, rein ins Frühlingserwachen, weiter zum Sommerloch und rein in die Herbstaggressionen" oder so ähnlich. Das war schon immer so und wird es immer geben. Und dass neue Technik wild umdiskutiert wird, ist doch auch logisch. Einfach nicht auf die persönliche Ebene ziehen, dann klappt das besser - auch etwas, das ich hier gelernt habe.

Und wenn Stinkstiefel meinen, sie müssten auftrumpfen, dann meidet sie...auftrumpfen im stillen Isolationsraum macht nämlich keinen Spaß.

Ansonsten empfinde ich das Forum als durchaus freundlich, es gibt SO viele nette Menschen hier. Wirklich. Und wenn man sich die Mühe macht, sie etwas kennen zu lernen (das muss nichtmal persönlich sein, weil das aufgrund der Entfernung oft nicht geht), dann kriegt man auch viel zurück.

Macht es euch doch nicht so schwer!
Alt 08.11.2011, 13:02   #80
André 69

Novemberdepression, wo ist Novemberdepression - hier ist nur Sonne! ... und das schon seit Tagen!

Gruß André
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Stimmung im Forum

Forenregeln