SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Selbstaufblasende Iso-Luftmatratze - welche (Marke) ist empfehlenswert?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2011, 22:46   #1
Tom

Selbstaufblasende Iso-Luftmatratze - welche (Marke) ist empfehlenswert?

Hallo,
ich hätte mal ein paar Fragen an die Campingfreunde unter uns:

Für gelegentliche Übernachtung auf hartem (Beton-) Boden suche ich eine brauchbare und bequeme selbstaufblasende Isomatte (Schaum-Luftmatratze).
Sie soll bequem, haltbar und trotzdem noch bezahlbar sein.
Meine vorhandene No-Name-Billig-Ausführung mit ca. 5cm Stärke ist nach einigen Stunden durchgelegen, was bei mir zu sehr unruhigem Schlaf mit ca. 15-20 maligem Erwachen pro Nacht führt. Trotz Lagewechsel eine Tortur.

Die Marke Term-A-Rest ist mir bekannt, aber wohl zuviel des Guten. Bis zu 200 Euro sind mir dafür einfach zuviel...

Gibt es vergleichbare Qualitäten günstiger bei anderen Marken?

Irgendwo habe ich auch gelesen, daß eine gute 5cm-Matte bequemer sein soll. als eine schlechte 10cm-Matte (kaum zu glauben)...

Wo sollte das untere Limit liegen, was die Mattenstärke als auch den Preis betrifft?
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2011, 22:50   #2
eiq

Ich habe eine 3,8cm starke Therm-a-Rest für ca. 40 Euro (183x51x3,8cm). Für Camping auf sämtlichen natürlichen Untergründen sehr gut, wie es auf Betonboden aussieht, habe ich noch nicht probiert.
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 23:04   #3
Irmi

Ich auch ca 4 cm Therm - a - rest. Einfach nur gut.
Alt 07.11.2011, 23:09   #4
Karsten in Altona

Jupp, hab auch 'ne Therm-a-rest!

Das beste war, hatte eine uralte geschenkt bekommen, welche noch ein Metallventil hatte. Das war offensichtlich undicht. Also, zum Outdoorladen des Vertrauens gegangen und die Story erzählt. Die haben gesagt, einfach die alte mitbringen und dann gibt's im Austausch eine neue, weil wegen lebenslanger Garantie. Da brauchte ich nicht mal einen Kassenbon. Ist aber auch schon min. 10 Jahre her das ganze. Ob das heute noch so ist?

Und was schlafen angeht, da meine ich ja, dass man da nicht an 100 EUR sparen sollte. Das macht sich schon bemerkbar, aber muss jeder selbst durch, oder wie heisst es so schön?

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 23:18   #5
Tom

Themenersteller

Naja, es geht ja auch nicht ums Sparen, koste es was es wolle.
Nur wenn man nicht so viel Ahnung von der Materie hat (wie ich), dann kann man auch für einen mittleren Preis irgendwelche Ramschware angedreht bekommen. Deswegen auch die Frage nach den "brauchbaren" Marken.

Es fällt mir halt schwer zu glauben, daß man tatsächlich auf 3,8 oder 4cm Polsterung bequem schlafen kann. Eigentlich bin ich ja nicht besonders anspruchsvoll, aber das Billigteil, was ich benutzt habe, taugt offenbar trotz etwa 5cm Stärke nur für Notfälle...
Sponsored Links
Alt 07.11.2011, 23:30   #6
DerKruemel

Wenn dir die Luftmatratze nicht fest genug ist, dann kann man die noch zusätzlich aufpumpen. Ich hab eine 3-4cm und finde das Teil erstaunlich bequem für die Dicke.
Das Teil hat irgendwas um die 40,-€ gekostet.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2011, 00:09   #7
Tom

Themenersteller

Beim Reinpusten hatte ich das Gefühl, daß die Luft eher seitlich durch das Gewinde des Mundstückes entweicht, als das viel davon in der Matte ankommt. Das ist aber eine rein subjektive Einschätzung, vielleicht durch das zischende Geräusch verursacht...
Alt 08.11.2011, 00:16   #8
cdan
ehemaliger Moderator

Gerade bei den höheren ISO-Luftmatratzen so ab ca. 4 Zentimetern muss mit verstärkt auftretendem Rauschen gerechnet werden.
Alt 08.11.2011, 00:18   #9
Tom

Themenersteller

Der war gut!

Das hier sieht auch nicht schlecht aus (5cm und 10cm-Varianten).
Kennt jemand die Marke "Outwell"?
Hört sich doch ganz gut an, oder?

Geändert von Tom (08.11.2011 um 01:21 Uhr)
Alt 08.11.2011, 09:42   #10
Karsten in Altona

Ich hatte die Matten lange zu prall aufgeblasen, was ungemütlich ist. Am besten ist, wenn gerade soviel Luft drin ist, dass man liegend so gerade nicht den Boden spürt. Sitzenderweise ist es dann allerdings hart von unten. Wie dick die Matte ist, die ich habe weiss ich gar nicht. Ich schätze mal so 4cm... Ist halt immer ein Spagat aus Packmaß und Komfort.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Selbstaufblasende Iso-Luftmatratze - welche (Marke) ist empfehlenswert?

Forenregeln